Was uns das Schweigen kostet – Teil 39

Kapitel 15: Dann wird das Ende kommen – Teil 4

Israel und Jerusalem

Am 14. Mai 1948 fand ein bemerkenswertes Ereignis statt, als die Nation Israel an einem einzigen Tag geboren wurde. Die war die Erfüllung von folgender biblischer Prophezeiung:

Jesaja Kapitel 66, Vers 8

Wer hat so etwas je gehört, wer dergleichen je gesehen? Kann denn ein Land an einem einzigen Tage ins Dasein gerufen oder ein Volk mit einem Mal geboren werden? Und doch ist Zion in Wehen gekommen und hat zugleich auch ihre Kinder geboren.

Das war beispiellos in der gesamten Menschheitsgeschichte: Über 5 Millionen Juden waren nach Israel zurückgekehrt, und der Überrest war wieder hergestellt.

Jesaja Kapitel 11, Verse 11-12

11 Und an jenem Tage wird es geschehen: Da wird der Allherr Seine Hand zum zweiten Mal ausstrecken, um den Rest Seines Volkes, der noch übriggeblieben ist, loszukaufen (oder: zurückzuholen) aus Assyrien und Unterägypten, aus Oberägypten und Äthiopien, aus Persien und Babylonien, aus Hamath und den Küstenländern des Meeres. 12 Da wird Er den Heidenvölkern ein Banner (oder: Panier) aufpflanzen und die verstoßenen Israeliten sammeln und das, was von Juda zerstreut ist, zusammenbringen von den vier Säumen der Erde.

Hesekiel Kapitel 37, Verse 21-22

21 „So sage zu ihnen: ›So hat Gott der HERR gesprochen: Wisset wohl: ICH will die Kinder Israels aus den Heidenvölkern, unter die sie haben ziehen müssen, herausholen und sie von allen Seiten her sammeln und sie in ihr Land zurückbringen. 22 ICH will sie dann zu einem einzigen Volk machen in dem Lande, auf den Bergen Israels, so dass ein einziger König über sie alle herrscht; sie sollen alsdann nicht wieder zwei Völker bilden und nicht wieder in zwei Reiche geteilt sein.‹“

Hesekiel Kapitel 38, Vers 8

„Nach geraumer Zeit sollst du Befehl erhalten: Am Ende der Jahre sollst du über ein Land kommen, das sich vom Kriege (oder: von der Verwüstung) erholt hat, (zu einem Volk) das aus vielen Völkern auf den Bergen Israels, die dauernd verödet lagen, gesammelt worden ist; jetzt aber ist es aus den Völkern zurückgeführt, und sie wohnen nun in Sicherheit allesamt.“

Niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte war es vorgekommen, dass ein Volk, welches unter den Nationen der Erde zerstreut war, von Norden, Osten, Westen und Süden in sein eigenes Land zurückgekehrt ist.

Jesaja Kapitel 43, Verse 5-7

5 „Fürchte dich nicht, denn ICH bin mit dir: Vom Sonnenaufgang will ICH deine Volksgenossen heimbringen und vom Sonnenniedergang dich (= deine Angehörigen) sammeln; 6 ICH will dem Norden gebieten: ›Gib sie heraus!‹ und dem Süden: ›Halte sie nicht zurück! Bringe Meine Söhne aus der Ferne heim und Meine Töchter vom Ende der Erde, 7 alle, die nach Meinem Namen genannt sind und die ICH zu Meiner Ehre geschaffen, alle, die ICH gebildet und hervorgebracht habe!“

Beinahe 1 Million Juden kamen allein aus dem Süden Russlands, Abertausende hatten Frankreich verlassen, und die Auswanderung der Juden nach Israel aus anderen Ländern ging kontinuierlich weiter.

Israel, das in etwa eine Fläche hat wie das deutsche Bundesland Hessen, kann man wegen seiner Größe nicht gerade als Zentrum des Universums bezeichnen; dennoch steht es im Mittelpunkt der politischen, geistlichen und geografischen Aufmerksamkeit. Die Bibel bewahrheitete sich wieder einmal, als Israel etwa 1 900 Jahre lang zu einer wüsten Einöde wurde. Aber heute sehen wir die Erfüllung von noch viel mehr Prophezeiungen, wie zum Beispiel folgende:

Jesaja Kapitel 27, Vers 6

In den kommenden Tagen wird Jakob Wurzel schlagen, wird Israel blühen und sprossen, und sie werden den ganzen Erdkreis mit Frucht (= Gedeihen) erfüllen.

Jesaja Kapitel 35, Verse 1-2

1 Jauchzen sollen die Wüste und die Einöde, frohlocken soll die Steppe und aufsprossen (oder: erblühen) wie ein Narzissenfeld! 2 Sie soll in voller Blüte stehen und frohlocken, ja mit Jubel und Frohlocken! Die Herrlichkeit des Libanons wird ihr verliehen, die Pracht des Karmelgebirges (Am 1,2) und der Saron-Ebene: Sie dort sollen die Herrlichkeit des HERRN sehen, die Pracht unseres Gottes.

Heute exportiert Israel Frischerzeugnisse im Wert von 800 Millionen Dollar in alle Welt, dazu gehören auch Blumen und Pflanzen im Wert von 200 Millionen Dollar.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.