Szenendarstellung vom Buch der Offenbarung als Lebenshilfe – Teil 8

Kapitel 4 – Teil B – Lebenshilfe aus der Heiligen Schrift

Bei den zwei Zeugen handelt es nicht um Symbole für das göttliche Gesetz und das Evangelium und auch nicht für das Alte und Neue Testament. Es sind reale Personen, die angehört und gehasst werden. Sie werden predigen und sogar Wunder wirken. Und sie werden wie ganz gewöhnliche Menschen sterben.

In der Bibel werden sie wie folgt beschrieben:

Offenbarung Kapitel 11, Vers 4

Diese sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem HERRN der Erde stehen (Sach 4,3.11-14).

Für die Leser vom Buch der Offenbarung stellten diese Metaphern einen klaren und vertrauten Zusammenhang mit der Prophezeiung von Sacharja her. In der Vision, die dieser Prophet hatte, sah er einen goldenen Leuchter mit sieben Lampen, die von zwei Olivenbäumen umgeben waren, welche die Lampen mit goldenem Öl versorgten.

Sacharja Kapitel 4, Verse 1-14

1 Da kam der Engel, der mit mir redete, zurück und weckte mich auf wie einen, der aus seinem Schlaf aufgeweckt wird, 2 und er fragte mich: „Was siehst du?“ Ich antwortete: „Ich sehe, da steht ein Leuchter ganz von Gold, und ein Ölbehälter befindet sich oben darauf, und sieben Lampen sind an ihm und sieben Gießröhren für die Lampen, die sich an ihm befinden; 3 und neben ihm stehen zwei Ölbäume, einer zu seiner Rechten und einer links von ihm.“ 4 Da hob ich an und richtete an den Engel, der mit mir redete, die Frage: „Mein Herr, was soll dies alles bedeuten?“

5 Da gab mir der Engel, der mit mir redete, folgende Antwort: „Du weißt also nicht, was dies dort bedeutet?“ Als ich nun antwortete: „Nein, mein Herr“, 6 gab er mir folgende Auskunft: „So lautet das Wort des HERRN an (oder: über) Serubbabel: ›Nicht durch Heeresmacht und nicht durch Gewalt (geschieht’s), sondern durch Meinen Geist!‹ – so spricht der HERR der Heerscharen. 7 ›Wer bist du, großer Berg? Vor Serubbabel sollst du zur Ebene werden! Er wird den Giebelstein (oder: Schlussstein) an Ort und Stelle bringen unter dem Jubelruf (oder: lauten Zuruf): ›Heil, Heil sei ihm!‹“

8 Weiter erging das Wort des HERRN an mich folgendermaßen: 9 „Die Hände Serubbabels haben den Grundstein zu diesem Hause gelegt, und seine Hände werden es auch vollenden; dann wirst du (oder: werdet ihr) auch erkennen, dass der HERR der Heerscharen es ist, Der mich zu euch gesandt hat. 10 Denn wer immer den Tag der geringen Anfänge verachtet hat, der wird mit Freuden den Bleistein (= bleiernen Schlussstein) in der Hand Serubbabels sehen. Diese sieben (Lampen) aber sind die Augen des HERRN, die über die ganze Erde schweifen.“

11 Hierauf richtete ich die Frage an ihn: »Was bedeuten denn diese beiden Ölbäume rechts und links von dem Leuchter?“ 12 Und noch eine andere Frage richtete ich an ihn, nämlich: „Was haben die beiden Olivenzweige (oder: die an den Ölbäumen befindlichen Büschel) zu bedeuten, die sich neben den beiden goldenen Röhren befinden, welche das Gold(öl) von oben herableiten?“ 13 Da antwortete er mir: »Du weißt also nicht, was diese bedeuten?« Als ich ihm nun erwiderte: „Nein, mein Herr“, 14 sagte er: „Das sind die beiden Söhne des Öls (d.h. die beiden Gesalbten: Fürst und Priester), die (als Diener) vor dem HERRN der ganzen Erde stehen.“

Dem Propheten war also offenbart worden, dass es sich bei den zwei Ölbäumen um Gesalbte handelt, die vor dem HERRN der ganzen Erde stehen. Sacharja sprach da von zwei gläubigen Männer seiner Zeit – von Jeschua, dem Hohepriester und Serubbabel, dem Statthalter, welche die Speerspitze im Hinblick auf die Wiederherstellung des Tempels waren. Diese beiden Männer waren Zeugen von der Wahrheit, dass Gott Sein Werk stets vollendet.

Sacharja Kapitel 4, Verse 5-6

5Da gab mir der Engel, der mit mir redete, folgende Antwort: „Du weißt also nicht, was dies dort bedeutet?“ Als ich nun antwortete: „Nein, mein Herr“, 6gab er mir folgende Auskunft: „So lautet das Wort des HERRN an (oder: über) Serubbabel: ‚Nicht durch Heeresmacht und nicht durch Gewalt (geschieht’s), sondern durch Meinen Geist!‘ – so spricht der HERR der Heerscharen.“

Der Bezug im Buch der Offenbarung auf den Leuchter und die Ölbäume ist ein Hinweis auf Jeschua und Serubbabel, die zwei Zeugen in Sacharja Kapitel 4. So wie der Leuchter brannten die beiden hell für den HERRN. Und so wie der Ölbaum, versorgten sie den Leuchter mit Öl. Dies ist eine Metapher für die Tatsache, dass die beiden Zeugen im Buch der Offenbarung in der Finsternis der Trübsalzeit leuchten und vom Heiligen Geist versorgt werden.

Aber wer genau sind diese zwei Zeugen? Jesus Christus bezeichnet sie als „Meine zwei Zeugen“, was bedeutet, dass sie eine ganz besondere Beziehung zu Ihm haben, die andere Zeugen zuvor nicht hatten.

Offenbarung Kapitel 11, Vers 3

»Doch Meinen zwei Zeugen will ICH verleihen (oder: den Auftrag geben), dass sie, in Säcke (= Bußgewänder) gekleidet, zwölfhundertundsechzig Tage lang prophetisch reden (= predigen).«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.