Das Überwinder-Leben – Teil 4

Basis für diese Artikelserie ist das Buch „The Overcoming Life“ von Dwight L. Moody

Die Folgen von aufrichtiger Reue

Ich möchte Deine Aufmerksamkeit jetzt darauf lenken, wohin aufrichtige Reue führt. Ich spreche hier nicht nur die Ungläubigen an, weil ich einer von denen bin, die glauben, dass die Kirche gut daran täte, Buße zu tun, bevor man gute Werke auf der Welt vollbringt. Ich bin fest davon überzeugt, dass der niedrige Standard, in welchem Christen auf der Welt leben, auf ihre Sünden zurückzuführen ist. Wenn Nichtgläubige sehen, dass Christen ihre Sünden nicht bereuen, dann kann man auch nicht von ihnen erwarten, dass sie sich von ihren Sünden abwenden. Seitdem ich Jesus Christus kenne, habe ich meine Sünden 10 000 Mal mehr bereut als zuvor, und ich denke, dass die meisten Christen einige Dinge zu bereuen haben.

Die folgenden Punkte gelten sowohl für Christen als auch für Nichtchristen, aber ebenso auch mir und demjenigen, der Jesus Christus noch nicht als Seinen Erlöser angenommen hat:

  1. Überführung
  2. Reue
  3. Sündenbekenntnis
  4. Bekehrung
  5. Bekenntnis zu Jesus Christus vor der Welt

1. Überführung

Wenn ein Mensch nicht tiefgründig einer Sünde überführt ist, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass er sie nicht wirklich bereut hat. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass wenn dies der Fall ist, er früher oder später wieder in sein altes Leben zurückfällt. Wenn jemand vorgibt, bekehrt zu sein, ohne die Abscheulichkeiten seiner Sünden erkannt zu haben, ist er wahrscheinlich einer der gefühllosen Hörer vom Wort Gottes, dem absolut nichts etwas ausmacht. Der erste Hauch von Opposition, die erste Welle von Verfolgung oder das geringste Spott werden ihn wieder in die Welt absinken lassen.

Ich glaube, wir begehen einen beklagenswerten Fehler, wenn wir viele Leute in die Kirche aufnehmen, die noch niemals wirklich der Sünde überführt worden sind. Heutzutage ist die Sünde genauso schwarz im Herzen eines Menschen wie es schon immer der Fall war. Manchmal denke ich, dass sie jetzt sogar schwärzer ist. Je mehr Erkenntnis ein Mensch hat, umso mehr Verantwortung bekommt er übertragen. Deshalb ist eine tiefgründige Überführung unerlässlich.

William Dawson erzählte einmal folgende Geschichte, um zu illustrieren, wie sehr sich die Seele demütigen muss, um Frieden zu finden.

Er sagte, dass bei einem Bekehrungstreffen ein kleiner Junge aus der Methodistenkirche da war. Anschließend sprach Dawson mit seiner Mutter darüber und sagte: „Du, John soundso steht unter der Überführung und sucht nach Frieden. Aber er wird ihn heute noch nicht finden.“
„Und warum nicht, William?“ fragte die Mutter.
„Weil er nur ein Knie gebeugt hat. Mutter, er wird dann erst Frieden finden, wenn er beide beugt.“

Wir können erst dann zum Erlöser finden, wenn:

  • Die Überführung der Sünde uns auf beide Knie bringt
  • Wir absolut demütig sind
  • Wir unsere Hoffnung nicht mehr auf uns selbst setzen

Zur Überführung sind drei Dinge nötig:

  1. Gewissen
  2. Das Wort Gottes
  3. Der Heilige Geist

Alle drei werden von Gott eingesetzt.

Lange Zeit bevor wir die Bibel hatten, hat Gott mit den Menschen über das Gewissen zu ihnen gesprochen. Die Auswirkung war, dass Adam und Eva sich hinter den Bäumen im Garten Eden vor Gott versteckten.

Die von ihrer Sünde überführten Brüder von Joseph sagten:

1.Mose Kapitel 42, Vers 21

Sie sagten aber zueinander: „Wahrlich, wir sind schuldig wegen unseres Bruders! Denn wir sahen die Drangsal seiner Seele, als er uns [um Erbarmen] anflehte; wir aber hörten nicht auf ihn. Darum ist diese Drangsal über uns gekommen!“

Man bedenke, dass dieses Bekenntnis 20 Jahre später gemacht wurde, nachdem sie Joseph in die Gefangenschaft verkauft hatten.

Die Überführung sollten wir bei unseren Kindern anwenden, noch bevor sie alt genug sind, die Bibel und das Wirken des Heiligen Geistes zu verstehen. Durch die Überführung können Heiden angeklagt oder eben auch zu Jesus Christus gebracht werden. Das Gewissen ist ein von Gott eingepflanztes Instrument im Menschen, das ihm sagt, dass er das Richtige tun sollte. Jemand hat einmal gesagt, dass das Gewissen geboren wurde, als Adam und Eva von der verbotenen Frucht aßen, als ihre Augen geöffnet wurden und sie das Gute und Böse erkannten. Das Gewissen richtet unsere Gedanken, Worte und Taten ohne eingeladen worden zu sein, es genehmigt oder verdammt etwas als richtig oder falsch. Wenn ein Mensch gegen sein Gewissen handelt, verdammt er sich selbst.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.