Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 50

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 28

Wo Hotelpagen und Putzfrauen regieren werden

Offenbarung Kapitel 3, Vers 21

„Wer da überwindet, dem werde ICH verleihen, mit Mir auf Meinem Thron zu sitzen, wie auch ICH überwunden und Mich mit Meinem Vater auf Seinen Thron gesetzt habe.“

„Wenn mir die Macht über Baltimore oder Liverpool übertragen würde, was würde ich da anstellen und wie würde sich das auswirken? Eine ehrliche Antwort auf diese Frage würde viel dazu beigetragen, uns auf unsere ewige Zukunft im neuen Universum vorzubereiten.“ (Dallas Williard)

Wenn ich zu Menschen über den Himmel spreche, sind sie oft erstaunt zu hören, dass wir für immer und ewig über Städte, Nationen und Territorien herrschen werden. Viele sind da skeptisch. Sie haben das Gefühl, dass dies unrealistisch sei oder schlicht und ergreifend falsch klingen würde.

Nichts demonstriert mehr, wie weit sie sich von dem Verständnis der biblischen Wahrheit entfernt haben, wie zum Beispiel im Hinblick auf den Mangel an Erkenntnis über die Bestimmung in Bezug auf die Herrschaft über die Erde. Warum sind manche Christen über etwas so überrascht, das uns ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt wird? Teilweise ist der Grund dafür, dass die entsprechenden Schlüsselpassagen nicht richtig verstanden werden – selbst Bibelstellen, die ihnen sehr gut bekannt sind und die sie sogar auswendig gelernt haben.

Ist Dir zum Beispiel bekannt, dass Throne und Kronen die vorherrschenden biblischen Symbole für Herrschaft sind? Wenn dort von Kronen im Zusammenhang mit Belohnungen gesprochen wird, ist von unserer Bestimmung die Rede, zusammen mit Jesus Christus zu herrschen. Beachte dazu folgende Beispiele im Zusammenhang mit Kronen, Thronen und Regentschaft als kleiner Auszug aus der Bibel:

Offenbarung Kapitel 2, Verse 10 + 26

10 „Fürchte dich nicht vor den Leiden, die dir noch bevorstehen! Siehe, der Teufel hat vor, einige von euch ins Gefängnis zu werfen, damit ihr erprobt werdet, und ihr werdet eine zehntägige Drangsalszeit zu bestehen haben. Beweise dich getreu bis in den Tod, so will ICH dir den (Sieges-) Kranz des Lebens geben! 26 Und wer da überwindet und in Meinen Werken bis ans Ende verharrt, dem will ICH Macht über die Heiden geben.

Offenbarung Kapitel 3, Verse 11 + 21

11 „ICH komme bald: Halte fest, was du hast, damit niemand dir deine Krone raube! 21 Wer da überwindet, dem werde ICH verleihen, mit Mir auf Meinem Thron zu sitzen, wie auch ICH überwunden und Mich mit Meinem Vater auf Seinen Thron gesetzt habe.“

Offenbarung Kapitel 4, Verse 9-11

9 Und jedes Mal, wenn die vier Lebewesen Preis und Ehre und Danksagung Dem darbringen, Der auf dem Throne sitzt, Dem, Der in alle Ewigkeit lebt, 10 werfen sich die vierundzwanzig Ältesten vor dem auf dem Throne Sitzenden nieder und beten Den an, Der in alle Ewigkeit lebt, und legen ihre Kronen vor dem Throne nieder mit den Worten: 11 »Würdig bist Du, unser HERR und Gott, den Preis und die Ehre und die Macht zu empfangen; denn Du hast alle Dinge geschaffen, und durch Deinen Willen waren sie da und sind sie geschaffen worden.«

Bereits in Vers 4 wird uns gesagt, dass zu diesem Zeitpunkt die Entrückung und die damit verbundene Totenauferstehung sowie das Bema-Gericht stattgefunden haben müssen, weil die 24 Ältesten da bereits weiße Gewänder und Kronen tragen und sie ihre Throne eingenommen haben. Denn es heißt in:

Offenbarung Kapitel 4, Vers 4

Rings um den Thron (standen; oder: Sah ich) vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen (sah ich) vierundzwanzig Älteste sitzen, die mit weißen Gewändern angetan waren und goldene Kronen auf ihren Häuptern hatten.

Offenbarung Kapitel 5, Verse 9-10

9 Und sie (die 4 Lebewesen und die 24 Ältesten) sangen ein neues Lied, das da lautete: »Würdig bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn Du hast Dich schlachten lassen und hast für Gott durch Dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft, 10 und hast sie für unseren Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden (einst) als Könige auf der Erde herrschen.«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.