Eine Vision die zum globalen Fallstrick wird – Teil 3

Die wahren Wurzeln der Emerging Church – Teil 1

Die Emerging (auch: Emergent) Church ist eine kirchliche Bewegung, die heute Menschen im fortgeschrittenen, mittleren, aber auch jüngeren Alter anzieht. Der englische Ausdruck „emergent“ kann mit „hervortretend, aufwachsend, aufkeimend“ übersetzt werden. Darum bezeichnen einige diese Bewegung im Schwedischen als „Aufkeimende Kirche“ (Spirande Kyrkan). Die Bezeichnung „aufkeimend“ erinnert an den Turmbau zu Babel, das erste große Selbstvergötterungs-Projekt der Menschheit. Denn das ist in der Tat das wahre Wesen der Emerging Church.

Vielleicht habt Ihr schon einmal einige Namen der bekanntesten Führer dieser Bewegung gehört:

  • Brian McLaren
  • Rob Bell,
  • Doug Pagitt
  • Tony Jones
  • Tony Campolo
  • Leonard Sweet

Hier soll nun in aller notwendigen Deutlichkeit enthüllt werden, wie diese Leiter ihre Nachfolger dazu verführen, ein bibelorientiertes Christentum zu Gunsten neuer Auslegungen und Ausdrucksformen wie

  • Liberaltheologie
  • Ökumene
  • Interreligiosität
  • Mystizismus
  • New Age

zu verlassen.

Der Aspekt, der im Zusammenhang mit dem Wort „Emerging“ am meisten auffällt, ist, dass er in der Forstwirtschaft üblich ist, wo er für „aufkeimendes Wachstum“ gebraucht wird oder in der Landwirtschaft, wenn das „Frühstadium einer Pflanze“ beschrieben wird; dabei ist von einer Pflanze die Rede, die gerade eben durch die Erdoberfläche gebrochen ist. Die Leute von der Emerging Church sagen also damit von ihrer Bewegung: „Wir sind etwas Kleines, das gerade am Aufbrechen ist“. Später kann diese Pflanze aber durchaus ein Baum mit einer großen Krone werden.

Martin Bashir moderierte eine Fernseh-Sendung „Nightline“, in der von der Emerging Church die Rede war und sagte:

„Die Kirche ist immer auf der Suche nach neuen Wegen, um junge Menschen zu gewinnen. Aber eine andere Art von Kirche treibt diese Entwicklung in eine völlig neue Richtung.“

Weiter wird in dieser Fernseh-Sendung erklärt:

„Die Emerging (oder Emergent) Church ist eine lose Gruppe von christlichen Kirchen, die in diesem Land gegen den kulturellen Krieg im Bereich der Religion ankämpft.“

Die Emerging Church scheint das Ergebnis oder der Ausdruck bzw. die Vernetzung eines Aufbruchs zu sein. Einer der Führer dieser Bewegung, Brian McLaren, bemerkte dazu:

„Gemeinsam, als EINHEIT, ist diese neue Generation dazu in der Lage, die Art und Weise, wie Kirche bisher gelebt wurde, zu verändern. Ich betrachte uns als Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Menschen, die forschen und erfinden und dabei sicherlich viele Fehler machen, aber hoffentlich auch Dinge entdecken, die der Kirche dienen.“

Ein anderer sagt:

„Die ‚Emerging Church‘ ist ein Ort des Gesprächs, des Dialogs und der Bewegung. Wo das hinführen wird, das wissen wir nicht. Wir sind dabei, das herauszufinden; denn wir haben keine Agenda. Wir wissen nicht, wohin das führt; wir sammeln nur Menschen, die am Wegesrand stehen und gehen dann gemeinsam weiter.“

Von Rob Bell wird gesagt:

„Er kommt mit neuen Gesichtspunkten – das ist das Revolutionäre.“

Rob Bell stellt sich wie folgt selbst vor:

„Mein Name ist Rob Bell, und ich bin Pastor in Grand Rapids Michigan. Wir stehen jetzt an einem Punkt, wo zu viele Leute an zu vielen Orten mit großem Engagement aktiv sind. Aber es gibt keine Organisation, die das alles bündeln könnte.“

James Sundquist, der Direktor von „Rock Salt Publishing“, einer, der den Irrlehrer Rick Warren entlarvt, sagt:

„Ich wurde gefragt, was meiner Ansicht nach die wirklichen Wurzeln der ‚Emerging Church‘ sind. Nun, es gibt mehrere Wurzeln, ein ganzes Wurzelsystem und mehrere Hauptwurzeln.“

Die Emerging Church-Bewegung hat aufgrund ihrer wachsenden Popularität und ihres Einflusses in der Christenheit viele Spannungen und Konflikte verursacht.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.