Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 34

von Warren D. Hoover

Das Buch der Offenbarung – Teil 3

Kapitel 1 – Verse 10-20

Der Auftrag, das Buch zu schreiben

Offenbarung Kapitel 1, Verse 10-11

10Da geriet ich durch den Geist in Verzückung am Tage des HERRN (d.h. am Sonntag) und hörte hinter mir eine Stimme, gewaltig wie Posaunenschall; 11die rief mir zu: »Was du zu sehen bekommst, das schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden: Nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea.«

Der Apostel Paulus hatte an die Gemeinde in Korinth geschrieben, dass er in den Himmel hinauf genommen worden war; doch es war ihm nicht erlaubt worden, zu schreiben, was er dabei gesehen oder gehört hatte.

2.Korinther Kapitel 12, Verse 1-6

Gerühmt muss sein; es ist zwar nicht heilsam, aber ich will doch auf die Gesichte und Offenbarungen des HERRN zu sprechen kommen. 2Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren bis zum (oder: in den) dritten Himmel entrückt wurde; ob er dabei im Leibe gewesen ist, weiß ich nicht, ob außerhalb des Leibes, weiß ich auch nicht, Gott weiß es. 3Und ich weiß von dem betreffenden Menschen – ob er im Leibe oder ohne den Leib gewesen ist, weiß ich nicht, Gott weiß es –, 4dass er in das Paradies entrückt wurde und unsagbare (oder: unaussprechliche) Worte hörte, die ein Mensch nicht aussprechen (oder: mitteilen) darf.

5Als ein solcher (d.h. so hoch begnadeter) Mensch will ich mich rühmen, in Bezug auf mich selbst aber will ich mich nicht rühmen als nur wegen der Schwachheiten. 6Wenn ich mich nämlich wirklich entschlösse, mich zu rühmen, wäre ich deshalb kein Tor, denn ich würde die Wahrheit sagen; doch ich unterlasse es, damit niemand höher von mir denke als dem entsprechend, was er an mir sieht oder von mir hört.

Beachte, dass Paulus hier sagt, dass er die Art und Weise, wie er in den Himmel gekommen war, nicht beschreiben kann. Johannes hat offensichtlich dieselbe Erfahrung gemacht, und er maßt sich ebenfalls nicht an, zu versuchen zu erklären, wie dies geschah. Er erklärt uns einfach nur, dass es der Heilige Geist war, Der dafür gesorgt hat, dass er die Dinge sehen konnte, über die er hier schreibt. Dann fährt er fort zu erklären, dass der HERR Jesus Christus persönlich ihm den Auftrag erteilt hat, dieses Buch zu schreiben und es an die sieben Gemeinde zu schicken, die er danach namentlich aufzählt.

Der erhöhte HERR Jesus Christus

Offenbarung Kapitel 1, Verse 12-13

12Da wandte ich mich um und wollte nach der Stimme sehen, die mit mir redete; und als ich mich umgewandt hatte, erblickte ich sieben goldene Leuchter 13und in der Mitte der Leuchter Einen, der wie ein Menschensohn aussah; Er war mit einem Talar (d.h. bis zu den Füßen reichenden Gewand) angetan und um die Brust mit einem goldenen Gürtel gegürtet …

Johannes erkennt Jesus Christus zwar, aber Seine herrliche Erscheinung unterscheidet sich gewaltig von dem demütigen, armen Mann, der mit Seinen Jüngern umhergezogen war. Was es mit den sieben Leuchtern auf sich hat, wird erst in Vers 20 erklärt. Dort wird uns gesagt, dass es die sieben Gemeinden sind, an welche die 7 Sendschreiben adressiert sind. Ihr Bild als Leuchter steht für die Rolle der Gemeinden, die darin besteht, dass sie das Licht von Gottes Wort einer finsteren, eiskalten Welt bringen sollen.

Es liegt eine Symbolik hinter jeder Beschreibung vom Erscheinen Jesus Christus. All diese Symbole werden an irgendeiner anderen Stelle der Bibel mit wenigen Worten erklärt. Ich werde hier nicht alle Bezüge zitieren. „Der Talar, der bis zu Seinen Füßen reicht“ ist ein Bild für Seine Majestät und Autorität. „Der goldene Gürtel“ steht für Seine vollkommene Gerechtigkeit.

Offenbarung Kapitel 1, Vers 14

14… Sein Haupt(haar) aber und Seine (Bart)haare waren so weiß wie schneeweiße Wolle und Seine Augen wie eine Feuerflamme …

Die weißen Haare repräsentieren Seine göttliche Weisheit. Und die flammenden Augen sind ein Bild von Seiner allwissenden Vision. Nichts entgeht Seinem alles durchdringenden Blick.

Offenbarung Kapitel 1, Vers 15

…Seine Füße glichen dem Golderz, als wären sie im Schmelzofen glühend gemacht, und Seine Stimme (klang) wie das Rauschen vieler (oder: großer) Wasser.

Seine Füße aus Feingold sind bezeichnend für Seine Allmacht. Mit ihnen wird Er Seine Feinde zertreten und Gericht auf die Erde bringen wird. Das Rauschen vieler Wasser lässt uns an eine Brandung an der Küste denken, an das Geräusch eines starken Wasserfalls oder an das Grollen einer Stromschnelle.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.