Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 25

von Warren D. Hoover

Die Ölberg-Rede – Teil 4

Das Gericht vor dem Tausendjährigen Friedensreich

Jesus Christus fährt mit Seiner Ölberg-Rede fort, indem Er einen Sprung zu den Ereignissen macht, die unmittelbar auf Seine leibliche Wiederkunft auf die Erde erfolgen, um deren Bewohner zu richten und Sein messianisches Königreich zu etablieren.

Matthäus Kapitel 24, Verse 40-42

40“Da werden zwei (Männer zusammen) auf dem Felde sein: Der eine wird angenommen (oder: mitgenommen), der andere zurückgelassen; 41zwei (Frauen) werden (zusammen) an der Handmühle mahlen: Die eine wird angenommen (oder: mitgenommen), die andere zurückgelassen.42Seid also wachsam, denn ihr wisst nicht, an welchem Tage der HERR kommt.“

Markus Kapitel 13, Vers 33

33“Haltet die Augen offen, seid wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Zeitpunkt da ist.“

Lukas schreibt nichts weiter über die Ölberg-Rede.

Matthäus beschreibt hier wiederum zwei verschiedene Ereignisse. Seine Verse beziehen sich auf die Plötzlichkeit der Entrückung, auf die sich der Apostel Paulus bezieht in:

1.Korinther Kapitel 15, Verse 51-52

51Seht (oder: Wisset wohl), ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wohl aber werden wir alle verwandelt werden, 52(und zwar) im Nu, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenstoß; denn die Posaune wird erschallen, und sofort werden die Toten in Unvergänglichkeit auferweckt werden, und wir werden verwandelt werden.

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 16-18

16Denn der HERR selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (oder: die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17darauf werden wir, die wir noch leben und übrig geblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (= für immer) mit dem HERRN vereinigt sein. 18So tröstet euch also untereinander mit diesen Worten!

Beachte, dass Paulus hier von der Begegnung mit dem HERRN in der Luft spricht. Zum Zeitpunkt der Entrückung wird Jesus Christus die Erde NICHT betreten. Sein Erscheinen am Ende der 7-jährigen Trübsalzeit wird aber auch sehr schnell erfolgen, wie wir noch sehen werden, wenn wir das Buch der Offenbarung studieren.

Bei Seinem zweiten Kommen auf die Erde am Ende der 7-jährigen Trübsalzeit wird Jesus Christus die überlebenden Ungläubigen versammeln, um sie zu richten und zu verurteilen, weil kein Ungerechter in Sein Königreich kommen wird. Die Beschreibung dieses Gerichts erfolgt später in diesem Kapitel.

Matthäus Kapitel 24, Verse 43-44

43“Das aber seht ihr ein: Wenn der Hausherr wüsste, in welcher Stunde der Nacht (14,25) der Dieb kommt, so würde er wach bleiben und keinen Einbruch in sein Haus zulassen. 44Deshalb haltet auch ihr euch bereit; denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, wo ihr es nicht vermutet.“

Hier betont Jesus Christus noch einmal die Notwendigkeit, dass wir JEDERZEIT wach und bereit sein sollen für Seine Wiederkunft, weil NIEMAND weiß, wann Er wiederkommen wird. Und Er fügt eine Warnung hinzu, dass Seine Rückkehr zu einer Zeit sein wird, wenn wir denken, dass Er nicht kommt. Der Apostel Petrus schreibt, dass sie zu einer Zeit sein wird, in welcher die Menschen daran zu zweifeln beginnen, dass Jesus Christus überhaupt wiederkehrt.

2.Petrus Kapitel 3, Verse 3-4

3Ihr müsst dabei aber zunächst (oder: vor allem) bedenken, dass am Ende der Tage Spötter voll Spottsucht auftreten werden, Menschen, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln 4und sagen: »Wo ist (= bleibt) denn Seine verheißene Wiederkunft? Seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt ja alles doch so, wie es seit Beginn der Schöpfung gewesen ist.«

Matthäus Kapitel 24, Verse 45-47

45“Wer ist demnach der treue und kluge Knecht, den sein HERR über Seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise (= Kost) zu rechter Zeit gebe? 46Selig ist ein solcher Knecht (zu preisen), den sein HERR bei Seiner Rückkehr in solcher Tätigkeit antrifft. 47Wahrlich ICH sage euch: ER wird ihn über seine sämtlichen Güter setzen.“

Das ist eine ernste Ermahnung für all Regenten Seines Hauses, d. h. für die Hirten Seiner Herde, die Pastoren und Diakone. Als Jesus Christus mit Petrus am Ufer des Sees Genezareth zusammentraf, sagte Er drei Mal zu ihm: „Weide Meine Schafe!“

Johannes Kapitel 21, Verse 16-18

16Darauf fragte ihn Jesus zum zweiten Mal: »Simon, Sohn des Johannes, liebst du Mich?« Er antwortete Ihm: »Ja, HERR, Du weißt, dass ich Dich lieb habe.« Da sagte Jesus zu ihm: »Hüte Meine Schafe!« 17Zum dritten Mal fragte Er ihn: »Simon, Sohn des Johannes, hast du Mich lieb?« Da wurde Petrus betrübt, weil Er ihn zum dritten Mal fragte: »Hast du Mich lieb?«, und er antwortete Ihm: »HERR, Du weißt alles; Du weißt auch, dass ich Dich lieb habe.« Da sagte Jesus zu ihm: »Weide Meine Schafe! 18Wahrlich, wahrlich ICH sage dir: Als du noch jünger warst, hast du dir dein Gewand selbst gegürtet und bist umhergegangen, wohin du wolltest; wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Arme ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und dich an eine Stätte führen, wohin du nicht willst.«

Hebräer Kapitel 5, Vers 12

Denn während ihr nach (der Länge) der Zeit schon Lehrer sein müsstet, bedürft ihr umgekehrt noch der Belehrung in den Anfangsgründen der göttlichen Offenbarungsworte und seid dahin gekommen, dass ihr Milch statt fester Nahrung nötig habt.

Das Wort Gottes ist beides: Milch und Fleisch.

Markus Kapitel 13, Verse 34-37

34“Wie ein Mann, der auf Reisen geht, beim Verlassen Seines Hauses Seinen Knechten die Vollmacht übergibt (= die Verantwortung überlässt) und einem jeden sein Geschäft (zuweist) und dem Türhüter gebietet, wachsam zu sein, – 35so wachet also! Denn ihr wisst nicht, wann der HERR des Hauses kommt, ob spät am Abend oder um Mitternacht oder beim Hahnenschrei oder erst frühmorgens: 36Dass Er nur nicht, wenn Er unvermutet kommt, euch im Schlaf findet! 37Was ICH aber euch sage, das sage ICH allen: Wachet (oder: seid wachsam)!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.