Die letzte Runde! – Teil 26

Quelle

27. November 2015 von Roger Oakland

Rick Warren, Jean Vanier und die Neu-Evangelisation

Bei dem besagten Interview wurde enthüllt, dass Rick Warren in seiner Saddleback Church eine Delegation von Rom empfangen hatte, um mit ihr das Programm der Neu-Evangelisation zu besprechen. Bei dem Interview kam heraus, dass eine Anzahl von römisch-katholischen Delegierten das Purpose Driven-Modell von Rick Warren und seiner Saddlback Church unter die Lupe genommen haben, um sich Ideen und Einblicke im Hinblick auf den Plan der Neu-Evangelisation der römisch-katholischen Kirche zu verschaffen. Dieser Plan war von Papst Johannes Paul II. ersonnen und von Papst Benedikt und Papst Franziskus weiterverfolgt worden. Ich habe in den letzten Jahren über diesen Plan und seine ernsten Auswirkungen in einigen Artikeln und in meinem Buch „Another Jesus: The eucharistic christ and the new evangelization“ (Ein anderer Jesus: Der eucharistische Christus und die Neu-Evangelisation) geschrieben.

Bezugnehmend auf den Besuch der katholischen Delegation bei der Saddleback Church stellte Raymond Arroyo bei dem besagten Interview Rick Warren die folgende Frage:

„Der Vatikan hat ja kürzlich eine Delegation nach Saddleback ausgesandt – den Päpstlichen Rat von der Päpstlichen_Akademie_für_das_Leben. Können Sie mir sagen, was sie dort entdeckt hat und weshalb sie gekommen ist? Die war ja beträchtlich groß.“

Rick Warren antwortete enthusiastisch:

„Ja, es waren 30 Bischöfe aus Europa. Einer von ihnen war sogar von Jean Vanier ausgebildet worden und hatte ihn als Mentor. Das ist deshalb interessant, weil wir hier ein Einkehr-Zentrum haben und mein geistlicher Direktor, der in Saddleback aufgewachsen ist, ebenfalls von Jean Vanier ausgebildet wurde. Das freut mich sehr.“

Der Begriff „geistlicher Direktor“ wird in der kontemplativen Spiritualität verwendet und steht für jemanden, der einem dabei hilft, die Stimmen, die man während der kontemplativen Stille hört, zu unterscheiden. Dieser Begriff und der Name Jean Vanier wird Euch nichts sagen, es sei denn, Ihr seid versiert in der kontemplativen mystischen Spiritualität. Dieses Eingeständnis von Rick Warren ist der schlüssige Beweis, dass er den römisch-katholischen klösterlichen Mystizismus gutheißt, wie zum Beispiel das kontemplative Gebet. Die Tatsache, dass er seinen „eigenen“ geistlichen Direktor in Saddleback hat, der von Jean Vanier ausgebildet wurde, ist mehr als bedeutsam und beweist weiterhin, dass Warren die Richtung nach Rom eingeschlagen hat.

Dazu wollen wir einen kurzen Blick auf Jean Vanier werfen, auf den Mann, der Rick Warrens „geistlichen Direktor“ ausgebildet hat. Das wird uns wichtige Einblicke verschaffen.

Jean_Vanier (geboren 1928) ist der kanadische katholische Gründer von L’Arche (die Arche), einer internationalen ökumenischen Organisation, welche Gemeinschaften gründet, in denen Menschen mit und ohne geistige Behinderung in christlicher Weise zusammenleben. Es war L’Arche, wo der katholische Priester Henri_J._M._Nouwen die letzten 10 Jahre seines Lebens verbracht hat. Vanier ist ein kontemplativer Mystiker, der interspirituelle und interreligiöse Glaubensüberzeugungen fördert und den hinduistischen Mahatma Gandhi als „einen der größten Propheten unserer Zeit“ und als „einen Mann, von Gott gesandt“ bezeichnet. In seinem Buch „Essential Writings“ (Wichtige Werke) spricht Vanier von „offenen Türen für andere Religionen“ und darüber, Menschen dabei zu helfen, ihre eigenen Glaubensüberzeugungen zu entwickeln, sei es im Hinduismus, im Christentum oder im Islam. In dem Buch wird auch gesagt, dass Vanier die Werke des christlichen Mystikers Thomas_Merton gelesen hat und die dort beschriebenen geistlichen Übungen praktiziert und dass er stark von den geistlichen Übungen des Gründers des Jesuitenordens und Mystikers, Ignatius_von_Loyola, beeinflusst ist.

Denken wir einmal darüber nach, was das bedeutet, wenn ein so prominenter protestantischer Pastor bei einem Interview sagt, dass sein eigener „geistlicher Direktor“ von Jean Vanier ausgebildet wurde! Das ist der Schlüssel zum Verständnis für die lange Geschichte, in der Rick Warren stets die kontemplative Mystik und die ökumenischen, interspirituellen Bemühungen unterstützt hat.

In Ray Yungens Buch „A Time of Departing“ (Zeit zur Abreise) zeigt der Autor auf, dass sowohl Rick Warren als auch seine Ehefrau Kay große Bewunderer der Werke von Henri Nouwen sind. In der Tat hat Yungen ein ganzes Kapitel den kontemplativen Neigungen von Rick Warren gewidmet, wozu auch seine Anleitungen zu den Atemgebeten in seinem Buch „Leben mit Vision“ gehören. Jetzt wird allmählich immer deutlicher, in welche Richtung Rick Warren geht.

Die neue römisch-katholische Evangelisation

Als die Delegation, bestehend aus 30 Bischöfen, von Rom nach Saddleback gesandt wurde, war das offensichtlich ein sehr bedeutsames Ereignis. Was hat diese Delegation mit Rick Warren und seinem Team besprochen? Warren liefert uns die Antwort auf diese Frage, die ihm bei dem Interview gestellt wurde.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.