Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 52

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 30

Wird es auf der Neuen Erde Tiere geben?

1.Mose Kapitel 9, Verse 9-10

9 „ICH will (jetzt) einen Bund mit euch aufrichten und mit eurer Nachkommenschaft, die nach euch sein wird, 10 auch mit allen lebenden Wesen, die bei euch sind, mit den Vögeln, den zahmen und allen wilden Tieren, die bei euch sind, nämlich mit allen denen, die aus der Arche herausgegangen sind, mit allem Getier der Erde.“

„Die ganze Tier-Schöpfung wird dann zweifellos wiederhergestellt, nicht nur was die Vitalität, Stärke und Schnelligkeit der Tiere anbelangt, die sie bei ihrer Schöpfung hatten, sondern bis zu einem viel höheren Grad, wie es damals der Fall war.“ (John Wesley)

Jesaja Kapitel 11, Verse 6-9

6 „Dann wird der Wolf als Gast bei dem Lamm weilen und der Panther sich neben dem Böcklein lagern; das Kalb, der junge Löwe und der Mastochs werden vereint weiden, und ein kleiner Knabe wird Treiber bei ihnen sein; 7 Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen sich zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird am Schlupfloch der Otter spielen und das eben entwöhnte Kind seine Hand nach dem Feuerauge des Basilisken ausstrecken. 9 Man wird nichts Böses mehr tun und nicht unrecht handeln auf Meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land wird voll von der Erkenntnis des HERRN sein gleich den Wassern, die den Meeresgrund bedecken.“

Hier ist von einer kommenden glorreichen Ära auf der Erde die Rede. Manche Bibelausleger begrenzen diese Passage auf das Tausendjährige Friedensreich, aber Jesaja erwartete ein ewiges Königreich Gottes auf Erden, denn die beiden folgenden Bibelstellen beziehen sich eindeutig auf die Neue Erde:

Jesaja Kapitel 65, Vers 17

„Denn wisset wohl: ICH werde einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, so dass man der früheren Zustände nicht mehr gedenken wird und sie keinem mehr in den Sinn kommen sollen.“

Jesaja Kapitel 66, Vers 22

„Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ICH schaffen will, vor Mir Bestand haben werden“ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, „so soll auch eure Nachkommenschaft und euer Name Bestand (vor Mir) haben.“

Dazwischen liegt folgende Bibelstelle:

Jesaja Kapitel 65, Vers 25

„Sie (die Menschen) werden nicht bauen, dass ein Anderer darin wohne, und werden nicht pflanzen, dass ein Anderer die Früchte genieße; nein, gleich der Lebenszeit der Bäume soll auch die Lebenszeit Meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, sollen Meine Erwählten auch selbst verbrauchen.“

Das passt am besten zu Jes 11:6-9. Wann wird es nichts Böses mehr auf der Erde geben? Weder in der Zeit der alten Erde noch im Tausendjährigen Friedensreich, das mit Rebellion, Krieg, Gericht und Tod endet. NUR auf der Neuen Erde wird es nichts Böses mehr geben. Das bestätigt uns Gott in:

Offenbarung Kapitel 21, Vers 4

Und (Gott) wird alle Tränen aus ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und keine Trauer, kein Klagegeschrei und kein Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Die Beschreibungen von den Tieren, die friedlich auf der Erde wohnen werden, können Bezüge auf das Tausendjährige Friedensreich auf der alten Erde sein, aber in erster Linie werden da die Zustände in Gottes ewigem Königreich geschildert, in dem Menschen und Tiere gemeinsam die erlöste Erde genießen.

Wie sah Gottes ursprünglicher Plan für die Erde aus? Das brauchen wir uns nicht zu fragen, weil es uns gesagt wird in:

1.Mose Kapitel 1, Vers 25

Da machte Gott alle Arten der wilden Landtiere und alle Arten des Viehs und alles Getier, das auf dem Erdboden kriecht, jedes nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.