Die letzte Runde! – Teil 18

Die Reiche von Licht und Finsternis

EINFÜHRUNG

In dieser Welt gibt es ein geistiges Reich des Lichts und ein geistiges Reich der Finsternis. Viele Christen gefällt es zu glauben, dass Gottes Reich jetzt auf der Erde sei und dass Jesus Christus dabei bestimmen würde, was geschieht. Ihrer Meinung nach ist dies die Welt Gottes und nicht die Welt Satans. Doch die vorhergesagte Gerechtigkeit, das Gericht und der Frieden Seines Reiches sind bis jetzt noch nicht eingetreten. Sie sind prophezeit:

  • Im Buch Jesaja
  • In den Psalmen
  • Im Buch Daniel
  • Im Buch Hesekiel
  • Im Buch Sacharja
  • In den Evangelien

Von daher lautet unser Gebet heute immer noch:

Matthäus Kapitel 6, Vers 10

Dein Reich komme! Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde!

Zu viele Christen leben inzwischen in einer gespalteten Welt, wobei ihr Alltag nicht mit ihrem Weltbild übereinstimmt. Das Neue Testament lehrt jedoch, dass Satan für sich Autorität über diese Erde beansprucht.

Lukas Kapitel 4, Verse 5-6

5 Hierauf führte Ihn der Teufel in die Höhe (= auf einen hohen Berg), zeigte Ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises 6 und sagte zu Ihm: „Dir will ich diese ganze Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und ich kann sie geben, wem ich will.“

Jesus Christus hat ihm in diesem Punkt NICHT widersprochen! Wenn Satans Angebot nicht echt gewesen wäre, hätte es für Jesus Christus keine Versuchung dargestellt. Dies beweist, dass die Regierung dieser Welt Teil seines Machtbereiches ist.

Die falsche Vorstellung, dass Gott jetzt über die Erde herrschen würde, kann bis auf den Einfluss von Augustinus (354-430 n. Chr.) auf die römisch-katholische Kirche zurückverfolgt werden. Diese falsche Überlieferung hat dazu geführt, dass sich das Konzept entwickeln konnte, welches besagt, dass der Papst jetzt, als Stellvertreter Christi, regiert. Es wurde im Mittelalter von dem Mystiker Bernhard von Clairvaux (1090-1153 n. Chr.) und dem Philosophen Thomas von Aquin (1225-1274) gelehrt. Das göttliche Recht der Könige wurde demzufolge durch das Kirchen-Dogma bestimmt.

Der Italiener Dante Alighieri (1265-1321) publizierte in seinem Werk „Die göttliche Komödie“ die Inferno-Vorstellung, dass Satan in der Hölle im Mittelpunkt des Planeten Erde gebunden sei. In seinem großen Werk, dem epischen Gedicht „Verlorenes Paradies“ machte der Engländer John Milton (1608-1674) die Idee publik, dass Satan die Hölle in der Unterwelt regieren und all jene quälen würde, die sich dort befinden. Doch die Bibel lehrt NICHT, dass Satan in einer Unterwelt-Hölle gebunden ist. Er ist heute noch sehr aktiv in unserer Welt. Satan wird wahrscheinlich eine sehr starke Position in der letztendlichen und ewigen Hölle einnehmen, die auf das Gericht vor dem großen, weißen Thron folgt, welches in Offenbarung Kapitel 20 beschrieben wird. Somit haben Dante, Milton und eine Menge heidnische okkulte Mythen für eine beachtenswerte Verwirrung gesorgt.

Das Wort „Hölle“ ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes sheol und der beiden verschiedenen griechischen Wörter hades und gehenna. Unter hades und sheol ist eine zeitweilige Stätte zu verstehen, welche zwei Abteilungen hat:

  • Die eine Abteilung ist für die Gläubigen des Alten Testaments im Schutz von Abrahams Schoß
  • Die andere Abteilung ist für die Ungläubigen, die dort als Bestrafung Qualen erleiden müssen

Bei der Auferstehung und Himmelfahrt von Jesus Christus wurden die Gläubigen von dort direkt mit ins Paradies genommen und standen ihrem Erretter und Erlöser von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Jesus Christus beschreibt die Stätte hades 11 Mal im Neuen Testament.

Matthäus Kapitel 11, Vers 23

Und du, Kapernaum, wirst doch nicht etwa bis zum Himmel erhöht werden? Nein, bis zur TOTENWELT wirst du hinabgestoßen werden (Jes 14,13.15). Denn wenn in Sodom die Wunder geschehen wären, die in dir geschehen sind, so stände es noch heutigen Tages.

Matthäus Kapitel 16, Vers 18

„Und nun sage auch ich dir: Du bist Petrus (Fels, d.h. Felsenmann), und auf diesem Felsen will ich meine Gemeinde (18,17) erbauen, und die Pforten des TOTENREICHES sollen sie nicht überwältigen.“

Lukas Kapitel 10, Vers 15

„Und du, Kapernaum, wirst doch nicht etwa bis zum Himmel erhöht werden? Nein, bis zum TOTENREICH wirst du hinabgestoßen werden!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.