Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 52

von Warren D. Hoover

Offenbarung Kapitel 14 – Neues Zwischengesicht: Die vollendete Gemeinde und das Gericht über die Erde

Die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus und der Beginn der Trübsalzeit – Teil 11

Das Lamm und die vollendete Gemeinde der 144000 auf dem Berge Zion

Johannes sollte noch mehr bedeutungsvolle Visionen haben, bevor Gott die letzten Gerichte über die Erde kommen lässt. Kapitel 14 beginnt mit etwas, nach dem sich jeder Gläubige sehnt. Jesus Christus steht im himmlischen Jerusalem bereit, um Seine Souveränität über die Erde zu verkündigen.

Offenbarung Kapitel 14, Vers 1

Nun hatte ich ein Gesicht: Ich sah nämlich das Lamm auf dem Berge Zion stehen und mit (oder: bei) Ihm hundertvierundvierzigtausend, die Seinen (d.h. des Lammes) Namen und den Namen Seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.

Wir müssen sehr, sehr vorsichtig sein bei der Auslegung dieses Bildes über die Vorbereitung des HERRN, auf die Erde zurückzukehren. Zunächst ist hier nicht von einem buchstäblichen Berg die Rede.

Hebräer Kapitel 12, Vers 22

Nein, ihr seid zu dem Berge Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, herangetreten und zu vielen Tausenden von Engeln, zu einer Festversammlung.

Hier wird dieselbe Terminologie gebraucht, wobei der Berg Zion als die himmlische Stadt bezeichnet wird.

Die 144 000 sind eindeutig die versiegelten Zeugen aus den 12 Stämmen Israels, die in Offenbarung Kapitel 7 ausgesandt wurden, um das Evangelium zu verkündigen. Sie haben jetzt offensichtlich ihre Mission beendet und stehen nun als Märtyrer bei Jesus Christus und warten darauf, mit Ihm auf die Erde zurückzukehren.

Offenbarung Kapitel 14, Verse 2-3

2 Und ich hörte einen Schall aus dem Himmel wie das Rauschen vieler (oder: großer) Wasser und wie das Rollen eines starken Donners; zugleich aber klang der Schall, den ich hörte, wie der von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. 3 Sie sangen ein neues Lied vor dem Throne und vor den vier Lebewesen und den Ältesten, und niemand konnte das Lied (singen) lernen außer den Hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde (= aus der Zahl der Erdenbewohner) erkauft sind.

Oft wird in der Bibel gesagt, dass die Stimme Gottes klingt wie viele Wasser oder Donner. Aber das passt hier nicht in den Kontext, weil Johannes weder schreibt, was da gesagt wurde, noch, dass ihm verboten wurde, das Gehörte aufzuschreiben, was bei früheren Gegebenheiten der Fall war. Ich denke, dass er einfach versucht hat, den Ehrfurcht einflößenden Klang eines Chors von 144 000 Stimmen zu beschreiben und der Musik eines Orchesters von unbestimmter Größe.

Offenbarung Kapitel 14, Verse 4-5

4 Diese sind es, die sich mit Weibern nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich rein (vgl. 2.Kor 11,2-4); diese sind es, die dem Lamme nachfolgen, wohin es auch gehen mag. Diese sind aus der Menschheit als Erstlingsgabe für Gott und für das Lamm erkauft worden, 5 und in ihrem Munde ist keine Lüge gefunden worden: Sie sind ohne Fehl.

Um zu verstehen, was hier geschrieben steht, müssen wir uns daran erinnern, dass es um die Beziehung zwischen Gott und den Juden in Daniels 70. Woche geht. Johannes schreibt nicht über sexueller Reinheit im herkömmlichen Sinne.

Denken wir an die vielen Andeutungen, dass Israel in der Bibel als „Frau“ betrachtet wird. Die ungläubigen Juden, die sich von Gott abgewandt haben oder zu Götzendienern geworden sind, werden als „Huren“ und „Ehebrecherinnen“ angesehen. Dagegen werden die 144 000 Juden als treue Jungfrauen bezeichnet. Mit anderen Worten: Sie sind Jesus Christus treu geblieben, bis ihre Mission beendet war und sie als Märtyrer starben.

Drei Engelrufe verkünden allen Völkern eine ewig gültige Heilsbotschaft sowie den Fall Babylons und künden das Gericht über die Anbeter des Tieres an

Offenbarung Kapitel 14, Verse 6-7

6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch oben mitten am Himmel fliegen, der den Bewohnern der Erde und allen Völkerschaften und Stämmen, Sprachen und Völkern eine ewig gültige Heilsbotschaft zuverlässig zu verkündigen hatte. 7 Er rief mit lauter Stimme: »Fürchtet Gott und gebt Ihm Ehre! Denn gekommen ist die Stunde Seines Gerichts; und betet Den an, Der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat!«

Das ist die Erfüllung der Prophezeiung über den Zeitpunkt des Endes von Jesus Christus in:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.