Szenendarstellung vom Buch der Offenbarung als Lebenshilfe – Teil 4

Kapitel 2 – Teil B – Lebenshilfe aus der Heiligen Schrift

Die Geschichte der Erlösung wurde angesichts des Blutes der Märtyrer geschrieben, die ein ähnliches Schicksal erdulden mussten wie der messianische Jude Daniel in unserer Geschichte.

Schon sehr bald im Alten Testament lesen wir etwas über den Plan des Pharao, alle männlichen Kinder, die von hebräischen Frauen geboren wurden, zu töten. Als sich die Juden unter der Regentschaft des Persischen Reiches befanden, inspirierte Satan Haman dazu, den bösen Favoriten des Königs Ahasuerus, einen Plan auszuführen, bei dem jeder Jude im Land getötet werden sollte. Im zweiten Jahrhundert vor Christus wurde Antiochus Epiphanes zu einem der erbittertsten Feinde Israels, der Jerusalem angriff und die Juden hinrichtete, welche sich weigerten, sich vor Zeus zu verneigen. Herodes versuchte Jesus Christus zu vernichten, indem er alle kleinen Jungen in Bethlehem abschlachtete.

Die ersten Seiten der Kirchengeschichte erzählen von Stephanus, der zu Tode gesteinigt wurde, weil er darauf beharrte, dass die jüdischen Religionsführer Jesus Christus ermordet hatten. (Apostelgeschichte Kapitel 7). Herodes hat den Apostel Jakobus hinrichten lassen ( Apostelgeschichte Kapitel 12, Verse 1-2). Polykarp, der Bischof von Smyrna, wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er sich geweigert hatte, Cäsar anzubeten. In Offbg 2:13 werden wir darüber informiert, dass Antipas, ein Mitglied der Gemeinde in Pergamon, wegen seines Glaubens hingerichtet wurde. Noch viele andere Christen starben unter der grausamen Herrschaft von Kaiser Domitian, weil sie Zeugnis gegeben hatten.

Eine ganze Menge römische Christen starben in den Arenen. Die Gläubigen im Mittelalter sahen sich der Inquisition gegenüber. Die Hugenotten und andere Protestanten wurden während der Zeit der Reformation massakriert oder verbannt. Hunderte chinesische Gläubige verloren während der Boxer-Revolution ihr Leben, und russische Christen wurden als Sklaven in Arbeitslager geschickt oder nach Sibirien deportiert.

Angehörige von Gottes Volk mussten die ganze Geschichte hindurch den Märtyrertod sterben. Die Verfolgung der Juden in Europa, die von Adolf Hitler durchgeführt wurde, war so intensiv, dass viele glaubten, dass die jüdische Bevölkerung in Europa sich auf eine geringere Zahl reduziert hätte als die der Hebräer, als diese unter Moses Ägypten verließen. Im Jahr 1938 wurden in Deutschland innerhalb von wenigen Tagen Hunderte Synagogen zerstört und die Schaufenster von Tausenden jüdischen Geschäften eingeschlagen. Das Konzentrationslager in Auschwitz war eingerichtet worden, um pro Tag Tausende Juden hinzurichten. In Hitlers Folterlager Treblinka wurden in wenigen Jahren mehr als eine Million Juden getötet.

Der berüchtigte Adolf Eichmann drückte den Hass der Nazis auf die Juden folgendermaßen aus: „Ich werde lachend in mein Grab springen, weil der Gedanke, dass ich 5 Millionen Menschenleben auf dem Gewissen habe, für mich eine Quelle maßloser Zufriedenheit ist.“

Die Vorhersage von Moses über die jüdische Verfolgung hat sich buchstäblich die ganze Geschichte hindurch erfüllt.

5.Buch Mose Kapitel 28, Verse 64-67

64 „Denn der HERR wird dich alsdann unter alle Völker von einem Ende der Erde bis zum andern zerstreuen, und du wirst dort anderen Göttern dienen müssen, von denen ihr, du und deine Väter, nichts gewusst habt, Götzen von Holz und Stein. 65 Und du wirst unter jenen Völkern zu keiner Ruhe kommen, und für deine Fußsohle wird es keine Stätte der Rast geben, sondern der HERR wird dir dort ein immer zitterndes Herz und vor Sehnsucht schmachtende Augen und eine verzweifelte Seele geben.

66 Dein Leben wird dir an einem Faden zu hängen scheinen, so dass du bei Tag und bei Nacht in Angst schwebst und dich deines Lebens niemals sicher fühlst; 67 am Morgen wirst du sagen: ‚Ach, wäre es doch erst Abend!‘, und am Abend wirst du wünschen: ‚Ach, wäre es doch schon Morgen!‘ infolge der Angst deines Herzens, die du empfinden wirst und infolge des Ausblicks der Schrecknisse, die dir vor Augen stehen.“

Johannes sagt uns, dass das Ende noch nicht erreicht ist. Es wird in Zukunft sogar noch mehr Märtyrer geben.

Offenbarung Kapitel 6, Verse 9-10

9 Als das Lamm dann das fünfte Siegel öffnete, sah ich unten am Brandopferaltar die Seelen derer, die hingemordet waren wegen des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie besaßen. 10 Sie riefen mit lauter Stimme: „Wie lange, o heiliger und wahrhaftiger HERR, verziehst Du noch mit dem Gericht und rächst unser Blut nicht an den Bewohnern der Erde?“

Diese Seelen unter dem Altar werden Zeugnis geben über das unsägliche Leid und die Verfolgung, die während der 7-jährigen Trübsalzeit auf der Erde geschehen wird.

Der Kontext ihres Martyriums

Offenbarung Kapitel 6, Vers 9

Als das Lamm dann das fünfte Siegel öffnete, sah ich unten am Brandopferaltar die Seelen derer, die hingemordet waren wegen des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie besaßen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.