Szenendarstellung vom Buch der Offenbarung als Lebenshilfe – Teil 10

Kapitel 5 – Teil B – Lebenshilfe aus der Heiligen Schrift

In dem großen Drama der Endzeit ist Satans Rolle die des Widersachers. Es würde überhaupt kein Endzeit-Drama geben – in der Tat überhaupt keine Endzeit – wenn Satan nicht gegen Gott rebelliert und Seine vollkommene Schöpfung nicht verdorben hätte. Die Endzeit-Rolle dieses teuflischen Agenten der Apokalypse wird nur an einer Stelle der Bibel detailliert beschrieben: In Offenbarung Kapitel 12. Dieses Kapitel liefert signifikante Wahrheiten über Gottes Widersacher, sein Wesen, seinen Rachefeldzug und sein Ende. Jedem dieser Elemente wird das Adjektiv „groß“ beigefügt:

  1. Ein „großes Zeichen“ – ein Weib (Offbg 12:1)
  2. Ein „großer, feuerroter Drache“ (Vers 3)
  3. Eine „große Wut“ (Vers 12)
  4. Die beiden Flügel eines „großen Adlers“ (Vers 14)

Wenn wir diese Wahrheiten erkunden, werden wir die Grundlagen erkennen, worauf sich unsere Szenendarstellung über diese Kreatur stützt, die die Quelle allen Übels ist.

Das große Zeichen eines Weibes

Offenbarung Kapitel 12, Verse 1-2

Es erschien dann ein großes Zeichen im (oder: am) Himmel: Ein Weib, das mit der Sonne umkleidet war; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz (oder: eine Krone) von zwölf Sternen auf ihrem Haupt; 2sie war guter Hoffnung und schrie in ihren Geburtsschmerzen und Kindesnöten.

Das Bild von dieser Frau ist erstaunlich. Sie ist mit der Sonne bekleidet, steht auf dem Mond und trägt eine Krone von 12 Sternen. Vielleicht das Bedeutsamste daran ist, dass sie Geburtswehen hat. Es gibt zahlreiche Vorstellungen über die Bedeutung dieses Weibes; aber nur eine einzige stimmt mit der Lehre des gesamten Wortes Gottes überein: Diese Frau repräsentiert die Nation Israel. Und sie findet ihren Eingang in das Drama als das Zielobjekt von Satans Heimtücke.

Im gesamten Alten Testament wird Israel oft als eine Frau in den Wehen dargestellt. Zum Beispiel heißt es bei den Propheten:

Jesaja Kapitel 26, Verse 17-18

17Wie eine Schwangere, wenn ihre Stunde da ist, sich windet und aufschreit in ihren Wehen, so ist es auch uns, HERR, ergangen – von dir aus geschah es –: 18Wir gingen schwanger, wanden uns in Wehen; doch als wir gebaren, war es Wind: Rettung schafften wir dem Lande nicht, und Erdenbewohner kamen nicht ans Tageslicht.

Jesaja Kapitel 66, Verse 7-8

7Ehe sich Wehen bei ihr (d.h. der Stadt Gottes) einstellten, ist sie Mutter geworden; ehe Geburtsschmerzen sie ankamen, ist sie eines Knaben genesen. 8Wer hat so etwas je gehört, wer dergleichen je gesehen? Kann denn ein Land an einem einzigen Tage ins Dasein gerufen oder ein Volk mit einem Mal geboren werden? Und doch ist Zion in Wehen gekommen und hat zugleich auch ihre Kinder geboren.

Micha Kapitel 4, Vers 10

Ja, winde dich in Wehen und brich in Geschrei aus, Tochter Zion, wie ein Weib in Kindesnöten! Du musst ja nun aus der Stadt hinausziehen, musst auf freiem Felde lagern und bis Babylon wandern! Dort aber wirst du Rettung finden, dort wird der HERR dich aus der Hand deiner Feinde erlösen!

Micha Kapitel 5, Vers 3

Dann wird Er (d.h. dieser Herrscher, Jesus Christus) auftreten und (Seine Herde) weiden in der Kraft des HERRN, im hoheitsvollen Namen des HERRN, Seines Gottes, so dass sie sicher wohnen; denn nunmehr wird Er (d.h. dieser Herrscher) groß dastehen bis an die Enden der Erde.

In Jes 26:18 zeichnet der Prophet ein Bild von einer Frau, der es nicht gelingt, ein Kind zu gebären. Dies ist die Beschreibung dafür, dass das jüdische Volk dabei versagt hat, der Menschheit Hoffnung und Erlösung zu bringen. Und dennoch – nach Jahrhunderten vergeblicher Hoffnung – hatte das jüdische Volk das Privileg, den Erlöser auf diese Welt zu bringen.

Offenbarung Kapitel 12, Vers 5

Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der »alle Völker mit eisernem Stabe weiden (= regieren) soll« (2,26-28; Ps 2,9), und ihr Kind wurde zu Gott und zu Seinem Thron entrückt.

Diese bemerkenswerte Aussage birgt drei der wichtigsten Ereignisse im Leben von Jesus Christus in sich:

  1. Seine Fleischwerdung: „Sie gebar einen Sohn, einen Knaben“
  2. Seine Himmelfahrt: „Ihr Kind wurde zu Gott und zu Seinem Thron entrückt“
  3. Seine Wiederkunft auf die Erde: „Der »alle Völker mit eisernem Stabe weiden (= regieren) soll“

Die letzte Erfüllung dieses Verses wird uns am Ende vom Buch der Offenbarung beschrieben:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.