Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 31

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 10

Ist der Zwischen-Himmel ein realer Ort?

Apostelgeschichte Kapitel 7, Vers 56

Und (der Märtyrer Stephanus) rief aus: „Ich sehe die Himmel aufgetan und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen!“

„Schon bald werdet ihr in der Zeitung lesen, dass ich tot bin. Glaubt das ja nicht für einen einzigen Moment! Ich werde lebendiger sein als jemals zuvor. Die Erde weicht zurück. Der Himmel öffnet sich für mich!“ (D.L. Moody auf seinem Totenbett)

Bei unserem Tod gehen unsere Körper in das Erdreich zurück, während unser Geist diese Welt verlässt und in eine andere übergeht.

Prediger Kapitel 12, Vers 7

Und der Staub kehrt zur Erde zurück als das, was er vorher gewesen ist, und der Odem kehrt zu Gott zurück, Der ihn gegeben hat.

Wenn der Körper stirbt, gelangt der menschliche Geist entweder in den Himmel oder in die Hölle. Jesus Christus schildert dies anhand von Lazarus und dem reichen Mann, die sich nach ihrem Tod augenblicklich bei vollem Bewusstsein im Himmel bzw. in der Hölle befinden.

Lukas Kapitel 16, Verse 22-31

22 „Nun begab es sich, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde; auch der Reiche starb und wurde begraben. 23 Als dieser nun im Totenreich, wo er Qualen litt, seine Augen aufschlug, erblickte er Abraham in der Ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Da rief er mit lauter Stimme: ›Vater Abraham! Erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er seine Fingerspitze ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle! Denn ich leide Qualen in dieser Feuerglut.‹

25 Aber Abraham antwortete: ›Mein Sohn, denke daran, dass du dein Gutes während deines Erdenlebens empfangen hast, und Lazarus gleicherweise das Üble; jetzt aber wird er hier getröstet, während du Qualen leiden musst. 26 Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können und man auch von dort nicht zu uns herüberkommen kann.‹

27 Da erwiderte er: ›So bitte ich dich denn, Vater: Sende ihn in meines Vaters Haus – 28 denn ich habe noch fünf Brüder –, damit er sie ernstlich warne, damit sie nicht auch an diesen Ort der Qual kommen.‹ 29 Abraham aber antwortete: ›Sie haben Mose und die Propheten; auf diese mögen sie hören!‹ 30 Jener jedoch entgegnete: ›Nein, Vater Abraham! Sondern wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, dann werden sie sich bekehren.‹ 31 Abraham aber antwortete ihm: ›Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.‹«

Zahlreiche andere Bibelpassagen machen ebenfalls klar, dass es nicht so etwas wie einen „Seelenschlaf“ gibt oder eine längere Periode von Bewusstlosigkeit zwischen dem Leben auf der Erde und dem Leben im Himmel.

Jesus Christus sagte zu dem reumütigen Verbrecher am Kreuz:

Lukas Kapitel 23, Vers 43

Da sagte Jesus zu ihm: »Wahrlich ICH sage dir: Heute (noch) wirst du mit Mir im Paradiese sein!«

Der Apostel Paulus sprach davon, dass für ihn sterben bedeutet, bei Jesus Christus zu sein.

Philipper Kapitel 1, Vers 23

Ich fühle mich nämlich nach beiden Seiten hingezogen: Ich habe Lust aufzubrechen und mit Christus vereint zu sein; das wäre ja doch auch weitaus das Beste (für mich).

2.Korinther Kapitel 5, Vers 8

So haben wir guten Mut, möchten jedoch lieber aus dem Leibe auswandern und in die Heimat zum HERRN kommen.

Nach ihrem Tod werden im Buch der Offenbarung Märtyrer im Himmel aufgezeigt, die Gott anrufen, damit Er Gericht über die Erde verhängt.

Offenbarung Kapitel 6, Verse 9-11

9 Als (das Lamm) dann das fünfte Siegel öffnete, sah ich unten am Brandopferaltar die Seelen derer, die hingemordet waren wegen des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie besaßen. 10 Sie riefen mit lauter Stimme: »Wie lange, o heiliger und wahrhaftiger HERR, verziehst Du noch mit dem Gericht und rächst unser Blut nicht an den Bewohnern der Erde?« 11 Da wurde einem jeden von ihnen ein weißes Gewand gegeben, und es wurde ihnen gesagt, sie möchten6 sich noch eine kurze Zeit gedulden, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollzählig wären, die ebenso wie sie den Tod erleiden müssten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.