Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 27

von Warren D. Hoover

Von der Ölberg-Rede zur Entrückung – Prophetie über das Gemeindezeitalter – Teil 2

Wie man durch Jesus Christus zum himmlischen Vater kommen kann

Bitte beachte, dass Jesus Christus niemals die geringste Andeutung dahingehend gemacht hat, dass dadurch, dass eine Person ein schlichtes Gebet nachspricht oder sich taufen lässt, garantiert, dass sie in den Himmel kommt. ER zeigt auf, dass der Glaube, der zur Erlösung und Errettung führt, für einen Menschen eine lebenslängliche Hingabe an Ihn ist, die aus Liebe und Gehorsam besteht. Das heute praktizierte „Leicht zum Glauben kommen“ ist eine Perversion der biblischen Wahrheit und der Erkenntnis, dass wir eines Tages dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wie wir gelebt und was wir getan haben.

2.Korinther Kapitel 5, Vers 10

Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden (= persönlich erscheinen), damit ein jeder (seinen Lohn) empfange, je nachdem er während seines leiblichen Lebens gehandelt hat, es sei gut oder böse.

Johannes Kapitel 14, Verse 7-8

7“Wenn ihr Mich erkannt hättet, würdet ihr auch Meinen Vater kennen; von jetzt an kennt ihr Ihn und habt Ihn gesehen.« 8Philippus sagte zu ihm: »HERR, zeige uns den Vater: Das genügt uns.«

Philippus hatte das auch noch nicht verstanden. Er dachte wahrscheinlich an den irdischen Vater von Jesus Christus, zu Dem Sein Meister ihn führen wollte oder an ein weiteres Wunder, bei dem sich der Himmel öffnete, so dass sie den himmlischen Vater sehen und an Ihn glauben konnten.

Johannes Kapitel 14, Verse 9-11

9Da sagte Jesus zu ihm: »So lange Zeit schon bin ICH mit euch zusammen, und (trotzdem) hast du Mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer Mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen; wie kannst du sagen: ›Zeige uns den Vater!‹ 10Glaubst du nicht, dass ICH im Vater bin und der Vater in Mir ist? Die Worte, die ICH zu euch rede, spreche ICH nicht von Mir selbst aus, nein, der Vater, Der dauernd in Mir ist, Der tut Seine Werke. 11Glaubet Mir, dass ICH im Vater bin und der Vater in Mir ist; wo nicht, so glaubt doch um der Werke selbst willen!«

Man kann beinahe die Verzweiflung in der Stimme von Jesus Christus hören, als Er Philippus diese Antwort gab. Beachte, dass er einer der Jünger war, der seinem Meister 3 Jahre lang nachgefolgt war. Er war einer der ersten Jünger und hatte alle Seine Wunder gesehen und alle Seine Lehren gehört. Dennoch hatte Philippus jetzt Probleme, Ihn zu verstehen. Die Antwort von Jesus Christus auf dessen Frage ist in Wahrheit der Beginn der kompletten Offenbarung über die Einheit der Dreieinigkeit und führt direkt zu dem Gebot, sich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen zu lassen.

Johannes Kapitel 14, Vers 12

„Wahrlich, wahrlich ICH sage euch: Wer an Mich glaubt, wird die Werke, die ICH tue, auch vollbringen, ja er wird noch größere als diese vollbringen …“

Die „Werke, die ICH tue“ beziehen sich auf die Wunder und die Lehren von Jesus Christus. Die Apostel haben dann tatsächlich auch Ähnliches vollbracht. Wunder sind auch heute noch die Antwort Gottes auf unsere Gebete. Sehr viele Menschen haben das bezeugt und dokumentiert. Aber diejenigen, die es ablehnen, Gott anzuerkennen, werden das leugnen. „Die größeren Werke“, von denen Jesus Christus hier spricht, beziehen sich auf den Aufbau Seiner Gemeinde durch die Erfüllung Seines Auftrages, den Er Seinen Jüngern gegeben hat. Es ist sehr wahrscheinlich, dass mehr Sünder beim Hören der ersten beiden Predigten von Petrus, wie sie im Buch der Apostelgeschichte dokumentiert sind, konvertierten als während der gesamten 3 Jahre der Mission von Jesus Christus.

Der Beweis dafür, wie schnell die Stimmung des Volkes umschlagen konnte, ist, dass es am Palmsonntag „Hosianna“ rief und wenige Tage später „Kreuzigt Ihn!“. Die frühen Kirchenväter haben dokumentiert, dass die Apostel auf der ganzen bekannten Welt herumreisten, um zu lehren und zu predigen. Laut dieser alten Aufzeichnungen schaffte es Matthäus bis nach Indien, während Paulus bis ins moderne Spanien und Portugal kam. In manchen Berichten heißt es, dass Paulus sogar bis nach Großbritannien reiste. Die anderen Jünger predigten in Regionen, die dazwischen lagen. Johannes zum Beispiel verbrachte mehrere Jahre in dem Gebiet, das heute als der Süden der Türkei bekannt ist, bevor er ins Exil auf die Insel Patmos kam, die sich direkt an der Küste dieses Landes befindet. Petrus ging in die Region von Babylon und anschließend nach Rom, wo er den Märtyrertod starb. Philippus reiste durch ganz Ägypten und zog durch den Rest Nordafrikas.

Was die Nachfolge von Jesus Christus bis in den Tod anbelangt, wurden alle Apostel zu Märtyrern, mit Ausnahme von Johannes, der ins Exil auf die Insel Patmos geschickt wurde. Dies hatte Gott so vorgesehen, damit dieser Apostel das Buch der Offenbarung schreiben konnte.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.