Das Überwinder-Leben – Teil 8

Basis für diese Artikelserie ist das Buch „The Overcoming Life“ von Dwight L. Moody

Ruhe

Vor einigen Jahren kam ein Mann zu mir und fragte mich, was ich denke, welches die wichtigste Verheißung sei, die Jesus Christus gemacht hat. Ich ging sie in Gedanken durch, doch dann musste ich resignieren. Ich fand heraus, dass ich diese Frage nicht beantworten konnte. Es war so, wie bei einem Mann, der eine große Familie mit vielen Kindern hat und der sagen soll, welches seiner Kinder er am liebsten hat. Das kann er deshalb nicht, weil er sie alle liebt. Wenn es vielleicht auch nicht die beste Verheißung sein mag, ist die folgende immer noch die lieblichste:

Matthäus Kapitel 11, Verse 28-30

28 „Kommt her zu Mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ICH euch erquicken! 29 Nehmt auf euch Mein Joch und lernt von Mir, denn ICH bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! 30 Denn Mein Joch ist sanft und Meine Last ist leicht.“

Es gibt viele Menschen, die denken, dass sich diese Verheißung nicht erfüllt. Es gibt welche, bei denen man beobachten kann, wie sie Realität werden, so dass man nicht umhin kann, an sie zu glauben. Dabei ist zu beachten, dass bestimmte Verheißungen mit Bedingungen verknüpft sind. Zum Beispiel heißt es in:

Psalmen Kapitel 66, Vers 18

Hätte ich Unrecht vorgehabt in meinem Herzen, so hätte der HERR mich nicht erhört.

Das bedeutet, dass ich gar nicht erst zu beten brauche, solange ich noch an irgendeiner Sünde festhalte. Dann wird Gott mein Gebet nicht erhören und erst recht nicht darauf antworten. Der HERR sagt uns in:

Psalmen Kapitel 84, Vers 12

Denn Gott, der HERR, ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Herrlichkeit, wer in Lauterkeit wandelt, dem versagt Er nichts Gutes.

Wenn ich keinen rechtschaffenen Lebenswandel führe, habe ich auch keinen Anspruch auf die Erfüllung dieser Verheißung. Es gibt biblische Verheißungen im Hinblick auf die Sicherheit von Einzelpersonen und Völkern. Zum Beispiel hat Gott Abraham verheißen, dass Er dessen Samen vermehren wird wie die Sterne am Himmel. Manche Verheißungen gelten nur für die Juden und nicht für die Nicht-Juden.

Und es gibt Verheißungen, mit denen keinerlei Bedingungen verknüpft sind. Gott hat Adam und Eva verheißen, dass die Welt einen Erretter und Erlöser bekommen wird. Und es gab keine Macht der Erde und kein Unheil oder was auch immer, was Jesus Christus davon abhalten konnte, zur festgesetzten Zeit auf unseren Planeten zu kommen. Als Jesus Christus unsere Welt verließ, sagte Er, dass Er uns den Tröster senden werde. Bereits 10 Tage später kam dann auch der Heilige Geist. So sind in der gesamten Bibel Verheißungen mit und ohne Bedingungen zu finden. Und wenn wir diese Bedingungen nicht erfüllen, können wir nicht erwarten, dass die Verheißung für uns Realität wird.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch der Erde, am Ende seines Lebens bezeugen kann, dass wenn er die Bedingungen erfüllt hätte, der HERR Seine Verheißung bei ihm buchstäblich wahr gemacht hätte. Josua, der alte hebräische Held, liefert uns dazu eine Illustration. Nachdem er von Gott zuerst in den ägyptischen Ziegelhütten, anschließend 40 Jahre lang in der Wüste und danach 30 Jahre lang im Verheißenen Land geprüft worden war, sagte er am Ende seines Lebens:

Josua Kapitel 23, Vers 14

„Und siehe, ich gehe heute den Weg aller Welt; so sollt ihr erkennen mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele, dass nicht ein Wort gefehlt hat von all dem Guten, das der HERR, euer Gott, euch verheißen hat; es ist alles für euch eingetroffen, und nicht ein Wort davon ist ausgeblieben!“

Ich denke, dass man eher den Ozean ausheben kann, als dass man dafür sorgt, dass sich eine von Gottes Verheißungen nicht erfüllt. Doch wenn wir uns die folgende Verheißung anschauen, möchte ich, dass Du beachtest, dass es da keine Einschränkungen gibt: „Kommt her zu Mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ICH euch erquicken!“

Vielleicht sagt jetzt jemand: „Ich hoffe, dass Herr Moody jetzt nicht über diesen alten Text predigt.“ Doch, genau das tue ich hier. Wenn ich ein Fotoalbum zur Hand nehme, interessiert es mich nicht, ob alle Bilder darin neu sind. Aber wenn ich ein Gesicht darauf wiedererkenne, erweckt das meine Aufmerksamkeit. So ist es auch mit diesen alten, bekannten Texten. Sie haben schon in alten Zeiten den geistlichen Durst gestillt, aber das Wasser schlägt immer noch Wellen und versickert nie.

Wenn wir das menschliche Herz näher untersuchen, entdecken wir immer den Wunsch nach Ruhe darin. Die ganze Welt schreit im Moment auf, und die Menschen fragen sich: „Wo kann ich Ruhe finden?“ Warum gehen so viele Menschen ins Theater oder zu anderen Vergnügungsstätten? Was ist das Geheimnis von Sonntagsausflügen? Was ist das Geheimnis von Bars und Bordellen? Manche denken, die Menschen finden die Ruhe im Vergnügen; andere im Luxus und andere in der Literatur. Sie suchen und suchen und finden doch keine Ruhe.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.