Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 21

Übersetzung des Buches „Heaven – Biblical Answers to Common Questions“ (Himmel – Biblische Antworten auf allgemeine Fragen“ von Randy Alcorn – Teil 5

Werden wir uns wiedererkennen, wenn wir im Himmel vereint sind?

Bei Jesus Christus zu sein wird die allergrößte Freude im Himmel darstellen. Die zweitgrößte Freude wird die Wiedervereinigung mit unseren geliebten Glaubensgeschwistern sein, die bereits gestorben waren. Die Gewissheit dieser letztendlichen Wiedervereinigung wird so wunderbar sein, dass uns hier auf der Erde ihr Tod nicht so schmerzt.

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Verse 17-18

16 Darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit mit dem HERRN vereinigt sein. 18 So tröstet euch also untereinander mit diesen Worten!

Die Bibel spricht an keiner Stelle von einem Gedächtnisschwund, der dafür sorgt, dass wir unsere Familienangehörigen und Freunde nicht wiedererkennen. Wenn wir unsere Lieben nicht wiedererkennen könnten, wäre der Trost, der in 1.Thess 4:18 erwähnt wird im Hinblick auf eine Wiedervereinigung nach ihrem Tod überhaupt kein Trost.

J. C. Ryle sagte zu dieser Passage:

„In diesen Worten wäre niemals von Trost die Rede, wenn die Heiligen im Himmel einander nicht erkennen würden. Die Hoffnung, mit der Paulus hier müde Christen ermutigt, ist, dass sie ihre geliebten Freunde dort wiedersehen werden. In dem Augenblick, in dem wir Erlösten unsere Lieben im Himmel antreffen, werden wir sie sofort wiedererkennen und umgekehrt.“

Auf dem Berg der Verklärung erkannten Petrus, Jakobus und Johannes die dort plötzlich erschienenen Persönlichkeiten Moses und Elia aus dem Alten Testament sofort, obwohl ihnen gar nicht gesagt wurde, wer diese beiden Männer waren. Und die drei Jünger konnten auch nicht wissen, wie die beiden ausgesehen hatten.

Matthäus Kapitel 17, Verse 1-4

1 Sechs Tage später nahm Jesus den Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit Sich und führte sie abseits auf einen hohen Berg. 2 Da wurde Er vor ihren Augen verwandelt: Sein Antlitz leuchtete wie die Sonne, und Seine Kleider wurden hellglänzend wie das Licht. 3 Und siehe, es erschienen ihnen Mose und Elia und besprachen sich mit Ihm. 4 Da nahm Petrus das Wort und sagte zu Jesus: »HERR, hier sind wir gut aufgehoben! Willst Du, so werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elia.«

Das deutet darauf hin, dass wir im Himmel Menschen, von denen wir gehört oder gelesen, sie aber zuvor noch niemals getroffen haben, erkennen werden. Vielleicht geschieht dies ja, weil sie unverwechselbare Merkmale haben, die durch ihre körperliche Erscheinung hindurchstrahlen. Wenn wir im Himmel schon Menschen erkennen, die wir auf der Erde nicht gekannt haben, werden wir mit Sicherheit auch Menschen wiedererkennen, die wir gekannt haben.

Die Nachfolger von Jesus Christus werden das Privileg haben, jeden im Himmel zu begegnen, der Gott treu gewesen ist, während er auf diesem Planeten gelebt hat. Ich habe eine lange Liste von geliebten Menschen, die ich im Himmel gerne wiedersehen möchte und eine weitere Liste von Personen, auf die ich mich freue, sie dort kennen zu lernen.

Wer steht alles auf Deiner Liste? Was für ein großes Abenteuer wird es sein, zusammen mit alten und neuen Freunden die Neue Erde und das Neue Universum zu bewohnen und zu erforschen. Die Ehrfurcht vor Gott wird sich dadurch immer mehr steigern, und unsere Dankbarkeit und unser Lobpreis werden kein Ende nehmen.

Wird es Ehe und Familie im Himmel geben?

Jesus Christus hat gesagt, dass wiederauferstandene Menschen nicht heiraten werden.

Matthäus Kapitel 22, Vers 30

„Denn in der Auferstehung heiraten sie weder, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.“

Dennoch heißt es in der Bibel, dass es im Himmel eine Hochzeit geben wird. Es ist die eine Hochzeit von Jesus Christus und Seiner Braut.

Wir sehnen uns alle nach der vollkommenen Ehe. Und genau die werden wir mit Jesus Christus führen.

Meine Ehefrau Nanci ist meine beste Freundin und engste Schwester in Jesus Christus. Wenn ich sie im Himmel sehen werde, werde ich zu ihr sagen: „Warst du nicht meine Ehefrau? Hatten wir nicht Kinder? Denkst du nicht auch, dass sie sich an uns erinnern werden?“ Die Ansicht, dass wir uns im Himmel nicht mehr an die Personen erinnern könnten, mit denen wir auf der Erde eine Beziehung hatten, ist absurd. Das würde voraussetzen, dass unser Alltag und unsere Beziehungen hier keine ewigen Konsequenzen hätten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.