Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 17

Übersetzung des Buches „Heaven – Biblical Answers to Common Questions“ (Himmel – Biblische Antworten auf allgemeine Fragen“ von Randy Alcorn – Teil 2

Wird der Himmel bzw die Neue Erde ein tatsächlicher Ort sein?

Jesus Christus sagte zu Seinen Jüngern:

Johannes Kapitel 14, Vers 3

„Und wenn ICH hingegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe, komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit da, wo ICH bin, auch ihr seid.“

Jesus Christus verwendet räumliche Begriffe, um den Himmel zu beschreiben. Das Wort „wo“ bezieht sich auf einen Ort. In gleicher Weise steht die Phrase „komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen“ für eine Bewegung und eine physische Bestimmung.

Wenn der Himmel im wahrsten Sinne des Wortes kein Ort wäre, würde dann Jesus Christus von einer „Wohnstätte“ reden? Wenn wir den Himmel auf etwas Geringeres oder auf etwas Anderes als einen Ort reduzieren, dann entziehen wir den Worten von Jesus Christus ihre Bedeutung.

Wir sehnen uns nicht nach einem Nicht-Körper, einer Nicht-Erde und einer Nicht-Kultur, sondern nach einem neuen Leib, der Neuen Erde und einer neuen Kultur ohne Sünde und Tod. Das ist alles Teil unserer Sehnsucht im Hinblick auf die Wiederauferstehung der Toten, die ja das Herz und die Seele des christlichen Glaubens ist.

1.Korintherbrief Kapitel 15, Verse 13-14

13 Gibt es nämlich keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferweckt worden; 14 ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsere Predigt leer und leer auch euer Glaube.

Außerdem sagte Jesus Christus zu Seinen Jüngern:

Matthäus Kapitel 19, Vers 28b (Zürcher Bibel)

„Amen, ICH sage euch: Ihr, die ihr Mir gefolgt seid, werdet bei der Neuschöpfung, wenn der Menschensohn Sich auf den Thron Seiner Herrlichkeit setzt, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

ER hätte sagen können „bei der Zerstörung aller Dinge“, aber Er sprach von der Neuschöpfung. Das bedeutet, dass alle Dinge eine Erneuerung erfahren. Die Erde wird also nicht vergehen, sondern eine Wiedergeburt ohne Sünde, ohne Tod und ohne Gottes Fluch erfahren.

Petrus predigte:

Apostelgeschichte Kapitel 3, Vers 21

„DIESEN (Jesus Christus) muss allerdings der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, was Gott durch den Mund Seiner heiligen Propheten von der Urzeit her verkündet hat.“

Darüber hinaus haben viele Propheten über die kommende Wiederherstellung der Erde gesprochen. Deshalb sagte Petrus:

2.Petrusbrief Kapitel 3, Vers 13

Wir erwarten aber nach Seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Wie wird der Himmel sein?

Die Heilige Schrift gibt uns viele Passagen, die angefüllt sind mit Andeutungen über den Himmel. Setzt man sie alle zusammen, ergeben diese Puzzle-Teile ein sehr schönes Bild. Zum Beispiel wird uns gesagt, dass der Himmel eine Stadt ist:

Hebräerbrief Kapitel 11, Vers 10

Denn er (Abraham) wartete auf die Stadt, welche die festen Grundmauern hat, deren Erbauer und Werkmeister Gott ist.

Hebräerbrief Kapitel 13, Vers 14

Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern suchen die zukünftige.

Wenn wir das Wort „Stadt“ hören, sollten wir uns nicht am Kopf kratzen und denken: „Was soll das denn bedeuten?“ Wir wissen, was Städte sind. Dort wohnen Menschen, gibt es Gebäude, Aktivitäten, Versammlungen, Kunst, Musik, Athletik, Veranstaltungen aller Art, Waren und Dienstleistungen.

Der Himmel wird aber auch als ein Land beschrieben.

Hebräerbrief Kapitel 11, Vers 16

So aber tragen sie (die Gläubigen aus dem Alten Testament) nach einem besseren (Vaterland) Verlangen, nämlich nach dem himmlischen. Daher schämt sich auch Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden; Er hat ihnen ja (bereits) eine Stadt (als Wohnung) bereitet.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.