Die Riesen im Inneren bekämpfen – Teil 42

Erhebe Dich über Neid und Eifersucht – Teil 2

Wie wirken Neid und Eifersucht? Schauen wir uns dazu zwei Hauptmerkmale an:

1. Neid und Eifersucht zerstören Andere

Wir haben uns dazu bereits Beispiele angeschaut, angefangen mit dem Mord an Abel. Menschen können aufgrund des Neides und der Eifersucht eines anderen ihr Leben verlieren, andere wiederum ihre Arbeitsstelle oder ihren guten Ruf. Leben werden durch Neid und Eifersucht vernichtet. Diese Laster sind so giftig, dass sie Menschen zu undenkbaren und völlig irrationalen Aktionen veranlassen. Die Feindseligkeit von Adolf Hitler hat ihn von einem undurchsichtigen Soldaten zu einem deutschen Diktator gemacht. Daran sehen wir, wie irrational und dämonisch die Kraft wirkt, mit der wir uns hier beschäftigen.

Warum hatte die Mutter des Cheerleaders ihren Verstand verloren? Vielleicht erinnerst Du Dich an die Geschichte, welche vor ein paar Jahren Schlagzeilen machte. Zwei Teenager wetteiferten um einen Platz im Cheerleader-Kader, und die Mutter von einem der Mädchen ermordete deswegen die Rivalin ihrer Tochter. Wir fragen uns, wie solche Dinge passieren können. Doch das grüne Monster „Neid“ beansprucht für sich keine Logik, sondern will einfach nur herrschen.

2. Neid und Eifersucht zerstören uns

Die Person, die neidisch ist, wird zum größten Opfer des Riesen „Neid“. Kain erschlug Abel, und dabei zerstörte er sich selbst. Jakobs Neid verurteilte ihn zu einer jahrelangen Wanderschaft und Notlage. Josef konnte in Ägypten Fuß fassen; doch seine Brüder mussten jahrelang unter der Last ihrer Schuld schrecklich leiden. Saul jagte David; aber das einzige Leben, welches er vernichtete, war sein eigenes. Ja, die Menschenmenge, die so neidisch auf Daniel war, hatte ihn in die Löwengrube geworfen. Aber als er unbeschadet herauskam, wurden sie selbst dort hineingeworfen und augenblicklich gefressen. Neid und Eifersucht verschlingen letztendlich jeden, der sich diesen Lastern hingibt.

Neid und Eifersucht ziehen ihre Kreise. Und es scheint stets so zu sein, dass sie uns immer umgeben.

Wie besiegt man den Riesen „Neid“?

Irgendwann kommt eine Zeit, in der wir uns dem Riesen „Neid“ stellen müssen. Die Strategie mag zwar schmerzhaft sein: Wir müssen unserem Neid und unserer Eifersucht abschwören.

Bitte gehe mit Neid und Eifersucht nicht um wie mit einer „Persönlichkeitsstörung“. Denke nicht, dass es sich dabei um einen genetischen Fehler handeln würde, für den Du nichts kannst. Schreibe Neid und Eifersucht nicht dem sozialen Umfeld oder Deiner Erziehung zu. Die Bibel spricht nirgendwo davon, dass man darüber diskutieren kann. Sie nennt beides sündhaften Ungehorsam.

Galater Kapitel 5, Verse 19-21

19Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, nämlich Unzucht, Unsittlichkeit, Ausschweifung, 20Götzendienst, Zauberei, Feindseligkeiten, Zank, EIFERSUCHT, Zerwürfnisse, gemeine Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen, 21NEID, Trunksucht, Schwelgerei und so weiter. Von diesen (SÜNDEN) habe ich euch schon früher gesagt und wiederhole es jetzt, dass, wer Derartiges verübt, das Reich Gottes nicht erben wird.

Im Zusammenhang mit Neid und Eifersucht müssen auch Hass, Streitigkeiten, Zornausbrüche und selbstsüchtige Ambitionen erwähnt werden. Das ist eine tödliche Gruppe. Neid und Eifersucht können diese Sünden herbeiführen.

Römer Kapitel 1, Verse 18 + 29

18Denn Gottes Zorn offenbart sich vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit (= die wahre Erkenntnis Gottes) in (oder: mit) Ungerechtigkeit unterdrücken. 29Sie sind erfüllt mit jeglicher Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll von NEID, Mordlust, Streitsucht, Arglist und Niedertracht.

Das ist wieder ein unangenehmer Appell an die Persönlichkeitsmerkmale.

Von der Bibel her ist es eindeutig, dass die Sünde von Neid und Eifersucht eine todernste Sache ist. Petrus sagt uns, dass wir uns davon lösen sollen.

1.Petrus Kapitel 2, Vers 1

So legt also alle Bosheit und alle Falschheit, die Heuchelei, den NEID und alle Verleumdungssucht ab!

Jakobus schreibt dazu:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.