Die Liebe Gottes – Teil 22

KAPITEL 5 – Gott schreibt Seine Liebe in Rot – Teil 4

5. Gottes Liebe ist exklusiv

Johannes Kapitel 3, Vers 16

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

„Der an Ihn glaubt“ – jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Schlüssel dieses Verses. Ich meine nicht, dass „glaubt“ das heiligste Wort in dieser Passage ist, sondern das ist „Gott“. Es ist auch nicht das gefühlsbetonteste, denn das ist Seine „Liebe“. Es ist auch nicht das erstaunlichste, denn das ist „das Geschenk“ Seines Sohnes. Doch das Wort „glaubt“ ist deshalb so wichtig, weil es die Angel der Himmelstür ist.

Um aufzuzeigen, wie bedeutsam dieses Wort ist, möchte ich, dass Du beachtest, dass Jesus Christus es in drei aufeinander folgenden Versen vier Mal verwendet:

Johannes Kapitel 3, Verse 16-18

16 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn GLAUBT, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. 17 Denn Gott hat Seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit Er die Welt richte, sondern damit die Welt durch Ihn gerettet werde. 18 Wer an Ihn GLAUBT, wird nicht gerichtet; wer aber nicht GLAUBT, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes GEGLAUBT hat.

Wenn Du drei Sätze sprechen und dabei ein Verb vier Mal verwenden würdest, dann käme bei mir das Gefühl auf, dass Du damit einen ganz wichtigen Punkt hervorheben wolltest. Und genauso ist es hier bei Jesus Christus.

Joh 3:16 beginnt mit Gott und Seiner Liebe und endet im Himmel. Diese Passage enthält stabile und unveränderliche Elemente. Die einzige Variabel in dieser Gleichung ist das Wort „glaubt“. Werden wir glauben?

Man könnte sagen, dass dieser Vers wie der Buchstabe Y geformt ist. Gott ist das Fundament, die Basis. Seine Liebe und Sein Opfer führen uns zu der Gabelung, wo die Arme beginnen. Oberhalb der zwei Arme stehen auf der einen Seite das ewige Leben und auf der anderen das Verlorengehen. Und am Knotenpunkt des Y steht das Wort „glaubt“. Das ist dort, wo Du und ich gerade stehen. Ob wir glauben oder nicht wird bestimmen, ob wir uns dafür entscheiden, verloren zu gehen oder ob wir das Angebot zum ewigen Leben annehmen.

Gottes Liebe ist unendlich tief und weitreichend und wird ausgegossen auf jede einzelne Person, die jemals auf diesem Planeten gelebt hat oder noch leben wird. Doch das alles ist vergebens, wenn wir – Du und ich – uns dafür entscheiden, nicht an Jesus Christus zu glauben. Was für eine Tragik, dass obwohl Gott eine Person so tief zu lieben vermag, Er von ihr abgelehnt wird!

Nikodemus sah in Gott lediglich einen Verurteiler. Aber Jesus Christus sagt zwei Verse weiter, dass Er keinen Menschen ausschließt. Die Wahrheit ist: Sie schließen sich selbst aus.

Johannes Kapitel 3, Vers 18

„Wer an Ihn GLAUBT, wird nicht gerichtet; wer aber nicht GLAUBT, der ist schon gerichtet, weil Er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes GEGLAUBT hat.“

In diesem Vers taucht das Wort „glaubt“ erneut auf und zwar drei Mal. Damit will Johannes erreichen, dass wir die Dringlichkeit erkennen, dass es hier um Leben oder Tod geht. Wir haben die Wahl!

Im Hinblick darauf, wie Menschen zu der Liebe Gottes stehen, gibt es zwei Arten auf dieser Welt:

  1. Diejenigen, die an Jesus Christus glauben
  2. Diejenigen, die nicht an Jesus Christus glauben

Jene aus der Kategorie 1 werden die Erlösung Gottes erfahren und alles, was sie mit sich bringt. Und die aus der Kategorie 2 werden sich das entgehen lassen. Wie ich schon betont habe, liebt Gott jeden Menschen; aber um Seine Liebe zu empfangen, müssen wir an Jesus Christus glauben.

Der himmlische Vater hat uns Seinen Sohn gegeben. Jesus Christus hat uns durch Seinen Tod Zugang zum Himmel verschafft. Die Erlösung kann nicht in Zweifel gezogen werden. Sie existiert, um angenommen zu werden. Es geht also nur um die Frage, wie wir darauf reagieren. Werden wir glauben?

John_Charles_Ryle fasst es kurz und bündig mit folgenden Worten zusammen:

„Bei der Erlösung geht es nicht nur um die Frage: ‚Starb Jesus Christus für mich‘, sondern auch darum: ‚Glaube ich an Jesus Christus?’“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.