Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 43

von Warren D. Hoover

Offenbarung Kapitel 5 – Das Lamm ist würdig, das versiegelte Buch zu öffnen

Die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus und der Beginn der Trübsalzeit – Teil 2

Offenbarung Kapitel 5, Vers 1

Und ich sah in der rechten Hand des auf dem Throne Sitzenden ein Buch, das inwendig beschrieben und auf der Rückseite mit sieben Siegeln versiegelt war.

Bei dem „Buch“ handelt es sich um eine Schriftrolle. Dass sie mit Wachs versiegelt ist, zeigt auf, dass es ein offizielles Dokument ist, das nur von der Person geöffnet werden darf, für die es bestimmt ist. Die restlichen sechs Siegel befinden sich innerhalb der Schriftrolle und trennen die einzelnen Teile voneinander. Es handelt sich um eine Schriftrolle, wie sie allgemein in jener Zeit in Gebrauch war.

Leere Schriftrollen waren damals sehr teuer und schwer zu bekommen. Deshalb enthielt eine Schriftrolle zumeist Botschaften für mehr als eine Person. Der Schreiber verfasste seine Nachricht und versiegelte sie dann mit Wachs. Dann schrieb er eine weitere Botschaft für eine andere Person und versiegelte sie ebenfalls usw. Der Bote wurde dann dazu angewiesen, die Schriftrolle von einem Empfänger zum anderen zu bringen und zwar in der richtigen Reihenfolge, so dass jeder Adressat das Siegel brechen und die Nachricht lesen konnte, die für ihn bestimmt war.

Offenbarung Kapitel 5, Verse 2-4

2Dann sah ich einen starken Engel (= einen Engelfürsten), der mit lauter Stimme ausrief: »Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu lösen?« 3Doch niemand im Himmel und auf der Erde und unter der Erde vermochte das Buch zu öffnen und hineinzusehen. 4Da weinte ich laut, weil niemand würdig erfunden wurde, das Buch zu öffnen und hineinzusehen.

In seinem Werk „Exposition of the Entire Bible“ (Darstellung der gesamten Bibel) erklärt John Gill das Weinen von Apostel Johannes in einer Weise, von der ich denke, dass sie akkurat ist. Denn die Heilige Schrift gibt ja keine nähere Erklärung dazu ab. Er schreibt Folgendes:

„Johannes weinte nicht so sehr aus persönlichen Gründen, weil er fürchtete, dass seine Neugierde nicht befriedigt und dass sein starker Wunsch, der in ihm aufkam, Aufklärung darüber zu bekommen, was in dieser Schriftrolle stand, nicht erfüllt werden würde, der nach der Ankündigung der Engel nur umso stärker wurde, sondern wegen der Gemeinde Gottes, dessen Repräsentant er war. Er ging zu Recht davon aus, dass die Erkenntnis über diese Schriftrolle und deren Inhalte für die Gemeinde von Jesus Christus von allergrößtem Nutzen sein würde.“

Offenbarung Kapitel 5, Vers 5

Doch einer von den Ältesten sagte zu mir: »Weine nicht! Siehe, der Löwe aus dem Stamme Juda, die Wurzel (= der Wurzelspross, oder: Sprössling) Davids, hat überwunden (= den Sieg errungen), um das Buch und seine sieben Siegel zu öffnen.«

„Der Löwe aus dem Stamme Juda“ ist eine Anspielung auf folgende Bibelstelle:

1.Mose Kapitel 49, Verse 9-10

9“Ein junger Löwe ist Juda: Vom Raub bist du emporgestiegen, Mein Sohn. Er kauert sich nieder, streckt sich hin wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer darf ihn aufstören? 10Nicht wird das Zepter von Juda weichen noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen hinweg, bis Der kommt, Dem er (d.h. der Herrscherstab) gebührt, und die Völker werden Ihm Gehorsam leisten.“

„Die Wurzel Davids“ ist ein Hinweis auf die Tatsache, dass Jesus Christus die Erfüllung folgender Prophezeiung ist:

Jesaja Kapitel 11, Verse 1-5

Sodann wird ein Reis aus dem Stumpfe Isais hervorgehen und ein Schössling aus seinen Wurzeln Frucht tragen; 2und der Geist des HERRN wird auf Ihm ruhen: Der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Heldenkraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. 3An der Furcht des HERRN wird Er Sein Wohlgefallen haben; und Er wird nicht nach dem richten, was Seine Augen sehen, und nicht Recht sprechen nach dem, was Seine Ohren hören; 4nein, Er wird (auch) die Niedrigen richten mit Gerechtigkeit und den Gebeugten im Lande Recht sprechen mit Redlichkeit (oder: nach Billigkeit). Die Erde (oder: die Gewalttätigen) wird Er mit dem Stabe Seines Mundes schlagen und mit dem Hauch Seiner Lippen den Gottlosen töten; 5die Gerechtigkeit wird der Gurt Seiner Hüften sein und die Treue der Gürtel Seiner Lenden.

Das göttliche Gericht, welches hier vorausgesagt wird, wird schon sehr bald erfolgen!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.