Die Endzeit-Reporter Von den letzten Tagen der Welt

11Okt/17

Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 38

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 16

Eine Vision von der Neuen Erde

Jesaja Kapitel 60, Verse 11 + 15

11 „Deine Tore (Zion) werden beständig offen stehen, bei Tag und bei Nacht unverschlossen bleiben, um in dich einzulassen den Reichtum der Völker und ihre Könige, die im Triumph aufgeführt werden. 15 Statt dass du verlassen und verhasst warst, so dass niemand dich aufsuchte, will ICH dich zu ewigem Stolz machen, zum Entzücken für alle künftigen Geschlechter.“

„Immer und immer wieder macht es die Bibel deutlich: Die politische Macht, die in den Herzen der sündigen Regenten so verdorben und verdreht wurde, muss an die richtige Quelle zurückkehren.“ (Richard Mouw)

Jesaja Kapitel 60 zeichnet ein wundervolles Bild des Lebens auf der Neuen Erde. Obwohl einiges davon sich auf das Tausendjährige Friedensreich zu beziehen scheint – weil es manche Dinge enthält, die mit dem Leben auf der Neuen Erde unvereinbar sind -, ist sehr viel davon eine Vorschau auf das ewige irdische Reich, was sich nur auf die Neue Erde beziehen kann.

Obwohl in Jesaja Kapitel 60 der Begriff „Neue Erde“ nicht genannt wird (anders als in Jesaja Kapitel 65 und 66) können wir mit Sicherheit davon ausgehen, dass dieser Prophet die Neue Erde im Sinn hatte, weil Johannes genau dieselbe Sprache wie in Jesaja Kapitel 60 gebraucht, um die Neue Erde in Offenbarung Kapitel 21 + 22 zu beschreiben. Somit dient uns Jesaja Kapitel 60 als ein biblischer Kommentar zu dem Bild, was uns Johannes über die Neue Erde gegeben hat. Jesaja Kapitel 60 als Ganzes ist demnach nicht allein auf das Tausendjährige Friedensreich beschränkt.

Zu Beginn von Jesajas bemerkenswerter prophetischen Botschaft sagt Gott zu Seinem Volk in Jerusalem:

Jesaja Kapitel 60, Verse 2-3

2 „Denn wohl bedeckt Finsternis die Erde und Dunkel die Völker, aber über dir strahlt der HERR wie eine Sonne auf, und Seine Herrlichkeit wird sichtbar über dir. 3 Völker wallen zu deinem Licht hin und Könige zu dem Glanz, in dem du strahlst.“

Gottes Volk wird eine glorreiche Zukunft haben, an welcher die Völker der Erde und deren Könige Anteil haben und aus dem erneuerten, herrlichen Jerusalem Nutzen ziehen. Und es werden nicht nur einige Nationen sein, sondern alle:

Jesaja Kapitel 60, Vers 4

„Hebe ringsum deine Augen empor und blicke hin! Sie ALLE haben sich versammelt und kommen zu dir: Deine Söhne kommen aus der Ferne, und deine Töchter werden auf den Armen getragen.“

Das wird eine beispiellose Freude sein:

Jesaja Kapitel 60, Vers 5

„Da wirst du dann, sobald du das siehst, vor Freude strahlen, und dein Herz wird pochen und sich weit auftun; denn der Reichtum des Meeres wird sich dir zuwenden, die Schätze der Völker dir zuströmen.“

Auf der erneuerten Erde werden die Völker ihre größten Schätze in das herrliche Neu-Jerusalem bringen. Auf der Neuen Erde wird es Tiere aus verschiedenen Völkern geben:

Jesaja Kapitel 60, Vers 6

„Ein Gewimmel von Dromedaren wird dich bedecken, die jungen Kamele von Midian und Epha; allesamt werden sie aus Saba herkommen, Gold und Weihrauch bringen und die Ruhmestaten des HERRN verkünden.“

Erlöste Menschen werden von weither nach Neu-Jerusalem kommen.

Die Menschen auf den Inseln werden Gott anbeten und Schiffe werden ankommen:

Jesaja Kapitel 60, Vers 9

„Ja, auf Mich harren die Meeresländer, und die Tharsisschiffe segeln voran, um deine Söhne aus der Ferne herzubringen; ihr Silber und ihr Gold führen sie mit sich für den Namen des HERRN, deines Gottes, und für den Heiligen Israels, weil Er dich zu hohen Ehren bringt.“

Für die meisten von uns ist es ungewohnt, an Völker, Herrscher, Zivilisationen und Kulturen im Himmel zu denken, aber Jesaja Kapitel 60 ist eine von den vielen Passagen, die aufzeigt, dass die Neue Erde in der Tat irdisch ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.

Newsletter abonnieren »
Seite drucken Drucken
Mach mit beim Endzeit-Reporter-Projekt!
veröffentlicht unter: Erlösung