Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 21

von Warren D. Hoover

Daniel Kapitel 12

Das vorherige Kapitel endete mit dem Antichristen in Jerusalem als Folge seiner Verschwörungen gegen die Juden. Die Kämpfe zwischen „dem nördlichen König“ und dem „König des Südens“ hatten begonnen, wurden aber durch die „Gerüchte aus dem Osten“ unterbrochen. All dies wird die Bühne bereiten für den großen Krieg, der im Tal von Harmagedon stattfindet. Viele Menschen haben zeit ihres Lebens Kommentare über die Schlacht von Armagedon gehört. Doch die Bibel beschreibt keinen einzelnen Kampf, sondern eine Kampagne oder einen Krieg, der seinen Höhepunkt findet, wenn Jesus Christus mit den himmlischen Heerscharen in den Himmeln erscheint.

Wenn Du die letzten Verse von Daniel Kapitel 11 noch einmal liest, wirst Du feststellen, dass Israel dabei völlig passiv ist, genauso wie das in den ersten Tagen von Antiochos IV. Epiphanes der Fall war. Doch die kommenden Ereignisse werden sich drastisch von denen der alten Tage unterscheiden. Keiner hatte Israel zur Zeit von Antiochos IV. verteidigt. Das wird in der Großen Drangsal anders sein. Ein Ehrfurcht einflößender Verteidiger wird Israel zu Hilfe eilen zur Zeit seiner ultimativen Not!

Daniel Kapitel 12, Vers 1

„Zu jener Zeit nämlich wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der deine Volksgenossen beschützt, und es wird eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie noch keine dagewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit; aber dein Volk wird in jener Zeit gerettet werden, nämlich ein jeder, der sich im Buch (des Lebens) aufgezeichnet findet.“

Dies ist ein Hinweis darauf, wie das moderne Israel fortwährend die Kriege gegen solch eine überwältigende Anzahl von Muslimen gewinnt.

In Daniel Kapitel 10 war die Rede von dem gefallenen Engelfürsten von Persien, der die Botschaft verhindern wollte, welche wir gerade studieren. Aber es gibt nicht nur Fürsten unter den gefallenen Engeln, sondern auch unter den treuen Engeln Gottes. Und Israels Beschützer ist der hochrangigste von ihnen: Der Erzengel Michael. Er wird auch erwähnt in:

Judas Kapitel 1, Vers 9

Dagegen hat der Erzengel Michael, als er mit dem Teufel um den Leichnam Moses stritt und einen Wortwechsel mit ihm führte, kein lästerndes Urteil über ihn auszusprechen gewagt, sondern (nur) gesagt: »Der HERR wolle dich zur Ruhe verweisen!« (Sach 3,2)

Wenn die Große Drangsal zu ihrem Höhepunkt gelangt, wird der Erzengel Michael den gläubigen Überrest Israels (der im Buch des Lebens aufgezeichnet ist) verteidigen und vor dem Antichristen bewahren. Viel von dieser Prophezeiung dieser Ereignisse, die in der Endzeit passieren, steht im Buch Sacharja. Wir werden das in einer späteren Lektion studieren.

Auch der Prophet Jeremia hat ihnen eine ausführliche Passage gewidmet, in welcher er schreibt, wie schlimm es für Israel wird.

Jeremia Kapitel 30, Verse 4-14

4Dies aber sind die Worte, die der HERR in Betreff Israels und Judas ausgesprochen hat; 5ja, so hat der HERR gesprochen: »Banges Geschrei vernehmen wir, Entsetzen voller Unheil! 6Fragt doch nach und seht zu, ob auch ein Mannsbild in Kindesnöte kommen kann! Warum sehe ICH denn alle Männer die Hände an die Hüften stemmen wie Frauen in Kindesnöten und alle Gesichter in Totenblässe verwandelt? 7Ach wehe! Gewaltig ist jener Tag, keiner ist ihm gleich! Und eine Zeit der Not ist’s für Jakob, doch er wird aus ihr gerettet werden!«

8»An jenem Tage wird’s geschehen« – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen –, »da werde ICH sein Joch, das auf deinem Nacken liegt, zerbrechen und deine Fesseln zerreißen; und Fremde sollen sie nicht länger knechten, 9sondern dem HERRN, ihrem Gott, werden sie dienen und ihrem König David, den ICH ihnen erwecken will. 10Du aber fürchte dich nicht, Mein Knecht Jakob« – so lautet der Ausspruch des HERRN –, »und lass dir nicht bange sein, Israel! Denn wisse wohl: ICH will dich erretten aus der Ferne und deine Kinder aus dem Lande ihrer Gefangenschaft; und Jakob soll heimkehren und in Ruhe und Sicherheit wohnen, ohne dass jemand ihn aufschreckt;

11denn ICH bin mit dir« – so lautet der Ausspruch des HERRN –, »um dir zu helfen. Denn über alle Völker, unter die ICH dich zerstreut habe, will ICH völlige Vernichtung bringen; dich allein will ICH nicht völlig vernichten, sondern dich nur nach Gebühr (oder: deiner Verschuldung entsprechend) züchtigen; denn ganz ungestraft will (oder: kann) ICH dich nicht lassen.« 12Ja, so hat der HERR gesprochen: »Tödlich ist deine Wunde, unheilbar der Schlag, der dich getroffen! 13Niemand nimmt sich deiner Sache an, für dein Geschwür gibt es keine Heilmittel, kein Verband ist für dich da! 14Alle deine Liebhaber haben dich vergessen und kümmern sich nicht um dich; denn wie ein Feind schlägt, so habe ICH dich geschlagen mit erbarmungsloser Züchtigung wegen der Größe deiner Schuld und wegen der Menge deiner Sünden!«

Der Prophet Jeremia zeichnet hier ein Bild von dem gläubigen Überrest Israels, welcher vom Erzengel Michael beschützt wird und der die Große Drangsal überlebt und in die tausendjährige Regentschaft von Jesus Christus übergeht. Er erklärt auch, dass all diese Probleme Israels die Folge der Sünden des Volkes sind. „Deine Liebhaber“ ist ein Bezug auf den Propheten Hosia, der Israel als „Ehebrecherin“ bezeichnet hat, weil es dem HERRN untreu war.

Daniels Zeitgenosse im prophetischen Dienst, Hesekiel, schrieb ebenfalls über diese Periode:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.