Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 40

von Warren D. Hoover

Das Buch der Offenbarung – Teil 9

Offenbarung Kapitel 2 und 3 – Die Sendschreiben an die Gemeinden – Teil 6

Sendschreiben an die Gemeinde in Philadelphia

Das ist die zweite Gemeinde, an der Jesus Christus nichts auszusetzen hat. Sie repräsentiert die Gemeinde von Jesus Christus in der Periode der Großen Erweckung und der Missionierungs-Aktivität. Es war die Zeit zwischen 1750 bis 1925 n. Chr. Der Name Philadelphia bedeutet „Bruderliebe“, die ja das charakteristische Merkmal der wahren Christenheit ist.

Philadelphia ist eine Kleinstadt in der Türkei und hat bis zum heutigen Tag überlebt. Der Name wurde auch nicht geändert, selbst nicht nach der muslimischen Eroberung in den frühen 1400er Jahren.

Genau wie Sardes hat Philadelphia seinen Ursprung im alten Reich Lydien. Die Stadt wurde von einem König namens Attalos_II. gegründet. Er gab ihr den Namen zu Ehren der engen Beziehung, die er mit seinem Bruder hatte. Genauso wie Sardes wurde Philadelphia bei dem großen Erdbeben im Jahr 17 n. Chr. zerstört, und die Stadt wurde ebenfalls von Kaiser Tiberius wieder aufgebaut. So wie Thyatira wurde Philadelphia in einem Tal als die Verbindung zweier Flüsse errichtet.

Sie wurde zu einem wohlhabenden Handelszentrum. Das Christentum wurde dort größtenteils akzeptiert und praktiziert, zumindest bis zur byzantinischen Periode in den 1300er Jahren. In Philadelphia gibt es heute zwar noch eine byzantinische Kirche, aber sie wurde zu einer Moschee umfunktioniert. Philadelphia wurde etwa zur selben Zeit erobert wie die Stadt Sardes, doch Philadelphia wurde nicht vollständig ausgeplündert und zerstört wie ihre Schwesterstadt. Und genauso wie in Smyrna gibt es in dieser Region eine blühende Gemeinde, die sich allerdings im Untergrund halten muss.

Die meisten Amerikaner kennen den Namen Philadelphia, weil denselben Namen eine der großen Städte hat, die eng mit der Gründung des Landes verbunden ist. Es gibt sogar einen entsprechenden Zusammenhang, weil die Gemeinde von Philadelphia den Zustand der Gemeinde von Jesus Christus in der Periode repräsentiert, als Amerika gegründet wurde bis hin zu den ersten 150 Jahren der amerikanischen Geschichte.

Die bedeutsamsten Namen der Männer, die geistliches Feuer besaßen und die Evangelisierung als eine Aufgabe betrachteten, die unter allen Umständen erfüllt werden musste, egal was es sie kostete waren:

  • Jonathan_Edwards
  • John_Wesley
  • George_Whitefield
  • Charles_Grandison_Finney
  • Charles_Haddon_Spurgeon
  • Dwight_Lyman_Moody
  • Billy_Sunday

Die berühmten Missionare in dieser Zeit waren:

  • David_Brainerd
  • Hudson_Taylor
  • David_Livingstone
  • William_Carey

In dieser Periode wurden auch große christliche Missionswerke gegründet, wie z.B.:

  • Die Heilsarmee
  • Die China Inland-Mission
  • Die Pacific Garden Mission

In dieser Zeit gab es drei große Perioden der Erweckung, bei denen Millionen in das Reich unseres HERRN eingingen.

Offenbarung Kapitel 3, Vers 7

„Und dem Engel (1,20) der Gemeinde in Philadelphia schreibe: So spricht der Heilige, der Wahrhaftige, Der den Schlüssel Davids hat, Er, Der da öffnet, so dass niemand wieder zuschließen wird, und Der da zuschließt, so dass niemand wieder öffnet (Jes 22,22).“

Beachte, dass dies der erste Brief ist, in welchem Jesus Christus sich nicht auf die Vision von Johannes von Offenbarung Kapitel 1 bezieht. Es gibt nämlich keinen Grund dafür. Die Gemeinde von Philadelphia muss nicht an Seine Allwissenheit erinnert werden oder an die Tatsache, dass Er die Gemeinden richten wird, die korrupt oder vom Glauben abgefallen sind.

Anstatt sich auf die anfängliche Vision des Johannes zu beziehen, erinnert Jesus Christus die Gemeinde an Seine Heiligkeit. Diese wird durch das weiße Gewand, welches Er in der Eröffnungsvision trägt, symbolisiert. Es ist ein Hinweis auf Seine Gerechtigkeit.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.