Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 30

von Warren D. Hoover

Von der Ölberg-Rede zur Entrückung – Prophetie über das Gemeindezeitalter – Teil 5

Die Zeichen dafür, dass die Entrückung nahe ist – Teil 1

1. Die Wiederherstellung der Nation Israel und die Tempelvorbereitungen

Apostelgeschichte Kapitel 1, Verse 6-8

6Da fragten Ihn die dort Versammelten: »HERR, stellst Du in dieser Zeit das Königtum (oder: das Reich) für (das Volk) Israel wieder her?« 7ER antwortete ihnen: »Euch kommt es nicht zu, Zeiten und Fristen (= Zeit und Stunde) zu wissen, die der Vater vermöge Seiner eigenen Machtvollkommenheit festgesetzt hat. 8Ihr werdet jedoch Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen für Mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde.«

In Lukas Kapitel 24 wird uns gesagt, dass Jesus Christus mit Seinen Jüngern zu diesem Gespräch von Jerusalem nach Bethanien gegangen war, das sich an den Hängen des Ölbergs befand.

Die Jünger warteten eigentlich immer noch darauf, dass Jesus Christus die römischen Herrscher entthronte und Sein verheißenes Reich auf der Erde etablierte. Doch die Wahrheit über das Tausendjährige Friedensreich und wann es kommen würde, sollten sie erst durch den Heiligen Geist erfahren, Der in den nächsten Tagen in ihnen Einzug halten würde. In der Zwischenzeit sagte ihnen Jesus Christus, dass es nicht ihre Sache sei zu wissen, wann dies geschehen würde.

Mit „Zeiten und Fristen“ sind Weltzeiten gemeint, also Jahrhunderte. Mit dieser Aussage will Jesus Christus uns sagen, dass jede Art von Zeit unter der Kontrolle des himmlischen Vaters steht. Lass Dich also ja nicht von jemandem täuschen, der behauptet, es sei ihm ein Datum offenbart worden, oder er hätte mit einer obskuren Methode einen besonderen Tag für die Erfüllung irgendeiner Prophezeiung errechnet. Das heißt auch, dass kein Mensch wissen kann, wann Jesus Christus zur Entrückung wiederkommt.

Schließlich gab Jesus Christus Seinen Jüngern noch eine weitere Instruktion. Sie ist als „der große Auftrag“ bekannt.

Lukas Kapitel 24, Verse 45-47

45Hierauf erschloss Er ihnen den Sinn für das Verständnis der Schriften 46und sagte zu ihnen: »So steht geschrieben: Christus (= der Messias) muss leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen, 47und auf Grund Seines Namens muss Buße zur Vergebung der Sünden bei allen Völkern gepredigt werden, zuerst aber in Jerusalem.“

Jesus Christus sagte die Verbreitung des Evangeliums voraus. Wenn wir allerdings das Buch der Apostelgeschichte lesen, müssen wir feststellen, dass die Jünger erst aus Jerusalem verjagt werden mussten, damit sie damit begannen, Seinen Auftrag auszuführen. Leider galt all die Jahrhunderte hindurch die universelle Wahrheit, dass zu Zeiten der schlimmsten der Christenverfolgung das Evangelium am meisten verbreitet wurde.

Apostelgeschichte Kapitel 1, Verse 9-11

9Nach diesen Worten wurde Er vor ihren Augen emporgehoben: Eine Wolke nahm Ihn auf und entzog Ihn ihren Blicken; 10und als sie Ihm noch unverwandt nachschauten, während Er zum Himmel auffuhr, standen mit einem Mal zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen, 11die sagten: »Ihr Männer aus Galiläa, was steht ihr da und blickt zum Himmel empor? Dieser Jesus, Der aus eurer Mitte in den Himmel emporgehoben worden ist, wird in derselben Weise kommen, wie ihr Ihn in den Himmel habt auffahren sehen!«

Die zwei „Männer“ in Weiß, die auf einmal dastanden, waren Engel des HERRN, welche die Jünger dazu aufforderten, ihren Dienst für Ihn aufzunehmen, den Jesus Christus ihnen aufgetragen hatte. Die beiden erinnerten die Jünger auch daran, dass ihr Meister wiederkommen würde, so wie Er es ihnen verheißen hatte, als Er ihnen sagte, dass Er hingehen würde, um eine Wohnstätte für sie zu bereiten.

Diese Wiederkunft von Jesus Christus, die von all jenen verkündet wird, die an Ihn glauben und Ihm nachfolgen, ist als die „Entrückung der Gemeinde“ bekannt. Auf dieses Ereignis freuen wir uns alle und machen uns dafür bereit. Ich betone noch einmal, dass niemand den genauen Zeitpunkt des Entrückungs-Ereignisses kennt, nur der himmlische Vater allein. Die Wiederkunft von Jesus Christus, um die Erde einzunehmen und zu regieren wird „das zweite Kommen“ genannt. Dies ist die Zeit, wenn Er tatsächlich auf die Erde zurückkehrt, um die Völker zu richten und um für 1 000 Jahre zu regieren.

Wir wissen, dass es sich dabei um zwei verschiedene Ereignisse handelt, weil der Apostel Paulus eine genaue Beschreibung der Entrückung liefert in:

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 16-17

16Denn der HERR selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (oder: die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17darauf werden wir, die wir noch leben und übrig geblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (= für immer) mit dem HERRN vereinigt sein.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.