Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 54

von Warren D. Hoover

Offenbarung Kapitel 16 – Die sieben Zornschalen

Die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus und der Beginn der Trübsalzeit – Teil 13

Offenbarung Kapitel 16, Vers 1

Nun hörte ich eine laute Stimme aus dem Tempel den sieben Engeln zurufen: »Gehet hin und gießt die sieben Schalen des göttlichen Zornes auf die Erde aus!«

Der Befehl wird erteilt. Der abschließende Zorn Gottes soll ausgegossen werden. Im Verlauf dieses Prozesses ist die Geschwindigkeit, mit denen diese Gerichte erfolgen, bemerkenswert, selbst wenn wir nur darüber lesen. Sie laufen sehr schnell ab, und es gibt keine Pause dazwischen. Das Gnadenangebot und die Zeit zur Umkehr sind zu Ende. Diejenigen, die jetzt noch auf der Erde leben, bekommen keine weitere Chance mehr.

Offenbarung Kapitel 16, Vers 2

Da ging der erste hin und goss seine Schale auf die Erde aus; da kamen schlimme und bösartige Geschwüre an die Menschen, die das Malzeichen des Tieres an sich trugen und sein Bild anbeteten.

Beachte, dass dieses Gericht nur die Satan-Anbeter trifft. Jeder Heilige, der noch lebt (wobei ich persönlich davon ausgehe, dass es da keine mehr geben wird), wird nicht leiden, weil es sich hier um den Zorn Gottes handelt und Jesus Christus sie davor errettet hat. Das bedeutet, dass diejenigen, die an Ihn glauben, den Zorn Gottes NICHT erfahren werden.

Ich denke auch, dass der HERR hier ein wenig „ausgleichende Gerechtigkeit“ übt. Schauen wir uns dazu an, was Satan Gottes Diener Hiob angetan hat, bei einem seiner Versuchen, Hiob dazu zu bringen, Gott zu verfluchen.

Hiob Kapitel 2, Verse 7-8

7 Da ging der Satan vom HERRN hinweg und schlug Hiob mit bösartigen Geschwüren von der Fußsohle bis zum Scheitel, 8 so dass er sich eine Scherbe nahm, um sich mit ihr zu schaben, während er mitten in der Asche saß.

Offenbarung Kapitel 6, Vers 3

Dann goss der zweite seine Schale in das Meer aus; da wurde es zu Blut, wie Leichenblut, und alle lebenden Seelen (= Wesen) im Meere starben.

Hier sehen wir, wie Gottes Zorn sich in Form eines Gerichtes manifestiert, welches eine Widerspiegelung einer der Plagen ist, die Er über Ägypten hatte kommen lassen, als der Pharao die Israeliten nicht gehen lassen wollte.

2.Mose Kapitel 7, Vers 19

Weiter sagte der HERR zu Mose: »Befiehl dem Aaron: ›Nimm deinen Stab und strecke deine Hand aus über die Gewässer in Ägypten, über seine Stromarme, seine Kanäle und Teiche und über alle seine Wasserbehälter, damit sie zu Blut werden! Und Blut soll überall in Ägypten sein, selbst in den hölzernen und steinernen Gefäßen!‹«

Der Unterschied zu dieser Plage ist, dass jetzt der GESAMTE Planet davon betroffen ist. Selbst die Industrie und die Nahrungsquellen, die vom Meer abhängig sind, kommen augenblicklich zum Stillstand. Und nach einer kurzen Zeit ist der Gestank unvorstellbar und unabwendbar. Nicht nur das Wasser der Meere wird sich in Blut verwandeln. Dieses Blut gerinnt und verklumpt auch. Das ist mit dem Begriff „Leichenblut“ gemeint. Von daher sind Kino- und Fernsehfilme, die zeigen, wie helles, rotes, flüssiges Blut aus Körpern fließt, ein völlig falsches Bild. Unser Blut gerinnt und verklumpt sehr schnell nach dem Tod und wird auch in der Farbe dunkler, weil es nicht mehr länger mit Sauerstoff versorgt wird, der für die Farbe sorgt.

Offenbarung Kapitel 16, Vers 4

Weiter goss der dritte seine Schale in die Flüsse und die Wasserquellen aus; da wurden sie zu Blut; …

Zu diesem Zeitpunkt wird es keine Trinkwasserquelle mehr irgendwo auf dem Planeten Erde geben, mit Ausnahme vielleicht eine kleine Menge in versiegelten Flaschen usw. Daraufhin wird es sofort gewaltsame Kämpfe um Trinkwasser geben im verzweifelten Versuch, noch einige wenige Stunden oder Tage am Leben zu bleiben. Die Tatsache, dass es kein Trinkwasser mehr gibt, ist ein Anzeichen dafür, wie schnell alles passiert. Denn es ist bekannt, dass Menschen nur wenige Tage ohne Wasser überleben können. Die Misere des Verdurstens wird dann innerhalb von wenigen Stunden beginnen.

Offenbarung Kapitel 16, Verse 5-7

5 … und ich hörte den Engel der Gewässer sagen: »Gerecht bist Du, Der Du bist und Der Du warst, Du Heiliger, dass Du solche Gerichte vollzogen hast! 6 Denn das Blut von Heiligen und Propheten haben sie vergossen; dafür hast Du ihnen Blut zu trinken gegeben: Sie haben es so verdient.« 7 Und ich hörte den Altar (d.h. eine Stimme vom Altar her) sagen: »Ja, HERR, allmächtiger Gott, wahrhaft und gerecht sind Deine Gerichte!«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.