Was uns das Schweigen kostet – Teil 5

Kapitel 3: Sich des Evangeliums nicht schämen – Teil 2

Der ewige Gott

Eins mit dem ewigen Gott, schuf Jesus Christus durch Sein Wort alle Dinge – einschließlich uns – und erhält sie.

1.Mose Kapitel 26-27

26 Dann sprach Gott: »Lasst uns Menschen machen nach Unserem Bilde, Uns ähnlich, die da herrschen sollen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels, über das (zahme) Vieh und über alle (wilden) Landtiere und über alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht!«

Kolosser Kapitel 1, Verse 14-17

14 In diesem (Jesus Christus) haben wir die Erlösung, nämlich die Vergebung der Sünden; 15 Er ist ja das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller (= der ganzen) Schöpfung; 16 denn in Ihm (d.h. durch Seine Vermittlung) ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare wie das Unsichtbare, mögen es Throne oder Herrschaften, Mächte oder Gewalten sein: Alles ist durch Ihn und für Ihn (vgl. V.20) geschaffen worden, 17 und Er ist vor allem (= steht über allem), und alles (oder: das ganze Weltall) hat in Ihm Seinen Bestand.

Jesus Christus ist das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 6

Weiter sagte Er (der auf dem Thron Sitzende) zu mir: „Es ist geschehen. ICH BIN das A und das O (1,8), der Anfang und das Ende; ICH will dem Dürstenden aus der Quelle des Lebenswassers umsonst (zu trinken) geben.“

All dies und mehr verleiht Ihm die Ehre, den Respekt und das Recht zu erklären:

Matthäus Kapitel 28, Vers 18

Da trat Jesus herzu und redete sie (die 11 Jünger) mit den Worten an: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden verliehen.“

Es gibt keine größere Macht, Autorität und Norm als Jesus Christus. Wir können Ihn nicht zum HERRN „machen“, weil der himmlische Vater dies bereits getan hat. Jesus Christus ist KEIN Teilzeit-Gott. ER ist souverän und nicht nur ein freundlicher Helfer in unserem Leben. Wenn Gott Dein Co-Pilot ist, dann drück die Autopilot-Taste auf Deinem Pilotensitz und hör damit auf, Dein Leben allein zu navigieren! Wenn Du Ihn „HERRN“ nennst, dann erlaube Ihm, Dein Pilot zu sein.

Sollten wir Ihm nicht jeden Bereich unserer Existenz überlassen, Ihm, der alles weiß, alles sieht und uns dennoch bedingungslos liebt? ER ist der HERR, Erlöser, Erretter und König der Könige mit folgenden Eigenschaften:

Philipper Kapitel 2, Verse 6-11

6 Denn obgleich Er Gottes Gestalt (= göttliche Wesensgestalt oder: Wesensart) besaß, sah Er doch das Gleichsein mit Gott nicht als einen gewaltsam festzuhaltenden Raub (= unveräußerlichen, kostbaren Besitz) an; 7 nein, Er entäußerte sich selbst (Seiner Herrlichkeit), indem Er Knechtsgestalt annahm, ganz in menschliches Wesen einging und in Seiner leiblichen Beschaffenheit als ein Mensch erfunden wurde; 8 Er erniedrigte sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tode, ja, bis zum Tode am Kreuz. 9 Daher hat Gott Ihn auch über die Maßen erhöht und Ihm den Namen verliehen, der jedem anderen Namen überlegen ist, 10 damit im Namen Jesu (oder: beim Namen »Jesus«) sich jedes Knie aller derer beuge, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind, 11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus der HERR ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Bitte verstehe – unabhängig davon, ob Du Dein Vertrauen auf Jesus Christus gesetzt hast oder nicht – , dass der Tag kommen wird, an dem JEDER MENSCH seine Knie vor Ihm beugen und diese Wahrheit bekennen wird: Jesus Christus ist der HERR. Dieses epische Ereignis wird Gott verherrlichen.

Wer ist dieser Jesus, Den wir predigen? ER ist der Urheber und Vollender unseres Glaubens, Der zu Seinen Jüngern gesagt hat:

Johannes Kapitel 10, Verse 17-18

17 „Um deswillen (der Herde) hat der Vater Mich lieb, weil ICH Mein Leben hingebe, damit ICH es wieder an Mich nehme; 18 niemand nimmt es Mir, sondern ICH gebe es freiwillig hin. ICH habe Vollmacht, es hinzugeben, und ICH habe Vollmacht, es wieder an Mich zu nehmen; die Ermächtigung dazu habe ICH von Meinem Vater erhalten.“

Jesus Christus hat freiwillig Stunden der Brutalität und schrecklicher Folter erlitten, die in Seiner öffentlichen Hinrichtung endete. Und dann hat Er Seinen Platz zur Rechten des himmlischen Vaters auf dem Thron eingenommen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.