Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 50

von Warren D. Hoover

Offenbarung Kapitel 12 – Die Wunder im Himmel

Die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus und der Beginn der Trübsalzeit – Teil 9

In diesem Kapitel ist die Rede von den Ereignissen, die erfolgen, nach dem die siebte Posaune ertönt ist. Es beginnt damit, dass der Apostel Johannes eine Frau im Himmel sieht. Von Kapitel 12 bis 15 wird eine Serie von Visionen beschrieben, die Johannes als Vorbereitung auf die noch ausstehenden letzten Gerichte sieht. Es sind aber nicht die Gerichte selbst, denn diese werden erst ab Kapitel 17 geschildert.

Offenbarung Kapitel 12, Vers 1

Es erschien dann ein großes Zeichen im (oder: am) Himmel: Ein Weib, das mit der Sonne umkleidet war; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz (oder: eine Krone) von zwölf Sternen auf ihrem Haupt; …

Es gibt drei vorherrschende Auslegungen darüber, wer diese Frau sein könnte. Zwei von ihnen können sehr leicht als falsch erkannt werden, dennoch beharrten all jene im Verlauf der Jahrhunderte darauf, die ohnehin schon Irrlehren in ihren Kirchen und Gemeinden verbreitet hatten. Der Schlüssel zum Verständnis darüber, wer diese Frau ist, hängt damit zusammen, dass die Trübsalzeit mit Daniels 70. Woche identisch ist, in welcher Gott sich wieder Israel zuwendet.

Die erste falsche Auslegung besagt, dass dieses Weib Maria sei, die Mutter Gottes und dass sie sich hier als „Himmelskönigin“ zeigen würde. Bei dieser Interpretation handelt es sich um reine Fantasie, denn die Bibel weist ihr nirgendwo solch eine Rolle zu. Stattdessen beschreibt die Heilige Schrift sie als einfache, bescheidene Kleinbäuerin, um die sich zu kümmern Jesus Christus, als Er am Kreuz starb, Seinen Jünger Johannes bat. Wie man Maria in Erinnerung behalten soll, wird uns gesagt in:

Lukas Kapitel 1, Verse 46-50

46 Darauf sprach Maria (vgl. 1.Sam 2,1-10): »Meine Seele erhebt den HERRN, 47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter (oder: Heiland; Hab 3,18), 48 weil Er die Niedrigkeit Seiner Magd angesehen hat! (1.Sam 1,11) Denn siehe: Von nun an werden alle Geschlechter mich selig preisen, 49 weil der Allmächtige Großes an mir getan hat (5.Mose 10,21). Ja, heilig ist Sein Name (Ps 111,9), 50 und Sein Erbarmen wird von Geschlecht zu Geschlecht denen zuteil, die Ihn fürchten (Ps 103,17).

Die zweite falsche Auslegung besagt, dass diese Frau die Kirche sei und dass ihr Kind die „wahre Gemeinde von Jesus Christus“ wäre, die bei der Entrückung von der Erde genommen wird. Dabei wird völlig die Tatsache ignoriert, dass die Gemeinde im restlichen Neuen Testament als „Jungfrau“ und als „Braut“ bezeichnet wird. Jesus Christus wird bei der Entrückung als „Bräutigam“ in den Wolken kommen, um Seine Braut zu Sich zu holen. Ebenso wird die Tatsache ignoriert, dass das Buch der Offenbarung selbst vom „Hochzeitsmahl des Lammes“ spricht. Das würde aber nach logischer Schlussfolgerung dieser Interpretation bedeuteten, dass es sich bei dem „Weib“ um eine Hure handelt und ihr Kind unehelich geboren würde, denn dieses Kind würde ja dann vor der Hochzeit zur Welt kommen.

Die richtige Auslegung ist von daher, dass es sich bei diesem „Weib“ um das Volk Israel handelt. Dies passt auch zu der Tatsache, dass Israel im gesamten Alten Testament als eine „Frau“ bezeichnet wird:

Als verheiratete Frau in:

Jesaja Kapitel 54, Vers 1

Juble, du Kinderlose, die nicht Mutter geworden ist; brich in Jubel aus und jauchze, die du keine Geburtsschmerzen hast kennen gelernt! Denn »die Kinder der Einsamen (oder: Alleinstehenden) werden zahlreicher sein als die Kinder der Verehelichten«, ist der Ausspruch des HERRN.

Und im gesamten Buch Hosea wird Israel als „Hure“ bezeichnet und als „Ehebrecherin“ in zahlreichen anderen Bibelpassagen.

Das Bild in Offbg 12:1 stammt von Josefs Traum in 1.Mose Kapitel 37, wobei die Sonne Jakob ist, der Mond Rachel und die elf anderen Sterne Josefs Brüder, die ihn in die Sklaverei verkauften. Kurz gesagt: Die Sonne, der Mond und die Sterne stehen für die Gründungsfamilie der Nation Israel, weil seine 12 Stämme direkte Nachkommen von Jakobs 12 Söhnen sind.

Offenbarung Kapitel 12, Vers 2

… sie war guter Hoffnung und schrie in ihren Geburtsschmerzen und Kindesnöten.

Israel musste Jahrhunderte hindurch leiden, bis endlich das lang ersehnte Kind, sein Messias, Jesus Christus, zur Welt kam.

Offenbarung Kapitel 12, Vers 3

Dann erschien plötzlich noch ein anderes Zeichen im Himmel: Ein großer, feuerroter Drache mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Königskronen auf seinen Köpfen; …

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.