Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 48

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 26

Das Königreich der Königreiche

Daniel Kapitel 7, Vers 14

Ihm (der wie ein Menschensohn aussah) wurde dann Macht, Ehre und Herrschaft verliehen, so dass alle Völker, Volksstämme und Zungen Ihm untertan waren. SEINE Macht sollte von ewiger Dauer und unvergänglich sein und Sein Königreich ein solches, das niemals vernichtet werden kann.

„In dem messianischen Königreich werden die Märtyrer die Welt als den Besitz zurückerobern, der ihnen von ihren Verfolgern aberkannt wurde. In der Schöpfung, in der sie Knechtschaft erdulden mussten, werden sie dann selbst herrschen.“ (Irenäus)

Gott hatte Adam und Eva erschaffen, damit sie das Königspaar der Erde sein sollten. Ihre Aufgabe war es, die Erde zur Verherrlichung Gottes zu regieren. Sie versagten dabei.

Jesus Christus ist der zweite und letzte Adam, Seine Gemeinde ist Seine Braut, die zweite Eva. Jesus Christus ist der König, und Seine Gemeinde ist die Königin. ER wird über alle Völker der Erde herrschen.

Psalmen Kapitel 72, Verse 8 + 11

8 ER (Gott) herrsche von Meer zu Meer und vom Euphratstrom bis hin an die Enden der Erde! 11 Ja huldigen müssen Ihm alle Könige, die Völker alle Ihm dienen!

Als das neue Oberhaupt der menschlichen Rasse wird Jesus Christus schlussendlich das erreichen, was einst für Adam und Eva vorgesehen war – mit Seinem geliebten Volk als Seiner Braut und Mitregenten zu herrschen. Gottes Heilige werden schlussendlich auf der Neuen Erde die Rolle einnehmen, die Gott einst auf der alte Erde Adam und Eva zugewiesen hatte.

Offenbarung Kapitel 22, Vers 5

Es wird dort auch keine Nacht mehr geben, und man bedarf keines Lampenlichts und keines Sonnenlichts; denn Gott der HERR wird ihnen leuchten, und sie (Seine Knechte) werden als Könige in alle Ewigkeit herrschen.

Die menschlichen Reiche werden aufkommen und fallen, solange bis Jesus Christus ein Königreich auf die Erde bringt, wo die Menschen in Gerechtigkeit regieren werden.

Hier wird uns Folgendes prophezeit:

Daniel Kapitel 2, Vers 44

Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen.

Da Jesus Christus der König der Könige ist, wird Sein Bereich das Königreich der Königreiche sein – das größte Königreich in der Menschheitsgeschichte. Ja, in der Menschheitsgeschichte, da unsere Geschichte nicht zu Ende sein wird, wenn Jesus Christus auf die alte Erde zurückkehrt und auch dann nicht, wenn Er Sein Reich auf der Neuen Erde etabliert. Die Menschheitsgeschichte wird für immer und ewig zur Verherrlichung Gottes weitergehen.

Sacharja Kapitel 9, Verse 9-10

9 »Frohlocke laut, Tochter Zion! Brich in Jubel aus, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; gerecht und ein Retter ist Er, demütig, und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen, dem Jungen einer Eselin. 10 Dann werde ICH die Kriegswagen aus Ephraim ausrotten und die Kriegsrosse aus Jerusalem; auch die Kriegsbogen werden ausgerottet werden. Und Er wird den Völkern Frieden gebieten, und Seine Herrschaft wird von Meer zu Meer, vom Euphratstrom bis an die Enden der Erde reichen.«

Eine Passage im Neuen Testament macht klar, dass sich die Prophezeiung von Sacharja auf den Messias bezieht.

Matthäus Kapitel 21, Vers 5

»Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen, dem Jungen des Lasttiers.«

Genauso wie sich der erste Teil der Sacharja-Prophezeiung buchstäblich erfüllte, als Jesus Christus auf einem Esel in Jerusalem einritt, so können wir erwarten, dass auch der zweite Teil in Erfüllung gehen wird, wenn Er den Völkern Frieden gebieten und sie regieren wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.