Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 49

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 27

Eine Regierung, bei der wir es lieben werden, ein Teil davon zu sein

Lukas Kapitel 22, Verse 29-30

29 „So vermache ich euch denn die Königswürde, wie Mein Vater sie Mir vermacht hat: 30 Ihr sollt (dereinst) in Meinem Reiche an Meinem Tische essen und trinken und sollt auf Thronen sitzen, um die zwölf Stämme Israels zu richten.“

„Ein Platz in Gottes kreativer Ordnung ist seit den Anfängen der kosmischen Existenz für jeden von uns reserviert. Sein Plan sieht vor, uns als Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus, so weit zu fördern, dass wir eines Tages unseren Platz in der fortwährenden Kreativität des Universums einnehmen können.“ (Dallas Willard)

Der rote Faden in der biblischen Geschichte ist folgende Frage: Wer wird die Erde regieren? Das Schicksal der Erde steht dabei auf dem Spiel. Da dies der Bereich ist, in dem Gottes Ruhm am meisten herausgefordert und Ihm dort der größte Widerstand entgegengebracht wurde, ist er auch die Bühne, auf der Seine Herrlichkeit am anschaulichsten demonstriert wird. Durch Wiedererlangung, Wiederherstellung, Erneuerung, Wiederauferstehung und die Ermächtigung von wiedergeborenen Menschen, die über die Erde herrschen sollen, wird Gott Seinen Plan, der Ihm Ruhm einbringt, zur Erfüllung bringen.

Gerechte Menschen aus dem Garten Eden, die zunächst von Gott eingesetzt wurden, um die Erde zu regieren und dann von von ihrer eigenen Sünde wieder entthront wurden, werden von Gott wieder für immer an die Macht gebracht werden.

Offenbarung Kapitel 22, Vers 5

Es wird dort (in Neu-Jerusalem) auch keine Nacht mehr geben, und man bedarf keines Lampenlichts und keines Sonnenlichts; denn Gott der HERR wird ihnen leuchten4, und sie werden als Könige in alle Ewigkeit herrschen.

Nachdem sie zum ersten Mal davon gehört hatten, dass Menschen für immer über die Erde herrschen und Städte regieren werden, haben mir unzählige Leute gesagt, dass sie sich bei dieser Vorstellung unbehaglich fühlen. Zugegeben, das klingt anmaßend und aufgeblasen. Das wäre auch der Fall, wenn es unsere eigene Idee gewesen wäre, das Universum zu regieren. Das wäre in der Tat sogar gotteslästerlich. Doch es war nicht unsere Idee, sondern die von Gott. Und dabei handelt es sich nicht um eine geringfügige oder nebensächliche Lehre, sondern sie ist das Herzstück der gesamten Heiligen Schrift.

Gottes Vorhaben und Plan wird erst dann voll und ganz erfüllt sein, wenn Jesus Christus uns das Reich überträgt, welches Er für uns zurückerobert hat. Dies wird nach unserer körperlichen Auferstehung der Fall sein, wenn wir mit dem wiederauferstandenen Jesus Christus auf der wiederauferstandenen Erde essen und trinken werden.

Lukas Kapitel 22, Verse 29-30

29 „So vermache ICH euch denn die Königswürde, wie Mein Vater sie Mir vermacht hat: 30 Ihr sollt (dereinst) in Meinem Reiche an Meinem Tische essen und trinken und sollt auf Thronen sitzen, um die zwölf Stämme Israels zu richten.“

Das ist eine erstaunliche Aussage. Hat Jesus Christus da Seinen Aposteln ein Reich zuerkannt? Ein Königreich? Die Apostel werden bei der Regierung eine sehr wichtige Rolle spielen, und die Bibel macht klar, dass Jesus Christus jede Person zum Herrscher machen wird, die Ihm bereits im Hier und Jetzt demütig und treu dient.

Matthäus Kapitel 25, Vers 21

„Da sagte sein HERR zu ihm: ›Schön, du guter und treuer Knecht! Du bist über Wenigem treu gewesen, ICH will dich über Vieles setzen: Gehe ein zum Freudenmahl deines HERRN!‹“

2.Timotheusbrief Kapitel 2, Vers 12

Harren wir standhaft aus, so werden wir auch mitherrschen; verleugnen wir, so wird auch Er uns verleugnen.

Als Christen sind wir in die Familie eines unglaublich reichen Grundeigentümers hineingeboren worden. Unser himmlischer Vater hat ein Familienunternehmen, das sich über das gesamte Universum erstreckt. ER wird uns, Seinen Erben, das Management dieses Unternehmens auf ewig anvertrauen. Und das werden dabei unsere Aufgaben sein:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.