Die letzte Runde! – Teil 21

Die Wiederkunft von Jesus Christus

Das Neue Testament lehrt eindeutig, dass Jesus Christus jeden Moment wiederkommen kann.

Apostelgeschichte Kapitel 1, Verse 9-11

9 Nach diesen Worten wurde Er vor ihren Augen emporgehoben: Eine Wolke nahm Ihn auf und entzog Ihn ihren Blicken; 10 und als sie Ihm noch unverwandt nachschauten, während Er zum Himmel auffuhr, standen mit ein einem Mal zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen, 11 die sagten: »Ihr Männer aus Galiläa, was steht ihr da und blickt zum Himmel empor? Dieser Jesus, Der aus eurer Mitte in den Himmel emporgehoben worden ist, wird in derselben Weise kommen, wie ihr Ihn in den Himmel habt auffahren sehen!«

Titus Kapitel 2, Verse 11-14

11 Denn erschienen (= offenbar geworden) ist die Gnade Gottes, die allen Menschen das Heil bringt, 12 indem sie uns dazu erzieht, dem gottlosen Wesen und den weltlichen Begierden abzusagen und besonnen, gerecht und gottselig (schon) in der gegenwärtigen Weltzeit zu leben, 13 indem wir dabei auf unser seliges Hoffnungsgut und auf das Erscheinen der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters (oder: Heilands) Christus Jesus warten, 14 Der sich selbst für uns dahingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und sich ein reines Volk zum Eigentum zu schaffen, das eifrig auf gute Werke bedacht ist (2.Mose 19,5; 5.Mose 14,2).

Jakobus Kapitel 5, Vers 8

So haltet auch ihr geduldig aus und macht eure Herzen fest, denn die Ankunft des HERRN steht nahe bevor.

1.Petrusbrief Kapitel 4, Vers 7

Das Ende aller Dinge steht nahe bevor. Werdet also besonnen und nüchtern zum Gebet.

Die Wiederkunft von Jesus Christus steht unmittelbar bevor, weil es keine Prophezeiungen mehr gibt, die zuerst erfüllt werden müssten, bis das geschieht. ER sagte, dass der himmlische Vater Ihn für ein Reich vorgesehen hat, in welchem Seine Jünger mit Ihm essen und trinken werden.

Lukas Kapitel 22, Verse 29-30

29 „So vermache ICH euch denn die Königswürde (oder: Königsherrschaft), wie Mein Vater sie Mir vermacht (= bestimmt) hat: 30 Ihr sollt (dereinst) in Meinem Reiche an Meinem Tische essen und trinken und sollt auf Thronen sitzen, um die zwölf Stämme Israels zu richten (= als Herrscher zu leiten).“

Die Jünger, die Jesus Christus bei Seiner Mission begleiteten, glaubten auch schon, dass das Reich unmittelbar bevorstünde.

Lukas Kapitel 19, Vers 11

Als sie dies hörten, fügte Er noch ein Gleichnis hinzu, weil Er sich in der Nähe von Jerusalem befand und weil sie meinten, das Reich Gottes würde jetzt sofort erscheinen.

Kurz bevor Jesus Christus in den Himmel aufstieg, fragten Ihn einige von ihnen:

Apostelgeschichte Kapitel 1, Verse 6-7

6 Da fragten Ihn die dort Versammelten: „HERR, stellst Du in dieser Zeit das Königtum (oder: das Reich) für (das Volk) Israel wieder her?“ 7 ER antwortete ihnen: „Euch kommt es nicht zu, Zeiten und Fristen (= Zeit und Stunde) zu wissen, die der Vater vermöge Seiner eigenen Machtvollkommenheit festgesetzt hat.“

Dieses messianische Reich lag für die Jünger noch in der Zukunft, weil diese gläubigen Juden noch Teil der Gemeinde von Jesus Christus werden mussten – dem Leib Christi – , der erst an Pfingsten durch die Taufe des Heiligen Geistes zustande kam.

Apostelgeschichte Kapitel 1, Verse 4-5

4 Als Er so mit ihnen zusammen war, gebot Er ihnen, sich von Jerusalem nicht zu entfernen, sondern (dort) die (Erfüllung der) Verheißung des Vaters abzuwarten, »die ihr« – so lauteten Seine Worte – »von Mir vernommen habt; 5 denn Johannes hat (nur) mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit Heiligem Geist getauft werden, und zwar nicht lange nach diesen Tagen (oder: nach wenigen Tagen von heute ab).«

1.Korinther Kapitel 12, Vers 13

Denn durch einen Geist (oder: in einem Geist) sind wir alle durch die Taufe zu einem Leibe zusammengeschlossen worden, wir mögen Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie sein, und wir sind alle mit einem Geist getränkt worden.

Das Gemeinde-Zeitalter hat das Reich zeitlich nach hinten verschoben. Die Gemeinde von Jesus Christus wurde im Alten Testament nicht prophezeit. Sie war ein Geheimnis.

Epheser Kapitel 3, Verse 2-12

2 ihr habt doch wohl von der Verwaltung der Gnade Gottes gehört, die mir für euch verliehen worden ist, 3 dass mir nämlich durch Offenbarung das Geheimnis kundgetan worden ist, wie ich davon schon vorhin in Kürze geschrieben habe. 4 Daran könnt ihr, wenn ihr es lest, meine Vertrautheit mit dem Geheimnis Christi erkennen, 5 das in früheren Zeitaltern den Menschenkindern NICHT kundgetan worden ist, wie es jetzt Seinen heiligen Aposteln und Propheten (1.Kor 12,28) geoffenbart worden ist: 6 Dass nämlich die Heiden Miterben und Miteinverleibte und Mitgenossen der Verheißung in Jesus Christus sind (oder: sein sollen) durch die Heilsbotschaft, 7 deren Diener ich geworden bin nach der Gnadengabe Gottes, die mir nach der in ihrer Wirkung gewaltigen Kraft verliehen worden ist.

8 Mir, dem Geringsten unter allen Heiligen, ist dieses Gnadenamt verliehen worden, den Heiden die Heilsbotschaft von dem unergründlichen Reichtum Christi zu verkündigen 9 und allen Aufklärung darüber zu geben, welche Bewandtnis es mit der Verwirklichung des Geheimnisses hat, das von Urzeiten in Gott, dem Schöpfer aller Dinge, verborgen gewesen ist, 10 damit nunmehr den Gewalten (oder: Herrschern) und den Mächten (oder: Machthabern) in den Himmelsräumen durch die Gemeinde die vielgestaltige Weisheit Gottes kundgetan werde. 11 Diesen Vorsatz, den Er von Ewigkeit her gefasst hatte, hat Er zur Ausführung gebracht in Christus Jesus, unserem HERRN, 12 in Welchem wir die freudige Zuversicht und den freien Zutritt (zu Gott) in freudigem Vertrauen durch den Glauben an Ihn haben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.