Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 26

von Warren D. Hoover

Von der Ölberg-Rede zur Entrückung – Prophetie über das Gemeindezeitalter – Teil 1

Die Zukunft der Gemeinde von Jesus Christus

Der einzigartige Faktor, welchen die Prophetie des Neuen Testaments aufweist, ist der, dass sich das meiste davon auf die Gemeinde von Jesus Christus bezieht. Der Grund dafür ist, dass die Gemeinde im Alten Testament noch ein Geheimnis war. Nichts von dem, was als die Gemeinde identifiziert werden könnte, wurde den Propheten Israels des Alten Testaments offenbart. Das ist aber auch einer der Gründe für die großen Missverständnisse im Hinblick darauf, wann der Messias kommen würde.

Die Juden hielten Ausschau nach einem königlichen Messias, der das Römische Reich stürzt und stattdessen Sein eigenes mit Seinem Thron in Jerusalem errichtet. Die wenigen Rabbiner-Gelehrten, die das in Psalm 2, Jesaja Kapitel 53 und in anderen Schriftstellen prophezeite Leiden mit einem Messias in Verbindung brachten, spekulierten tatsächlich darüber, dass es für Israel zwei Messiasse geben könnte. Sie hatten nicht die leiseste Ahnung, dass derselbe Messias zwei Mal auf die Erde kommen würde: Das erste Mal um zu leiden und zu erlösen und das zweite Mal – etwa 2 000 Jahre später – um zu richten und zu regieren.

Die Ausnahme bei dem oben erwähnten Faktor im Zusammenhang mit der Gemeinde von Jesus Christus bildet das Buch der Offenbarung. Darin wird sie lediglich in den ersten drei Kapiteln erwähnt. Im ersten Vers von Kapitel 4 ist von der Entrückung die Rede. Und bei den darauf folgenden 15 Kapiteln geht es um Daniels 70. Jahrwoche, die 7-jährige Trübsalzeit.

Das ist der Grund, weshalb wir diese Bibelstudie mit dem Buch Daniel begonnen haben. Das ganze Panorama der Prophetie dreht sich um Gottes auserwähltes Volk, und es ist unmöglich den vollkommenen Plan Gottes zu verstehen, ohne zu begreifen, welche Position Israel darin einnimmt.

Ich möchte Dich dazu auffordern, Dir ein Blatt Papier und einen Stift bereit zu legen, um Dir Notizen zu machen, während Du dieses Kapitel liest. Der Grund dafür ist, dass die Verse, die hierbei zitiert werden, sehr weit in der Bibel gestreut sind und jede dieser Passagen nur einen begrenzten Informationsbeitrag zu diesem Thema enthält.

Die Prophetie über die Gemeinde von Jesus Christus im Neuen Testament lässt sich in zwei große Kategorien aufteilen:

  1. Die Prophetie über ihre Zukunft
  2. Die Zustände in der Gemeinde bevor die Entrückung erfolgt

Jesus Christus sprach über die ersten Prophezeiungen im Zusammenhang mit Seiner zukünftigen Gemeinde, als Er mit Seinen Jüngern darüber redete, was jedem einzelnen von ihnen bevorsteht. Da sie zu den Leitern der entstehenden Gemeinden werden sollten, war ihre Zukunft eng mit dem verbunden, was die Gemeinde als Ganzes betraf. Insbesondere sollte sich die Verfolgung von Jakobus, Petrus und Paulus auf die gesamte Gemeinde auswirken.

Jeder, der sich mit der Weltgeschichte auskennt, weiß, dass die Gemeinde von Jesus Christus im Verlauf der Jahrhunderte wiederholt verfolgt wurde. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, empfehle ich Dir das Werk aus dem Jahr 1563 von John_Foxe „Acts and Monuments“, das als „Foxes Buch über die Märtyrer“ bekannt ist. Was heute im Zusammenhang mit der Christenverfolgung auf der Welt passiert, kann man aus den Newslettern von Stimme-der-Maertyrer erfahren. All diejenigen, welche sorgsam auf die gegenwärtigen Ereignisse und die Gesetze, die derzeit erlassen werden, achten, erkennen, dass in allernächster Zukunft die Christenverfolgung auch für die Gemeinden in Amerika kommen wird, sofern nicht eine echte Erweckung und eine politische Revolution in dieser Gesellschaft erfolgt.

Jesus Christus sagte etwas, was auch heute wieder für uns alle gilt in:

Johannes Kapitel 15, Vers 20

„Gedenkt an das Wort, das ICH euch gesagt habe (vgl. 13,16): ›Ein Knecht steht nicht höher als sein Herr.‹ Haben sie Mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie Mein Wort befolgt, so werden sie auch das eure befolgen.“

Beachte, dass der HERR hier keine Ausnahmen erwähnt.

Christenverfolgung kann verschiedene Formen annehmen. In Amerika ist sie zum Beispiel so milde, dass sie selten als solche erkannt wird. Bei den Gerichtshöfen begann sie damit, dass der 1. Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung geändert wurde, um die Gemeinde von Jesus Christus in der Gesellschaft zum Schweigen zu bringen. Die Gründerväter Amerikas hatten ursprünglich das Gegenteil davon beabsichtigt, als sie ihn verfassten, nämlich dass die Gemeinde von Jesus Christus vor der Regierung geschützt wird.

Der nächste Schritt war, dass die Bundessteuerbehörde der Vereinigten Staaten (IRS), die dem Finanzministerium unterstellt ist, schriftliche bürokratische Richtlinien aufstellte, die niemals vom amerikanischen Kongress genehmigt wurden, im Hinblick darauf, was auf den Kanzeln gesagt werden darf und was nicht.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.