Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 55

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 33

Im Himmel werden wir wir selbst sein

Matthäus Kapitel 8, Vers 11

„ICH sage euch aber: Viele werden von Osten und Westen kommen und sich mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zum Mahl niederlassen (Lk 13,28-29).“

„Solange Du Deinen Willen nicht Ihm übergeben hast, wirst Du kein reales Selbst haben.“ (C.S. Lewis)

In A_Christmas_Carol (Eine Geistergeschichte zum Christfest) erschrak Ebenezer Scrooge, als er ein Phantom sah.
„Wer sind Sie“, fragte Scrooge.
„Frag mich, wer ich war“, antwortete der Geist.
„Also, wer waren Sie?“, sagte Scrooge.
„Im Leben war ich dein Partner, Jacob Maley.“

In Stanley Kubricks Film 2010:_Das_Jahr,_in_dem_wir_Kontakt_aufnehmen erscheint Dave Bowman als Geist. Als er gefragt wird, wer er sei, antwortet er: „Ich war Dave Bowman.“

Das sind allgemeine Schilderungen vom Leben nach dem Tod, wobei man körperlose Geister darstellt, blasse Widerspiegelungen von dem früheren Selbst von Personen, die im Jenseits herumschweben. Doch diese Geschichten geben nicht exakt das wieder, wie unser Leben auf der Neuen Erde sein wird.

Ein zentraler Teil unserer körperlichen Auferstehung wird die Kontinuität unserer Identität sein. Wenn der ewige Himmel ein Ort wäre, an dem Menschen keine Körper haben, dann würde unsere Menschlichkeit entweder abnehmen oder überschritten. In beiden Fällen wären wir nach dem Tod niemals wieder wir selbst.

Stellen wir den Geist Jacob Marley dem gegenüber, was uns Hiob sagt in:

Hiob Kapitel 19, Verse 26-27

Und danach werde ich, mag jetzt auch meine Haut so ganz zerfetzt und ich meines Fleisches ledig sein, Gott schauen, 27 Den ich schauen werde mir zum Heil und Den meine Augen sehen werden, und zwar nicht mehr als einen Entfremdeten, Ihn, um Den Sich mir das Herz in der Brust abgehärmt hat.

Stellen wir dem Geist, der Dave Bowman war, dem auferstandenen Jesus Christus gegenüber, Der sagte:

Lukas Kapitel 24, Vers 39

„Seht Meine Hände und Meine Füße an, dass ICH es leibhaftig bin! Betastet Mich und beschaut Mich; ein Geist hat ja doch kein Fleisch und keine Knochen, wie ihr solche an Mir wahrnehmt.“

Jesus Christus nannte Menschen im Himmel beim Namen, wozu auch Lazarus im gegenwärtigen Zwischen-Himmel gehört …

Lukas Kapitel 16, Vers 25

„Aber Abraham antwortete: ›Mein Sohn, denke daran, dass du dein Gutes während deines Erdenlebens empfangen hast, und Lazarus gleicherweise das Üble; jetzt aber wird er hier getröstet, während du Qualen leiden musst.“

… und Abraham, Isaak und Jakob im zukünftigen Himmel.

Matthäus Kapitel 8, Vers 11

„ICH sage euch aber: Viele werden von Osten und Westen kommen und sich mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zum Mahl niederlassen (Lk 13,28-29).“

Ein Name bezeichnet eine eindeutige Identität als Einzelwesen. Die Tatsache, dass Menschen im Himmel bei ihrem irdischen Namen genannt werden, zeigt auf, dass sie für immer dieselben Menschen bleiben – aber ohne ihre schlechten Teile.

Du wirst dieselbe Person im Himmel sein. Wer sonst?

Wenn Bob, ein Mann der hier auf der Erde gelebt hat, nicht mehr länger Bob ist, wenn er ins Jenseits kommt, dann war Bob nicht wirklich erlöst und ist gar nicht in den Himmel eingegangen. Wenn ich ins Jenseits komme und bin trotz Veränderungen nicht mehr dieselbe Person, die ich auf der Erde war – mit derselben Identität, Geschichte und Erinnerung – dann bin ich nicht in den Himmel eingegangen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.