Die letzte Runde! – Teil 20

Das Reich des Lichts

Die Präsenz von Gottes Reich ist durch Licht geprägt:

Psalmen Kapitel 27, Vers 1

Der HERR ist mein LICHT und mein Heil: Vor wem sollt’ ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Schutzwehr: Vor wem sollte mir bangen?

Sprüche Kapitel 29, Vers 13

Der Arme und der gewalttätige (Reiche) leben beisammen; der HERR ist’s, der ihnen beiden das AUGENLICHT gibt

Jesaja Kapitel 2, Vers 5

Haus Jakobs, auf! Lasst uns wandeln im LICHT des HERRN!

Jesaja Kapitel 9, Vers 2

Du wirst des Jubels viel schaffen, wirst die Freude groß werden lassen; sie werden sich vor dir freuen, wie man sich in der Ernte freut, wie man jubelt beim Beuteverteilen.

Jesaja Kapitel 60, Vers 1

Mache dich auf, werde licht! Denn dein LICHT ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir erstrahlt.

Matthäus Kapitel 4, Vers 16

„Das Volk, das im Finstern saß, hat ein großes LICHT gesehen, und denen, die im Lande und Schatten des Todes saßen, ist ein LICHT aufgegangen.

Lukas Kapitel 16, Vers 8

Und der Herr lobte den unehrlichen Verwalter, dass er klug gehandelt habe; denn – sagte er – »die Kinder dieser Weltzeit sind im Verkehr mit ihresgleichen (= ihren Mitmenschen) klüger als die Kinder des LICHTS.

Johannes Kapitel 1, Verse 4 + 9

4 In ihm (Gottes Wort) war Leben, und das Leben war das LICHT der Menschen. 9 Das LICHT war da, das wahre, das jeden Menschen erleuchtet, es kam gerade (als Jesus Christus) in die Welt.

Johannes Kapitel 3, Verse 19-21

19 Darin besteht aber das Gericht, dass das LICHT in die Welt gekommen ist, die Menschen aber die Finsternis mehr geliebt haben als das LICHT, denn ihre Werke (d.h. ihr ganzes Tun) waren böse.
20 Denn jeder, der Nichtiges treibt, hasst das LICHT und kommt nicht zum (oder: an das) LICHT, damit seine Werke (d.h. sein ganzes Tun) nicht bloßgestellt (oder: aufgedeckt) werden; 21 wer aber die Wahrheit tut (oder: übt), der kommt zum (oder: an das) LICHT, damit seine Werke offenbar werden, denn sie sind in Gott getan.«

Johannes Kapitel 8, Vers 12

Nun redete Jesus aufs Neue zu ihnen (den Pharisäern) und sagte: „ICH bin das LICHT der Welt: Wer Mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das LICHT DES LEBENS haben.“

Johannes Kapitel 12, Vers 46

„ICH bin als LICHT in die Welt gekommen, damit jeder, der an Mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.“

2.Korinther Kapitel 4, Vers 6

Denn Gott, Der da geboten hat (1.Mose 1,3): »Aus der Finsternis strahle das LICHT hervor!«, Der ist es auch, Der das LICHT in unseren Herzen hat aufstrahlen (oder: in unsere Herzen hat hineinstrahlen) lassen, um (uns) die Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Christi erglänzen zu lassen.

Epheser Kapitel 5, Vers 8

Denn früher seid ihr zwar Finsternis gewesen, jetzt aber seid ihr LICHT im HERRN: führt euren Wandel als Kinder des LICHTS.

1.Petrusbrief Kapitel 2, Vers 9

Ihr (im Gegensatz zu den Ungläubigen und Ungehorsamen) dagegen seid »das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, die heilige Volksgemeinschaft, das zum Eigentum erkorene Volk«, und sollt die Tugenden (d.h. Ruhmestaten; vgl. Jes 43,21) dessen verkünden, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares LICHT berufen hat.

1.Johannesbrief Kapitel 1, Verse 5-7

5 Und dies ist die Botschaft, die wir von Ihm gehört haben und euch verkündigen: »Gott ist LICHT, und keinerlei Finsternis ist in Ihm (oder: an Ihm).« 6 Wenn wir behaupten, Gemeinschaft mit Ihm zu haben, und dabei doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und halten uns nicht an die Wahrheit. 7 Wenn wir aber im LICHT wandeln, wie Er im LICHT ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Seines Sohnes Jesus macht uns von aller Sünde rein.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 23

Auch bedarf die Stadt nicht der Sonne und nicht des Mondes zu ihrer Erleuchtung; denn die Herrlichkeit (= der LICHTGLANZ ) Gottes spendet ihr Licht, und ihre Leuchte ist das Lamm.

Satans Reich ist durch Finsternis gekennzeichnet:

Psalmen Kapitel 107, Verse 10-11

10 Die (hungernden Seelen) da saßen in Finsternis und Todesnacht,
gefangen in Elend und Eisenbanden – 11 denn sie hatten Gottes Geboten getrotzt und den Ratschluss (oder: Willen) des Höchsten verachtet.

Lukas Kapitel 22, Vers 53

„Während ICH täglich bei euch (Pharisäern) im Tempel war, habt ihr die Hände nicht gegen Mich ausgestreckt. Aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.