Eine Vision die zum globalen Fallstrick wird – Teil 11

Die wahren Wurzeln der Emerging Church – Teil 9

Die Emerging Church und die Lüge Satans

Bob Dewaay fährt fort:

„Lassen Sie mich zum Kern der Sache kommen. Bei dem letzten Kapitel meines Buches ‚The Emerging Church – Undefining Christianity‘ (Emerging Church und das unbestimmte Christentum)‘ geht es um Ken_Wilber, der pantheistischer, buddhistischer Philosoph ist. Von ihm sagt Brian McLaren, dass er die Quelle seiner Inspiration war und gibt zu: ‚Ich habe also nichts selbst erfunden.’“

Ken Wilber ist ein amerikanischer Schriftsteller und Philosoph, der über folgende Themen Bücher geschrieben hat:

  • Die geistliche Weiterentwicklung Erwachsener
  • Entwicklungspsychologie
  • Philosophie
  • Ökologie

Er wurde stark von praktizierten buddhistischen Meditationsmethoden beeinflusst. Wilber gilt aufgrund seiner Betonung eines trans-personellen Ansatzes als prominenter New Ager. Im GEGENSATZ zu der christlichen Weltanschauung lehrt die New Age-Bewegung, dass:

  • Der Mensch eine innewohnende Göttlichkeit habe
  • Alle Dinge göttlich seien
  • Alles eins sei
  • Alles Gott sei

Ein Hauptinteresse Wilbers gilt der „Integralen Theorie“, eine Kombination aus der VISION DER KOSMISCHEN EVOLUTION des indischen Mystikers Sri_Aurobindo_Ghose (1872-1950) und des mystischen Ansatzes von Aldous_Huxleys Buch „Die ewige Philosophie“.

Brian McLaren widmet in seinem Buch ‚A Generous Orthodoxy‘ (Eine weitherzige Orthodoxie) dem „Emergent Thinking“ (dem aufkommenden Denken) ein ganzes Kapitel.

„Warum bin ich ‚emergent‘?“, fragt er in Kapitel 19. Und er schreibt:

„Ich versuche gerade, mit der Hilfe von Ken Wilber, meine Überzeugung deutlich zu machen, dass es jenseits und oberhalb der aktuellen Alternativen des modernen Fundamentalismus, des Absolutismus und des pluralistischen Relativismus noch etwas Anderes gibt. Dieses Darüberhinaus ist, wie ich glaube, der Weg Jesu, der ein Weg der Liebe und der Annahme ist. Es integriert das zuvor Gewesene, so dass etwas Neues AUFKOMMEN (emerge) kann.“

Pastor Joe Schimmel erklärt dazu:

„Das ist eine Sache, die extrem deutlich macht, dass Rob Bell ein New Ager ist und dass er in einem UNBIBLISCHEN New Age-Denken verhaftet ist. Auch wenn er so redet, selbst von der Kanzel, als würde er von dem Gott der Bibel sprechen, kommt seine Unterstützung von Ken Wilber.

Auf Seite 192 von Rob Bell ‚Velvet Elvis‘ (Der sanftmütige Elvis), das ich in meinem Besitz habe, ermuntert er seine Leser zu einer bewusstseinsverändernden Einführung eines ‚emergenten (aufkommenden) Denkens‘ einer göttlichen Kreativität. Darüber hinaus empfiehlt er ihnen, 3 Monate zu den Füßen von Ken Wilber zu verbringen. Bedenken Sie dabei, dass Ken Wilber ein Vollblut-New Ager ist und ein Buddhist! Wilber lehrt die LÜGE, dass wir Götter seien, dass wir durch das ‚Kontemplative Gebet‘ unsere eigene Göttlichkeit erkennen sollen.“

Ken Wilber sagt:

„Was ich nun tun sollte, damit ich grundlegend durch eine Reihe meditativer Zustände gehe ist Folgendes: Der erste Zustand, den ich zu erreichen versuche, ist eine Art ‚Nirvikalpa Samadhi‘. Das ist aber kein klassisches Nirvikalpa, aber ich fahre letztlich alle geistigen Aktivitäten herunter, abgesehen von einem belegbaren ‚Delta-Zustand‘. Sie sollten also – wenn es funktioniert – erleben, dass praktisch alle Aktivitäten auf Null gehen.“

Pastor Joe Schimmel erklärt:

„Ken Wilber lehrt die Lüge der ‚Kosmischen Evolution‘, also dass das, was als Materie beginnt, sich zu einer Realisierung der Gottheit weiterentwickeln würde.“

Ken Wilber sagt:

„Um zu merken, dass wir Gott sind, sollten Sie versuchen, ein Gefühl des ‚Ich Bin‘ zu entwickeln, um über den Dingen zu stehen und zu erkennen, dass wenn alle Dinge überwunden sind, am Ende nur noch das ‚Ich Bin‘ übrig geblieben ist.

Üblicherweise geschieht dies durch einen anstrengenden Trainingsprozess, der sich über 2-3 Jahre hinwegzieht, in welchem Sie lernen müssen, verschiedene Zustände einzunehmen, indem Sie alle Elemente ausblenden – entweder durch Konzentrationsübungen oder durch einen Zustand der inneren Erkenntnis, der das Absolute berührt. Sie sind also in einem manifesten Zustand des tiefen Bewusstseins, wo nichts Äußeres stört.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.