Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 44

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 22

Was das „Neue“ an der Neuen Erde bedeutet

Offenbarung Kapitel 21, Verse 1-2

1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden, und auch das Meer ist nicht mehr da. 2 Und ich sah die heilige Stadt, ein neues Jerusalem, aus dem Himmel herabkommen von Gott her, ausgestattet wie eine für ihren Bräutigam geschmückte Braut.

„Die Lehre über die neue Schöpfung ist die Auffassung der biblischen Theologie, dass die neue Schöpfung das Ziel oder der Zweck von Gottes historischem Erlösungsplan ist; die neue Schöpfung ist der logische Hauptpunkt der Heiligen Schrift.“ (Greg Beale)

Wenn die Bibel von einem „neuen Lied“ spricht, stellen wir uns da etwas Wortloses und Stilles ohne Rhythmus vor? Natürlich nicht. Und weshalb nicht? Weil es dann kein Lied wäre.

Wenn ich Dir ein neues Auto versprechen würde, würdest Du da sagen: „Wenn es neu ist, wird es wahrscheinlich keinen Motor haben, kein Getriebe, keine Türen, Räder, Fenster oder Polsterung?“ Nein, Du würdest niemals solche Vermutungen anstellen. Und weshalb nicht? Denn wenn ein neues Auto solche Dinge nicht hätte, wäre es gar kein Auto.

In gleicher Weise können wir, wenn die Heilige Schrift von einer neuen Erde spricht, eine weitaus bessere Version der alten Erde erwarten; aber dennoch wird es eine Erde sein. Indem Gott sie die „Neue Erde“ nennt, sagt Er uns damit ausdrücklich, dass sie irdisch und uns somit vertraut sein wird. Warum sollte Er sie sonst als „Erde“ bezeichnen? Warum hat Er sie nicht ein „neues Königreich“, „neues Reich“, „neues Territorium“ oder eine „neue Wohnstätte“ genannt?

Das Wort „neu“ ist ein Adjektiv. Adjektive beschreiben Substantive, doch sie negieren sie nicht. Das Subjekt bleibt dabei stets die Hauptsache. Somit ist ein neues Auto in erster Linie und vor allem ein Auto; ein neuer Körper ist zuallererst ein Körper und eine neue Erde vor allem eine Erde.

Die Bibel beginnt mit diesen machtvollen Worten:

1.Mose Kapitel 1, Vers 1

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.

Die Phrase „der Himmel und die Erde“ ist eine biblische Benennung für das gesamte Universum. Wenn also in folgenden Kapiteln der Bibel von „einem neuen Himmel (oder neuen Himmeln) und einer neuen Erde“ die Rede ist, dann zeigen sie eine Umwandlung des ganzen Universums auf:

  • Jesaja Kapitel 65 + 66
  • 2.Petrusbrief Kapitel 3
  • Offenbarung Kapitel 21

In Offbg 21:1 lautet die Übersetzung des griechischen Wortes kainos in dem Begriff „Neue Erde“ neu in dem Sinne, dass das, was alt ist, überholt ist und es durch etwas Neues ersetzt werden sollte. In solch einem Fall ist das Neue normalerweise besser als das Alte.

Paulus verwendet dasselbe Wort kainos, wenn er davon spricht, dass ein Gläubiger an Jesus Christus in Ihm zu „einer neuen Schöpfung“ wird.

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 17

Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung: das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!

Die gläubige Person ist dann immer noch derselbe Mensch wie zuvor, wurde aber neu gemacht.

Bei der Auferstehung der Toten wird Gott die zerstreute DNA, sowie die Atome und Moleküle der vermoderten Körper wieder einsammeln. Bei der Auferstehung der Erde wird Er ebenfalls die verbrannten und verunstalteten Teile der alten Erde einsammeln. So wie unsere alten Körper zu neuen Leibern auferstehen, so wird die alte Erde zu der Neuen Erde erhöht.

Wird dazu die alte Erde nun zerstört oder erneuert? Beides – aber die Zerstörung wird nur zeitweilig und teilweise sein, wogegen die Erneuerung ewig und vollständig sein wird. All jene, die unsere Bürgerschaft im Himmel hervorheben – und ich gehöre dazu – haben manchmal die bedauernswerte Angewohnheit, unsere Verbindung zur Erde, unsere Bestimmung, darauf zu leben und über sie zu herrschen, zu bagatellisieren. Da denkt man im Hinblick auf die Ewigkeit an einen nicht-irdischen, geistigen Zustand, bei dem die alte Erde bestenfalls eine entfernte Erinnerung ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.