„Wo ist Gott, wenn ich Ihn brauche?“ – Teil 8

Die Basis für diese Artikelserie bildet das Buch „Where is God when I need Him?“ von Adam Houge

Gott hält Dich bei allem, was Du durchmachst

Der HERR schuf Dich, um Dich zu lieben. Du bist eine kostbare, gut durchdachte Schöpfung Gottes. ER hat Dich nicht dazu gemacht, Dein Leid zu beobachten, während Er nichts für Dich tut. Sein Herz ist zärtlich mit Deinem verbunden, so wie das Herz einer Mutter mit ihrem Säugling verbunden ist. Wenn wir, wie Zion, sagen …

Jesaja Kapitel 49, Vers 14

Zion sprach: »Der HERR hat mich verlassen, und der Herrscher hat mich vergessen.«

… dann antwortet der HERR:

Jesaja Kapitel 49, Verse 15-16

15“Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarmt über ihren leiblichen Sohn? Selbst wenn sie [ihn] vergessen sollte — ICH will dich nicht vergessen! 16Siehe, in Meine Hände habe ICH dich eingezeichnet; deine Mauern sind allezeit vor Mir.“

Egal, was auch passiert: Gott ist immer für Dich da. Jesus Christus ist nicht durch Seinen schrecklichen Tod gegangen, um Dich mitten in Deinen Nöten im Stich zu lassen. ER wird Dich aus jeder Prüfung erretten und Dich aus jedem Abgrund herausholen. Gott kümmert Sich um all Deine täglichen Bedürfnisse, wenn Du Ihn um Dein „tägliches Brot“ bittest.

Das Herz braucht Liebe, so wie der Körper Nahrung und Wasser benötigt. Wenn Prüfungen schwierig sind, brechen wir oft zusammen und verlieren den Mut. In solchen Zeiten sind Liebe und Ermutigung dringend erforderlich, ohne sie ist es sehr schwer durchzuhalten. Gott weiß das und wird uns niemals verlassen. ER liebt uns immer und wird uns stets wertschätzen, auch in unserer Zerbrochenheit. Gott ist immer da, auch dann, wenn wir Ihn nicht spüren, und Er hält uns bei allem, was wir durchmachen.

Wenn Eltern sich dafür entscheiden, Kinder haben zu wollen, dann bringen sie, wenn sie eins bekommen, jemanden in ihr Leben, mit dem sie eine Beziehung eingehen. Gott hat beschlossen, dass Er mit Dir eine Beziehung haben will, und deshalb hat Er Dich als Sein kostbares Baby erschaffen.

Würde eine Mutter ihren Säugling verstoßen? Natürlich nicht! Genauso wenig wird Gott Dich verlassen. Obwohl sich die Erlösung aus Deinen schlimmen Lebensumständen hinauszögern kann, bewahre Deine Geduld, weil Gott das perfekte Timing dafür hat. Aber keine Sorge, Er wird Dich retten. Es ist schon immer der Wunsch von Jesus Christus gewesen, uns aus allen Prüfungen herauszuholen. Und Er hat Sein Leben dafür hingegeben, um das vollbringen zu können. ER liebt Dich!

Und Er wird Sich weiterhin als treu erweisen. Alles, was Du tun musst, ist, geduldig im Glauben zu warten, während Er Dich bei allem hält, was Du durchmachst. Selbst wenn es lange dauert, so wie das bei Hiob der Fall war,
wird Gott Dir einen Segen zukommen lassen, der größer sein wird als alles was Du vor Deiner Prüfung hattest. Wenn das bei Dir momentan noch nicht gegeben ist, dann ist Gott mit Seinem Segen für Dich noch nicht am Ende.

Denn es steht geschrieben in:

3.Mose Kapitel 26, Verse 9-10

9“Und ICH will Mich zu euch wenden und euch fruchtbar machen und mehren und Meinen Bund mit euch aufrecht halten. 10Und ihr werdet von dem Vorjährigen essen und das Vorjährige wegen des Neuen wegtun müssen.“

Manchmal müssen wir in einer Prüfung leiden, weil Gott gerade dabei ist, den alten Segen auszuräumen, um uns mit einem neuen zu erfüllen. In dieser Schriftstelle spricht Gott eine Prophezeiung aus, wobei das alte Gesetz den Weg für das Neue des Heiligen Geistes ebnet. Dennoch ist diese Stelle buchstäblich zu nehmen. Gott nimmt oft den alten Segen weg, um den Weg für einen neueren und besseren freizumachen.

Deshalb sei geduldig, wenn Du leidest. Du sollst wissen, dass Gott nicht sehen will, dass Du verletzt wirst. Vielmehr benutzt Er Deine Lebensumstände dazu, um Dir Selbstdisziplin in der Beziehung mit Ihm beizubringen, damit Du Dich jeden Tag immer mehr zu Ihm hingezogen fühlst. Und Er entfernt alten Segen, um Dir neuen zu bringen.

Von daher, wenn Du gerade einen Segen genießt, solltest Du wissen, dass Du eventuell etwas verlieren könntest, um hinterher noch mehr Segnungen zu empfangen. Wenn Du mehr Lebensmittel in Deinem Kühlschrank haben willst, musst Du ihn vorher ausräumen, damit Platz für die neuen zur Verfügung steht. Wenn Du den Segen des ewigen Lebens haben willst, musst Du Dein irdisches Leben verlieren.

Aber nicht jede Prüfung ist von dieser Art. Wenn Du einen geliebten Menschen verlierst und denken würdest, dass Gott ihn nur deshalb weggenommen hat, um alte Lebensumstände abzuschaffen, wäre das entsetzlich. Während Er vielleicht diesen Umstand dazu benutzt, Dein Herz von Verunreinigungen zu entfernen, ist solch eine Prüfung dennoch von völlig anderer Art.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.