Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 20

Übersetzung des Buches „Heaven – Biblical Answers to Common Questions“ (Himmel – Biblische Antworten auf allgemeine Fragen“ von Randy Alcorn – Teil 5

Wird Zeit im Himmel nicht mehr existieren?

Wir, als begrenzte Wesen, sind dazu bestimmt, ewig zu leben. Gott, Der zeitlos ist, kann Sich uns anpassen, indem Er in die Zeit eintritt; aber wir können uns nicht der Zeitlosigkeit anpassen, weil dies die Bedingung für die Unendlichkeit ist.

Die Phrase „Es wird keine Zeit mehr geben“, stammt aus einem Lied und nicht aus der Bibel. Denn es heißt in:

Offenbarung Kapitel 8, Vers 1

Als das Lamm dann das siebte Siegel öffnete, trat eine Stille im Himmel ein, wohl eine halbe Stunde lang.

Selbst die Erwähnung von Musik im Himmel deutet auf Zeit hin, weil Takt, Tempo und Pausen mit der Zeit zusammenhängen. (Was ist eine halbe oder eine Viertel-Note ohne Zeit?) Lieder sowie Gespräche haben einen Anfang, eine Mitte und ein Ende.

Einige Christen weisen auf folgende Bibelstelle hin, um zu beweisen, dass die Zeit im Himmel aufgehoben sei:

2.Petrusbrief Kapitel 3, Vers 8

Ferner dürft ihr dies eine nicht unbeachtet lassen, Geliebte, dass »ein Tag beim HERRN wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag« (Ps 90,4).

Doch dieser Vers bezieht sich auf Gott und nicht auf die Menschen. Hier ist von Gottes Unendlichkeit die Rede. ER existiert außerhalb von Zeit und Raum, aber wir nicht. ER hat uns erschaffen, damit wir innerhalb von Zeit und Raum leben, als beschränkte Wesen.

Der Himmel tritt ganz klar in die Zeitabfolge der Erde ein, wenn sich die Himmelsbewohner über die Bekehrung eines Menschen auf der Erde freuen. Jesus Christus sagt:

Lukas Kapitel 15, Vers 7

„ICH sage euch: Ebenso wird im Himmel über einen einzigen Sünder, der sich bekehrt, mehr Freude herrschen als über neunundneunzig Gerechte, die der Bekehrung nicht bedürfen.“

Die Märtyrer erwarten die Gerichte auf der Erde und sehnen sich sogar danach, denn sie bitten Gott:

Offenbarung Kapitel 6, Verse 9-11

9 Als (das Lamm) dann das fünfte Siegel öffnete, sah ich unten am Brandopferaltar die Seelen derer, die hingemordet waren wegen des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie besaßen. 10 Sie riefen mit lauter Stimme: »Wie lange, o heiliger und wahrhaftiger HERR, verziehst Du noch mit dem Gericht und rächst unser Blut nicht an den Bewohnern der Erde?« 11 Da wurde einem jeden von ihnen ein weißes Gewand gegeben, und es wurde ihnen gesagt, sie möchten6 sich noch eine kurze Zeit gedulden, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollzählig wären, die ebenso wie sie den Tod erleiden müssten.

Zum Warten gehört, dass Zeit vergeht.

Das Buch der Offenbarung zeigt eine kontinuierliche Interaktion des Himmels mit den Ereignissen auf, die sich auf der Erde abspielen. Das widerspricht der Ansicht von einigen Christen, die besagt, dass die Menschen im Himmel nicht mehr mit dem verbunden oder desinteressiert an dem wären, was auf der Erde passiert.

Werden wir alles wissen, wenn wir in den Himmel kommen?

Gott allein ist allwissend. ER sieht alles klar und umfassend. Auch wir werden die Dinge im Himmel deutlich sehen.

1.Korintherbrief Kapitel 13, Vers 12

Denn jetzt sehen wir in einem Spiegel nur undeutliche Bilder, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt ist mein Erkennen nur Stückwerk; dann aber werde ich ganz erkennen, wie auch ich ganz erkannt worden bin.

Doch wir werden im Himmel nicht umfassend sehen. Wir werden zwar viel mehr wissen als jetzt, doch niemals Erkenntnis über alles haben, weil wir niemals wie Gott sein werden.

Im Himmel werden wir zwar keine Schwächen haben, aber nicht alles zu wissen, ist keine Schwäche. Das gehört zu unserer Begrenztheit. Die Engel wissen auch nicht alles, und sie sehnen sich danach, mehr Erkenntnis zu erlangen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.