Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 11

von Warren D. Hoover

Daniel Kapitel 6 – Teil 1

Die Verschwörung gegen Daniel

Im letzten Kapitel haben wir den Fall der alten Stadt Babylon und das Ende des ersten der großen Reiche der riesigen Bildsäule gesehen, welche Nebukadnezar in seinem Traum erblickt hatte, von der in Daniel Kapitel 2 die Rede war und deren Bedeutung Daniel erklärt hat.

Das Wort „Babylon“ ist eine Umschreibung des ursprünglichen babilu. Es bedeutet „Tor Gottes“. Es geht zurück auf den Turm von Babel in 1.Mose Kapitel 11. Das war der erste Versuch des Menschen, Gott durch seine eigenen Werke zu erreichen. In der Bibel wird das Wort „Babylon“ immer dann verwendet, wenn von falschen Religionssystemen dieser Welt die Rede ist, welche allesamt vom HERRN Jesus Christus zerstört werden, wie in Offenbarung Kapitel 17 dargelegt.

Darüber hinaus wird das Wort „Babylon“ in der Bibel immer dann verwendet, wenn es darum geht, eine Eine-Welt-Regierung zu etablieren, denn das hatte das Babylonische Reich einst ja effektiv repräsentiert. In Offbg 19:19-21 wird uns gesagt, dass wenn Jesus Christus wieder zurück auf die Erde kommt, Er auch dieses System vernichten wird.

Die falschen Religionssysteme nahmen in Babel ihren Anfang, setzten sich in Babylon fort, und das Babylonische Reich war der erste Versuch einer Weltregierung. Von daher steht das Wort „Babylon“ sowohl für ein falsches Religionssystem als auch für eine Weltregierung. Die Zerstörung der Stadt Babylon ist die Vorschattierung auf die Zerstörung aller Dinge, für welche diese Zeit in der Geschichte gestanden hat.

Das Ende des Babylonischen Reiches, beschrieben in Daniel Kapitel 5, ist gleichzeitig auch der Beginn des nächsten großen Weltreiches, welches Nebukadnezar in seinem Traum in Form einer Bildsäule gesehen hatte. Da standen die Brust und die Arme aus Silber für das Reich der Meder und Perser. In diesem Teil der Bibelstudie lernen wir, dass Daniel nicht nur den Fall der Stadt Babylon überlebte, sondern dass er auch in dem neuen Reich eine hohe Stellung innehatte.

Der erste König dieses neuen Reiches ist in der Geschichte als Kyros_II.,
auch als Kyros der Große bekannt. Sein Aufstieg zur Macht wurde von dem Propheten Jesaja vorausgesagt in:

Jesaja Kapitel 45, Verse 1-5

„So hat der HERR zu seinem Gesalbten gesprochen, zu Cyrus, den ICH bei seiner rechten Hand ergriffen habe, um Völker vor ihm niederzustrecken und den Gürtel von den Hüften der Könige zu lösen, um Türen vor ihm aufzutun und Tore, damit sie ihm nicht verschlossen bleiben: 2’ICH will selbst vor dir hergehen und das Unwegsame ebnen; eherne Pforten will ICH sprengen und eiserne Riegel zerschlagen;

3ICH will dir die im Dunkel verborgenen Schätze übergeben und die wohl versteckten Kostbarkeiten, damit du erkennst, dass ICH, der HERR, es bin, Der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels. 4Um Meines Knechtes Jakob und um Israels, Meines Erwählten, willen habe ICH dich bei deinem Namen gerufen und dir Ehrennamen verliehen, ohne dass du Mich kanntest. 5ICH bin der HERR, und sonst ist keiner da: Außer Mir gibt’s keinen Gott. ICH habe dich gegürtet (= gerüstet), ohne dass du Mich kanntest.’“

Wir können nur staunen, wenn wir lesen, wie sich hier eine Prophezeiung erfüllte, die 150 Jahre vor der Geburt von Kyros II gegeben wurde, als die Meder und Perser noch Nomadenstämme waren, unfähig überhaupt irgendetwas zu erobern! Der erste Bezug auf Kyros II findet sich in:

Jesaja Kapitel 44, Vers 28

… der HERR, Der von Cyrus sagt: ›Er ist mein Hirt und soll all Meinen Willen (oder: Meinen ganzen Plan) ausführen‹, indem er für Jerusalem gebietet: ›Es soll wieder aufgebaut werden!‹ und für den Tempel: ›Er werde neu gegründet!‹

Beachte, dass der Prophet Jesaja hier sagt, dass die Tatsache, dass Kyros II von Gott eingesetzt wird, ein gutes Zeichen für Israel ist.

Es wird hier auch ersichtlich, dass der Heilige Geist Jesaja dazu inspiriert hatte zu schreiben, dass Kyros II, ein Mann, der zu jener Zeit noch nicht einmal geboren war, den Befehl geben würde, den Tempel von Jerusalem wieder aufzubauen. Als Jesaja diese Prophezeiung empfing, dauerte es noch Jahrzehnte, bis der erste Tempel überhaupt zerstört wurde! Als Jesaja jene Prophezeiung niederschrieb, stellte das Assyrische Reich noch die größte Bedrohung für Israel dar, und Babylon war zu dieser Zeit noch ein tributpflichtiges Reich von Assyrien.

Daniel Kapitel 6 beginnt damit, dass Daniel dazu erwählt wurde, Darius, dem Meder, zu dienen. Dies geschah irgendwann nachdem die Armeen der Meder und Perser Babylon erobert hatten. Es ist offensichtlich, dass da eine gewisse Zeit vergangen sein musste, da das neue Reich sich bis dahin auf 120 Provinzen ausgedehnt hatte und Darius sich deshalb dazu gezwungen sah, die Last der großen Administration des riesigen Reiches auf andere Schultern zu übertragen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.