Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 41

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 19

Unsere alten Körper werden erneuert

1.Korintherbrief Kapitel 15, Verse 17-19

17 Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, so ist euer Glaube nichtig; dann seid ihr noch in euren Sünden; 18 dann sind also auch die in Christus Entschlafenen verloren (gegangen)! 19 Wenn wir weiter nichts sind als solche, die in diesem Leben ihre Hoffnung auf Christus gesetzt haben, so sind wir die beklagenswertesten unter allen Menschen.

„Wir werden keine Geister ohne Körper in der kommenden Welt sein, sondern erlöste Geister in erlösten Leibern, in einem erlösten Universum.“ (R. A. Torrey)

Paulus sagt uns, dass wenn Jesus Christus nicht von den Toten auferstanden wäre, dann würden wir uns immer noch in unseren Sünden befinden, was bedeutet, dass wir für die Hölle bestimmt wären und nicht für den Himmel.

Er sagt hier nicht nur, dass wenn es keinen Himmel gäbe, das christliche Leben unnütz wäre, sondern er sagt, wenn es keine Auferstehung der Toten gäbe, dass dann die Hoffnung der Christenheit eine Illusion wäre und wir zu bedauern wären, wenn wir unseren Glauben auf Jesus Christus setzen würden. Paulus hat kein Interesse an einen Himmel, in welchem die Menschen nur Geister sind.

Wunschdenken ist nicht der Grund, weshalb wir uns tief in unserem Herzen nach einem wiederauferstandenen Leben auf einer wiederauferstandenen Erde sehnen, anstatt auf eine Existenz ohne Körper in einem geistigen Bereich. Vielmehr haben wir genau diesen Wunsch, weil es Gottes Absicht mit uns ist, uns zu einem neuen Leben auf der Neuen Erde zu erhöhen. Gott hat uns so erschaffen, dass wir den Wunsch nach dem verspüren, zu dem wir gemacht wurden. Es war Gott, Der uns die Ewigkeit in die Herzen gelegt hat.

Prediger Kapitel 3, Vers 11

Alles hat Gott vortrefflich eingerichtet zu Seiner Zeit, ja auch die Ewigkeit hat Er ihnen ins Herz gelegt, nur dass der Mensch das Tun Gottes von Anfang bis zu Ende nicht zu durchschauen vermag.

Es ist Gott, Der uns erschaffen hat, damit wir auf der Erde leben und den Wunsch nach irdischem Leben haben. Und es ist unsere körperliche Wiederauferstehung, die uns die Rückkehr zu einem irdischen Leben ermöglicht – aber dieses Mal befreit von der Sünde und dem Fluch.

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 17

Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!

Eine neue Schöpfung zu werden klingt so, als ob da eine radikale Veränderung stattfinden würde. Und das wird auch so sein. Doch obgleich wir zu neuen Menschen werden, wenn wir zu Jesus Christus kommen, bleiben wir dennoch dieselben Menschen.

Bekehrung ist eine Verschmelzung von Veränderung und Kontinuität. Als ich als Hochschul-Student Christ wurde, wurde ich zu einer neuen Person. Dennoch war ich immer noch derselbe, der ich schon immer gewesen war. Meine Mutter stellte eine Menge Veränderungen bei mir fest, doch sie erkannte mich dabei immer noch. Denn sie sagte: „Guten Morgen, Randy“ und nicht „Wer bist du?“ Ich war immer noch Randy Alcorn, obwohl ich substantiell ein neuer Randy Alcorn war. Mein Hund knurrte mich deswegen aber niemals an, denn er wusste, wer ich war.

In gleicher Weise wird derselbe Randy, der jetzt völlig anders ist, beim Tod einem weiteren Wandel unterzogen werden. Und ich werde bei der Auferstehung (oder bei der Entrückung) eine weitere Veränderung durchmachen. Doch danach werde ich noch immer der sein, der ich war und der ich jetzt bin. Es wird eine Kontinuität von diesem Leben zum nächsten geben. Dann werde ich, wie Hiob, sagen können:

Hiob Kapitel 19, Verse 26-27

26 Und danach werde ich, mag jetzt auch meine Haut so ganz zerfetzt und ich meines Fleisches ledig sein, Gott schauen, 27 Den ich schauen werde mir zum Heil und den meine Augen sehen werden, und zwar nicht mehr als einen Entfremdeten, Ihn, um Den sich mir das Herz in der Brust abgehärmt hat.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.