Die Verwandlung – Teil 10

Die erste Liebe

Der Gemeinde in Ephesus ließ Jesus Christus durch den Apostel Johannes in einem Sendschreiben sagen:

Offenbarung Kapitel 2, Vers 4

„Aber ICH habe an dir auszusetzen, dass du deine erste Liebe aufgegeben hast.“

Wie kann das Feuer der ersten Liebe zu Jesus Christus wieder entfacht werden, nachdem es nach anfänglicher Leidenschaft und Begeisterung durch den Alltagstrott und die Routine beinahe verglüht ist?

In den Versen 2 und 3 werden viele gute Dinge über die Gemeinde in Ephesus gesagt:

Offenbarung Kapitel 2, Verse 2-3

2 „ICH kenne deine Werke (d.h. ICH weiß, wie es bei dir steht) und deine Arbeit (oder: Mühsal) und dein standhaftes Ausharren und (weiß), dass du das Böse nicht zu ertragen vermagst; du hast auch die geprüft (oder: auf die Probe gestellt), welche sich für Apostel ausgeben, ohne es zu sein, und hast Lügner in ihnen erkannt. 3 Auch standhaftes Ausharren besitzest du und hast um Meines Namens willen schwere Lasten getragen und bist nicht müde geworden.“

In dieser Gemeinde gab es:

  • Ordnung
  • Arbeit
  • Dienst
  • Geistliches Unterscheidungsvermögen
  • Disziplinarisches Handeln
  • Standhaftigkeit in schwierigen Zeiten
  • Aufrichtiges Bemühungen
  • Aktives Einbringen

Und dennoch fehlte das alles Entscheidende: Diese Gläubigen hatten die erste Liebe zu Jesus Christus aufgegeben! Wie wichtig Jesus Christus die erste Liebe zu Ihm ist, sehen wir an dem folgenden Vers:

Offenbarung Kapitel 2, Vers 5

„Denke also daran, von welcher Höhe du herabgefallen bist; und gehe in dich (vgl. Mt 3,2) und tue die ersten Werke (= bestätige deine erste Gesinnung) wieder! Sonst komme ICH über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle rücken (= wegstoßen), wenn du nicht in dich gehst.“

All das Gute, das Jesus Christus über diese Gemeinde gesagt hat, konnte offensichtlich den Mangel an Liebe, unter dem sie litt, NICHT ausgleichen. Und da diese Liebe Jesus Christus so ungeheuer wichtig ist, müssen wir Folgendes klären:

  • Worin besteht diese erste Liebe zu Jesus Christus?
  • Wie kommen wir zurück zu ihr, nachdem wir sie aufgegeben haben?

Geistliche Babys

Ein neugeborenes Kind empfängt die Liebe von seinen Eltern. Es kann noch nicht aktiv lieben und ist angewiesen auf die liebevolle Fürsorge und Zuwendung von Mama und Papa. In den ersten Lebensjahren (und auch schon im Mutterleib) ist das Herz eines Kindes total auf Empfang eingestellt. Es nimmt alle Signale und Botschaften von außen auf und verinnerlicht sie – die positiven und die negativen. Durch diese frühkindlichen Erfahrungen von Annahme oder auch Ablehnung werden entscheidende Weichen für das weitere Leben gestellt.

Jedes Kind braucht Liebe und die intensive Erfahrung, geliebt zu werden. Vater und Mutter sind von Gott dazu beauftragt, dem Kind diese Liebe zu schenken. Die Liebe der Eltern ist die erste Liebe für das Kind. Je mehr es diese Liebe empfängt, umso mehr wird es diese Liebe später an andere Menschen weitergeben können.

Genauso ist es bei Gott. Durch unsere Bekehrung zu Jesus Christus und unsere geistige Wiedergeburt werden wir zu geistlichen Babys. Der himmlische Vater schenkt uns Seine Liebe, Gnade und Zuwendung in Jesus Christus.

1.Johannes Kapitel 4, Vers 10

Darin besteht die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass Er uns geliebt und Seinen Sohn zur Sühnung (= als Sühnopfer; vgl. 2,2) für unsere Sünden gesandt hat.

Hier gibt uns der Apostel Johannes eine Kurzform der Liebe Gottes. Interessanterweise beginnt sie mit einer Erklärung, was sie NICHT ist. Nicht wir lieben Gott zuerst, sondern Er liebt uns als Erster. Wahre Liebe ist nicht die menschliche Liebe – sie kommt ALLEIN von Gott.

Die erste Liebe ist demnach die Liebe Gottes, offenbart in Jesus Christus, Seinem Sohn. Es ist die Liebe, die uns zuerst erreicht und die wir empfangen dürfen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.