Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 55

von Warren D. Hoover

Offenbarung Kapitel 17 – Das Ende der weltlichen Systeme

Die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus und der Beginn der Trübsalzeit – Teil 14

Offenbarung Kapitel 17, Verse 1-2

1 Da kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sagte: »Komm, ich will dir das Gericht über die große Buhlerin zeigen, die an vielen (oder: großen) Wassern ihren Sitz hat (oder: thront), 2 mit der die Könige der Erde gebuhlt haben und von deren Unzuchtswein die Bewohner der Erde trunken geworden sind.«

Das Gericht über „die große Buhlerin“ verrät uns, dass es sich bei dem ersten System um eine falsche Religion handelt. Die Symbolik aus dem Alten Testament wurde bereits erklärt. Die „vielen Wasser“ stehen für die Vielzahl der Menschen, die an diese falsche Religion glauben. Die Symbolik stammt aus den Visionen im Buch Daniel, und wir wissen, dass sie akkurat sind, weil der Prophet sie zu seiner Zeit genau erklärt hat. Sie wird auch durch die direkte Aussage des Engels verifiziert, der zu Johannes in Vers 15 spricht.

Die „Könige“ und die „Bewohner“ zeigen die universale Praxis dieser falschen Religionen im Verlauf der Menschheitsgeschichte auf. Die „Unzucht“ wird erwähnt, um aufzuzeigen, wie die Herrscher dieser Welt eine falsche Religion zu ihrem politischen Vorteil benutzt haben.

Wir sehen das sogar heute in Amerika. Politiker, welche die meiste Zeit ihres Lebens keine Kirchentür geöffnet haben, hört man plötzlich über ihren „Glauben“ sprechen und halten während ihrer Wahlkampagne in jeder Kirche, die ihnen eine Zuhörerschaft anbietet, Reden. Gleichzeitig ist die „Trunkenheit“ der Massen ein Anzeichen für die Täuschung und die Falle der falschen Religion. „Trunkenheit“ ist laut Bibel eine Sünde. Doch es wird darin von keinem Menschen gesagt, dass er unfreiwillig betrunken geworden ist. All diejenigen, die einer falschen Religion nachfolgen, haben sich zu Anfang freiwillig damit beschäftigt und endeten im Rausch ihrer abhängig machenden falschen Theologie.

Falsche Religionen machen „süchtig“, weil jede von ihnen darauf ausgerichtet ist, irgendeinen Teil des gefallenen Wesens des Menschen anzusprechen. Die Religionen, welche Arbeitsprogramme anbieten, appellieren an den menschlichen Stolz. Dadurch sollen die Menschen davon überzeugt werden, dass sie damit „gut genug“ werden können, um in den Himmel zu kommen. Die New Age-Bewegung, das Mormonentum und die orientalischen Religionen arbeiten mit derselben Vorstellung, die Satan bei der ersten Versuchung des Menschen im Garten Eden einsetzte. Er schaffte es, Eva davon zu überzeugen, dass die „wie Gott“ werden könnte. Das „Wohlstands-Evangelium“, das in amerikanischen Kirchen heute so vorherrschend ist, ist ein direkter Anreiz, gegen das 10. Gebot zu verstoßen: „Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat“. Das zeigt auf, wie selbstsicher Satan ist, angesichts der biblischen Unkenntnis der Amerikaner, die sich „Christen“ nennen.

Das sind lediglich drei Beispiele. Die Liste von all den Kulten und „Ismen“ wäre endlos, wenn ich sie hier aufzeigen würde. Satan hat klare Vorstellungen davon, was er einsetzen muss, um den Geschmack eines jeden Menschen zu treffen.

Offenbarung Kapitel 17, Vers 3

So entführte er mich denn im Geist (oder: im Zustand der Verzückung; vgl. 1,10) in eine Wüste; und ich sah dort ein Weib auf einem scharlachroten Tier sitzen, das mit gotteslästerlichen Namen übersät war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.

Die Stätte in der Wüste zeigt auf, dass die Frau zu diesem Zeitpunkt bereits machtlos ist. Die scharlachrote Farbe ist das Symbol für all das Blutvergießen im Namen der falschen Religionen im Verlauf der Zeitalter. Das Tier, das mit „gotteslästerlichen Namen“ übersät ist, steht für die Tatsache, dass eine falsche Religion IMMER auf eine oder mehrere Lügen über Gott basiert. Die 7 Köpfe und 10 Hörner weisen auf die ultimative Quelle und Macht hinter sämtlichen falschen Religionen hin: Auf den Geist des Antichristen – Satan.

Offenbarung Kapitel 17, Vers 4

Das Weib war in Purpur und Scharlach gekleidet und mit Gold, Edelsteinen und Perlen reich geschmückt; in ihrer Hand hielt sie einen goldenen Becher, der mit (götzendienerischen) Gräueln und mit dem Schmutz ihrer Buhlerei gefüllt war; …

Eines der hervorstechendsten Merkmale von falschen Religionen ist ihr ungeheuerlicher Pomp und Reichtum und dass ihre Führer eher wie Könige auftreten anstatt wie demütige Diener Gottes. Dies gilt auch für die angeblich „evangelikalen“ falschen Propheten mit ihren Häusern, die Millionen Dollar gekostet haben sowie ihren Privatflugzeugen und Limousinen, die von den Spenden all derer bezahlt werden, welche sie getäuscht haben.

Offenbarung Kapitel 17, Vers 5

… und auf ihrer Stirn stand ein Name geschrieben, ein Geheimnis: »Groß-Babylon, die Mutter der Buhlerinnen und der (götzendienerischen) Gräuel der Erde.«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.