Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 19

Übersetzung des Buches „Heaven – Biblical Answers to Common Questions“ (Himmel – Biblische Antworten auf allgemeine Fragen“ von Randy Alcorn – Teil 4

Werden wir uns im Himmel nicht langweilen?

Tiere waren Teil von Gottes ursprünglichem vollkommenem Plan für die Erde und die Menschheit.

1.Mose Kapitel 1, Vers 25

Da machte Gott alle Arten der wilden Landtiere und alle Arten des Viehs und alles Getier, das auf dem Erdboden kriecht, jedes nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.

Da Tiere ein sehr bedeutsamer Teil des Lebens auf der ursprünglichen Erde waren und die Bibel klar macht, dass Gott sowohl die Erde als auch die Menschen neu machen wird, erscheint es logisch, dass Tiere auch Teil der Neuen Erde sein werden. Warum auch nicht?

In der Heiligen Schrift wird uns gesagt, dass die Tiere sowie alle Geschöpfe sich nach der Erlösung sehnen, die dann erfolgt, wenn die Erlösung unserer Körper geschieht. Das wird bei der Ersten Auferstehung der Fall sein.

Römerbrief Kapitel 8, Verse 19 + 23

19 Denn das sehnsüchtige Harren des Geschaffenen wartet auf das Offenbarwerden (der Herrlichkeit) der Söhne Gottes. 23 Aber nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir doch den Geist als Erstlingsgabe bereits besitzen, seufzen gleichfalls in unserem Inneren beim Warten auf (das Offenbarwerden) der Sohnschaft, nämlich auf die Erlösung unseres Leibes.

Die Geschöpfe warten darauf und sehnen sich danach, weil sie dann Teil der Neuschöpfung sein werden.

Da die gesamte Schöpfung – einschließlich Tiere, Pflanzen und somit die ganze Natur – am Rockzipfel der Menschen hängt, wird sie das auf der Neuen Erde wieder tun und Nutznießer des Erlösungswerks von Jesus Christus sein. Im Alten Testament werden bestimmte Tiere auf der Neuen Erde beschrieben:

Jesaja Kapitel 11, Verse 6-8

6 Dann wird der WOLF als Gast bei dem LAMM weilen und der PANTHER sich neben dem BÖCKLEIN lagern; das KALB, der junge LÖWE und der MASTOCHS werden vereint weiden, und ein kleiner Knabe wird Treiber bei ihnen sein; 7 KUH und BÄRIN werden miteinander weiden, ihre Jungen sich zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das RIND. 8 Der Säugling wird am Schlupfloch der OTTER spielen und das eben entwöhnte Kind seine Hand nach dem Feuerauge des BASILISKEN ausstrecken.

Jesaja Kapitel 60, Verse 6-7

6 Ein Gewimmel von DROMEDAREN wird dich bedecken, die jungen KAMELE von Midian und Epha; allesamt werden sie aus Saba herkommen, Gold und Weihrauch bringen und die Ruhmestaten des HERRN verkünden. 7 Alle HERDEN von Kedar werden sich für dich sammeln, die WIDDER von Nebajoth (1.Mose 25,13) dir zu Diensten stehen: Mir zum Wohlgefallen werden sie auf Meinen Altar gebracht werden, und so mache ICH Meinen glanzvollen Tempel noch glänzender.

Jesaja Kapitel 65, Verse 10 + 25

10 „Da wird dann die Saronebene zu einer Trift für SCHAFHERDEN werden und das Tal Achor zum Lagerplatz der RINDER für Mein Volk, soviele ihrer Mich gesucht haben. 25 WOLF und LAMM werden beisammen weiden, und der LÖWE wird Stroh fressen wie ein RIND und die SCHLANGE sich von Staub nähren: sie werden nichts Böses mehr verüben und kein Unheil mehr anrichten in Meinem ganzen heiligen Berglande: Der HERR hat es verheißen!«

Dieses Verhalten der Tiere wird sich nicht nur auf das Tausendjährige Friedensreich beschränken.

In Gottes Plan für eine erneuerte Erde nach der Sintflut waren nach den Menschen vor allem die Tiere involviert. Sollte Sein Plan für eine erneuerte Erde nach dem zukünftigen Feuergericht nicht auch Tiere vorsehen? Die Rettung der Menschen und Tiere in der Arche Noah ist ein Bild für die Auferstehung, durch die sowohl Menschen als auch Tiere errettet werden, damit sie auf der Neuen Erde leben.

Da uns in Röm 8:19 + 23 gesagt wird, dass derzeit diejenigen klagen und seufzen, die erlöst werden, ist es wahrscheinlich, dass viele der Tiere, die sich jetzt auf der Erde befinden, neu gemacht werden, um auf der Neuen Erde leben zu können.

Weil die Neue Erde irdisch sein wird, sollten wir von daher nicht überrascht sein, dort Tiere anzutreffen. So wie alles Andere von Gottes Schöpfung werden sie Ihm untergeordnet sein und Freude bei Ihm und untereinander finden.

Werden wir eigene Wohnstätten im Himmel haben?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.