Warum die Entrückung der Gemeinde vor der 7-jährigen Trübsalzeit erfolgen muss – Teil 5

Bibelstudien-Reihe von Pastor J.D. Farag

Wir warten auf die Posaune

Heute kommen wir zum 4. Punkt der Gründe, weshalb die Entrückung vor der 7-jährigen Trübsalzeit stattfinden muss. Es geht um die für uns bestimmte Posaune. Dazu schauen wir uns folgende Bibelstelle an:

3.Mose Kapitel 23, Verse 23-25

23 Und der HERR redete zu Mose und sprach: 24 „Rede zu den Kindern Israels und sprich: Im siebten Monat, am ersten des Monats, soll ein Ruhetag für euch sein, ein Gedenken unter Hörnerschall, eine heilige Versammlung. 25 Ihr sollt keine Werktagsarbeit verrichten, sondern dem HERRN ein Feueropfer darbringen.“

Im gesamten Kapitel 23 im 3.Buch Mose geht es um die jüdischen Feste. In dieser Bibelpassage ist von dem 5. der insgesamt 7 Feste in Israel die Rede, von denen Ihr ja wisst, dass sie ein prophetisches Bild sind für:

  • Das erste Kommen von Jesus Christus auf die Erde
  • Die Entrückung Seiner Gemeinde zu Jesus Christus in die Luft
  • Das zweite Kommen von Jesus Christus auf die Erde mit Seiner Gemeinde

Am Posaunenfest ertönt die Schofar, der Klang eines Widderhorns. Es ist wichtig zu verstehen, dass es für eine HEILIGE VERSAMMLUNG erscholl. Der Posaunenklang steht also mit dem Ruf an Gottes Volk in Verbindung. Heute sprechen wir kaum noch von einer „heiligen Versammlung“. Der Zweck davon war einst, Gottes Volk einzuberufen. In der Originalsprache wird das hebräische Wort miqra verwendet, welches folgende Bedeutung hat:

  • Etwas wird ausgerufen, wie z. B. eine öffentliche Versammlung, wobei der Grund, die teilnehmenden Personen und der Ort genannt werden
  • Eine Probelauf für eine Versammlung, eine Anhörung oder eine Verlesung

Diese Begriffserläuterung erklärt vieles und macht Sinn. Die Priester im Tempel waren dazu aufgerufen, für das Posaunenfest zur heiligen Versammlung das Schofarhorn ertönen zu lassen, zu dem sich das ganze Volk einfand. Ursprünglich ging es bei dieser heiligen Versammlung zur Zeit Mose um eine Einberufung, entweder zu einem Standortwechsel oder zu einer Konfrontation. Gottes Volk wurde also versammelt, damit es entweder seine Reise fortsetzte oder sich auf eine bevorstehende Schlacht vorbereitete.

Diese „heilige Versammlung“ fand im 7. jüdischen Monat Tischri statt und steht im Zusammenhang mit dem jüdischen Posaunenfest, welches heute noch gefeiert wird. Das Einzigartige an diesem Fest ist, dass niemand den Tag oder die Stunde kennt, wann es beginnt. Es ist also anders als bei sämtlichen anderen jüdischen Festen. Der genaue Tag und die exakte Stunde des Posaunenfestes hängt vom Mond ab.

Am ersten Tag dieses Festes soll das Schofarhorn ertönen, damit die Feierlichkeiten beginnen können. Aus diesem Grund ist das Posaunenfest oder Rosh Hashanah ein Bild für die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus, die vor der 7-jährigen Trübsalzeit erfolgen MUSS. Und weshalb? Weil es um unseren Standortwechsel geht. Wir werden also bald umziehen. Ich hoffe, Ihr habt schon gepackt und seid bereit zu gehen. Ich meine damit natürlich, dass ich hoffe, dass ihr Eure Wurzeln nicht zu tief in diese Welt oder in die Dinge dieser Welt eingegraben habt.

Posaunen in der Bibel sollen immer dann ertönen, wenn Gottes Volk zusammengebracht werden soll, um eine Begegnung mit Ihm zu haben oder um sich zu einer Hochzeit zu versammeln. Doch die Posaunen in der Bibel erklangen auch noch aus einem anderen Grund. Dabei sollte sich Gottes Volk zu einer bevorstehenden Schlacht versammeln. Diese Tatsache dient uns zu einem besseren Verständnis; deshalb behaltet sie in Eurem Gedächtnis, wenn wir später darauf eingehen.

Weil damit zwei Zwecke verbunden waren, ist auch immer die Rede von zwei Posaunen. Die Details über die beiden Posaunen finden wir in:

4.Mose Kapitel 10, Verse 1-7

1 Und der HERR redete zu Mose und sprach: 2 „Mache dir ZWEI silberne Trompeten; in getriebener Arbeit sollst du sie machen, und sie sollen dir dazu dienen, die Gemeinde zusammenzurufen und die Heerlager aufbrechen zu lassen. 3 Wenn man in beide stößt, soll sich die ganze Gemeinde vor dem Eingang der Stiftshütte zu dir versammeln. 4 Wenn man nur in eine stößt, so sollen sich die Fürsten, die Häupter der Tausende Israels, zu dir versammeln.

5 Wenn ihr aber Lärm blast, so sollen die Lager aufbrechen, die gegen Osten lagern. 6 Und wenn ihr zum zweiten Mal Lärm blast, so sollen die Lager aufbrechen, die gegen Süden lagern; denn wenn sie aufbrechen sollen, so soll man Lärm blasen. 7 Wenn aber die Gemeinde versammelt werden soll, sollt ihr [in die Trompete] stoßen und nicht Lärm blasen.“

Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament haben wir zwei Posaunen für zwei unterschiedliche Zwecke. Es gibt da die erste und die letzte Posaune. Die erste Posaune ist für Israel, die zweite ist für uns, die Gemeinde von Jesus Christus bestimmt. Wir lesen zum ersten Mal etwas zu der ersten Posaune in:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.