Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 44

von Warren D. Hoover

Offenbarung Kapitel 6 – Die vier Reiter

Die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus und der Beginn der Trübsalzeit – Teil 3

Die vier Reiter der Apokalypse sind wahrscheinlich das bekannteste Bild vom Buch der Offenbarung. Sie sind viele Jahre lang das Thema von Romanen, Filmen und Science Fiction gewesen. Das hat zu vielen falschen Eindrücken geführt, die weitgehend akzeptiert wurden und zu einer großen Verwirrung in der Volkskultur.

Ich möchte empfehlen, dieses Kapitel aufmerksam zu studieren, damit wir bereit und fähig sind, mit richtigen Informationen über diese Reiter aufzuwarten, wenn sie bei irgendeiner Gelegenheit erwähnt werden und zu erklären, was daraufhin folgt, wenn sie auf die Erde losgelassen werden.

Offenbarung Kapitel 6, Vers 1

Nun sah ich, wie das Lamm das erste von den sieben Siegeln öffnete, und ich hörte eines (oder: das erste) von den vier Lebewesen wie mit Donnerstimme rufen: »Komm!«

Dies ist ein Bild davon, dass Jesus Christus damit anfängt, die Schriftrolle zu öffnen und zu entrollen. ER bricht das erste Siegel auf, und ein Donnergrollen ist zu hören. Erinnere Dich, dass Donner ein Zeichen für die Präsenz Gottes ist, und in diesem Fall ist es das Zeichen der Entfesselung des ersten Gerichts, welches über die Erde kommt. Johannes wird von einem der vier Lebewesen, die überall Augen haben, dazu aufgerufen: „Komm und sieh!“ Mit anderen Worten: Der Apostel soll genau beobachten, was jetzt passiert.

Offenbarung Kapitel 6, Vers 2

Als ich nun hinsah, erblickte ich ein weißes Ross, und der auf ihm sitzende (Reiter) hatte einen Bogen; es wurde ihm ein (Sieges-) Kranz gereicht, und er zog dann aus von Sieg zu Sieg.

Das ist der Antichrist, der sich auf der Erde zeigt. Das weiße Pferd ist ein Symbol für einen Eroberer. Beachte, dass der Reiter zwar einen Bogen hat, aber keine Pfeile. Das bedeutet, dass seine anfänglichen Eroberungen friedlich ablaufen und nicht mit Waffen.

Die Krone zeigt auf, dass es sich um einen Herrscher handelt. Das passt zu den früheren Prophezeiungen, die wir bereits im Hinblick auf die Tatsache studiert haben, dass der Antichrist ein großartiger Redner sein wird, der viele Menschen täuscht.

Gemäß dem Buch Daniel wird er in einem Land in Erscheinung treten und an die Macht kommen, welches zu dem ehemaligen Römischen Reich gehört. Das macht es schwierig, den betreffenden Ort zu nennen, weil dieses Reich riesengroß war.

Ich rate Dir dringend, nicht zu viel Vertrauen auf die große Anzahl von Spekulationen zu setzen im Hinblick auf die EU oder die NATO. Diese Vorstellung kam auf in der Zeit, als sich der europäische gemeinsame Markt bildete, weil die Anzahl der beteiligten Länder an die „10 Zehen“ der Statue erinnerte, welche Nebukadnezar in seiner Vision gesehen hatte und an die „10 Hörner“ des Tieres, welches der Prophet Daniel schaute. Die meisten Spekulationen gehen auf die Ära der Reformation zurück, in welcher die Sichtweise aufkam, dass das Papsttum der Antichrist sei, im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die große Mehrheit des römischen Katholizismus in dieser Zeit ihren Sitz in Europa hatte.

Im Buch Daniel wird uns gesagt, dass der Antichrist einen Bund (einen Vertrag) bestätigen oder schließen wird, der für 7 Jahre lang mit vielen Nationen gelten soll.

Daniel Kapitel 9, Vers 27

„Und wird er einen festen Bund mit der Volksmenge eine Jahrwoche lang schließen und während der Hälfte der (oder: einer) Jahrwoche Schlacht- und Speiseopfer abschaffen; und an ihrer Stelle wird der Gräuel der Verwüstung aufgestellt sein, und zwar so lange, bis die fest beschlossene Vernichtung sich über die Verwüstung (oder: den Verwüster) ergießt.“

In der Mitte dieser 7-jährigen Periode wird der „Gräuel der Verwüstung“ in Erscheinung treten, der bis zur „beschlossenen Vernichtung der Verwüstung“ bleiben wird, das heißt bis das Gericht Gottes vollständig ausgeführt ist. Die Tatsache, dass der Antichrist Zugang zum Tempel haben wird, um diesen zu entweihen, ist ein Zeichen dafür, dass Israel eines der Nationen sein wird, die er täuscht und dass es in diesen Vertrag mit den vielen Nationen involviert ist.

Die jüngste Geschichte scheint aufzuzeigen, dass dieser Bund als eine „Lösung“ des Konfliktes zwischen Israel und den Palästinensern daherkommt. Wenn der Tempel in Jerusalem nicht vor der Entrückung wieder aufgebaut wird, muss es eine Art von Übereinkunft mit den Muslimen, die gerade den Tempelberg kontrollieren, geben, damit der neue Tempel dort akzeptiert wird.

Die Entweihung des Tempels läutet die 3 1/2-jährige Periode ein, die Jesus Christus die „Große Drangsal“ nennt. Daniel bringt diesen Gräuel mit der Schilderung eines Krieges in Zusammenhang, der daraufhin die Erde überflutet, was die Folge der Entfesselung des zweiten Reiters ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.