Eine Vision die zum globalen Fallstrick wird – Teil 5

Die wahren Wurzeln der Emerging Church – Teil 3

Himmel und Hölle – Das Hier und Jetzt

Zu Beginn seines „Bullhorn (Megaphon)-Videos“ schildert Rob Bell, wie er mit einigen seiner Freunde loszog und sie dabei auf den Mann mit dem Megaphon stießen. Dieser sprach über:

  • Sünde
  • Hölle
  • Gericht

und er sagte: „Wenn ich heute Nacht sterben würde, käme ich womöglich in die Hölle.“ Und dann sprach er über Jesus

Doch lassen wir Rob Bell diese Geschichte selbst erzählen:

„Ich wollte mit meinen Freunden zu einem Musikband gehen. Und wir waren auf dem Weg zum Veranstaltungsort. Vor uns auf dem Bürgersteig stand dieser Mann mit seinem Megaphon, und der rief all diese Dinge. Am Anfang konnte ich nicht verstehen, was er sagte. Aber als ich näher gekommen war, hörte ich die Worte:

  • Sünde
  • Feuer
  • Hölle
  • Kehre um!

Und dann hörte ich das Wort ‚Jesus‘. Dieser Mann hatte all diese Traktate dabei, und er zitierte Bibelverse über Gottes Zorn und Grimm. Und er sagte, dass wenn ich meine Sünden nicht bereute, dann würde ich bis in alle Ewigkeit dafür bezahlen müssen, und vielleicht würde ich sogar in dieser Nacht sterben. Dies könnte meine letzte Chance sein! Und wenn ich sterben würde, dann würde ich vielleicht die Ewigkeit in der Pein verbringen und in der Hölle schmoren.“

Jay Peters, Hilfspastor bei New Life Assembly, der zwar mit vielen Leuten aus der Emerging Church befreundet ist, aber deren Lehre kritisiert, ergänzt:

„Rob Bell stellt dann eine Art Gleichung auf und meint, dass Sünde, Hölle und Gericht NICHT mit Jesus Christus in Verbindung gebracht werden sollten. Für mich ist es erstaunlich, denn wenn wir allein die Evangelien betrachten, dann finden wir mehr als 46 Erwähnungen oder 46 Verse, in denen Jesus Christus selbst über die Hölle spricht, vor ihr warnt oder sich auf sie bezieht.“

Rob Bell fährt fort:

„Ich denke nicht, dass Jesus das gemeint hat. Verstehst Du? Dieser Megaphon-Mann war für meine Freunde und mich PEINLICH. Einige davon sind Christen und andere nicht. Wir konnten NICHT verstehen, wozu all das Gerede über die Verdammnis und Umkehr gut sein sollte. Wir konnten NICHT begreifen, was das mit der Botschaft Jesu zu tun hatte.“

Jay Peters erklärt weiter:

„Wenn man alle Bibelstellen in der gesamten Heiligen Schrift, in denen von der Hölle die Rede ist, zusammentrüge, dann würde man erkennen, dass Jesus Christus mehr über die Hölle gesprochen hat, als alle Persönlichkeiten der Bibel zusammen.“

Bei einem Interview mit Todd Friel bei der Radio-Sendung „The Way of the Master“ legte der Emerging-Leiter Doug Pagitt den Zuhörern seine Sicht der Hölle dar:

Er wurde gefragt:

„Glauben Sie, dass es eine ewige Verdammnis für Menschen geben wird, die keine Christen sind?“

Pagitt antwortete:

„Ja, ich denke, dass es alle möglichen Arten der Verdammnis gibt, die den Teil des Lebens und der Schöpfung betreffen, der im Gegensatz zu dem steht, was Gott macht. Und diese Dinge müssen verschwinden, eliminiert und weggetan werden. Ich denke, das muss man unter Verdammnis verstehen.

So gibt es Menschen, die diese Art leben wollen, die dieses gute Gericht, das Urteil Gottes über ihr Leben, erhalten wollen, bei dem Gott die Welt erneuert.“

Der Moderator lenkt ein:
„Doug, warten Sie eine Sekunde. Ich habe keine Ahnung, wovon Sie da reden. Ich glaube, dass die Hölle Folgendes ist: Ewige Verdammnis und dass Gott Gesetzesübertreter an einen Ort schicken wird, wo es Heulen und Zähneklappern geben wird – einen See aus Schwefel und Feuer, wo der Wurm niemals stirbt -, einen Ort der ewigen Qualen. Stimmen Sie dem zu oder nicht?“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.