Segen oder Gericht? – Teil 60

Quelle

10. Januar 2015 von Jack Kelley

Die Auferstehung

Für Gläubige ist die Auferstehung von den Toten vielleicht die größte Verheißung, welche die Bibel zu bieten hat. Die Vorstellung von einem ewigen Leben in einem Zustand dauerhafter Glückseligkeit versetzt jeden in Erstaunen, der die Bibel wörtlich nimmt.

Das meiste, was wir über die Auferstehung wissen, steht im Neuen Testament. Doch was wir dort darüber lesen, ist nicht nur eine neutestamentliche Vorstellung. Zum Beispiel wussten die Sadduzäer von einer Wiederauferstehung, obwohl sie nicht daran glaubten.

Matthäus Kapitel 22, Vers 23

An demselben Tage traten Sadduzäer an Ihn heran, die da behaupten, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn: 24 »Meister, Mose hat geboten (5.Mose 25,5): ›Wenn jemand kinderlos stirbt, so soll sein Bruder (als Schwager) dessen Frau (= Witwe) heiraten und für seinen Bruder das Geschlecht fortpflanzen.‹“

Sie wussten davon, weil von einer Auferstehung bereits im Alten Testament im Buch Hiob die Rede ist, denn da sagt Hiob:

Hiob Kapitel 19, Verse 25-27

25 Ich aber, ich WEISS, dass mein Löser (oder: Erretter = Rechtsbeistand) lebt und als Letzter auf dem Staube (d.h. hier auf der Erde) auftreten wird; 26 und danach werde ich, mag jetzt auch meine Haut so ganz zerfetzt und ich meines Fleisches ledig (oder: beraubt) sein, Gott schauen, 27 Den ich schauen werde mir zum Heil und Den meine Augen sehen werden, und zwar nicht mehr als einen Entfremdeten (= Gegner), Ihn, um Den sich mir das Herz in der Brust abgehärmt hat. 28 Wenn ihr aber sagt: ›Wie wollen wir Ihn verfolgen!‹ und ›der letzte Grund der Sache (d.h. meiner Leiden) sei in mir selbst zu finden‹, 29 so fürchtet euch vor dem Schwert – denn derartige Verschuldungen verdienen die Strafe des Schwertes –, damit ihr erkennt, dass es noch ein Gericht gibt!«

Hiob wusste, dass er ein Sünder war und sterben würde. Doch er wusste auch, dass Gott einen Erlöser senden würde, der den Preis für seine Sünden bezahlte, damit er wieder leben konnte – nicht als irgendein undefiniertes geistiges Wesen, sondern in einem physikalischen Leib als eine neue Version von sich selbst. Und mit seinen eigenen Augen würde er seinen Erlöser auf der Erde stehen sehen.

Jesaja sprach ebenfalls von einer körperlichen Auferstehen, an der er teilhaben würde.

Jesaja Kapitel 26, Vers 19

Werden wohl deine Toten wieder aufleben? (Auch) meine Leichen (= die Leichname der Meinen)? Ja, sie werden auferstehen! Wacht auf und jubelt, die ihr im Staube ruht! Denn ein Tau der Himmelslichter ist dein Tau, und so wird die Erde die Schatten (vgl. 14,9) wieder ans Tageslicht bringen.

Daniel war der Erste, der offenbarte, dass es tatsächlich zwei Arten von Auferstehung geben wird, eine für die Gläubigen und eine für die Übrigen. Denn der Engel Gabriel hatte ihm Folgendes verkündet:

Daniel Kapitel 12, Verse 1-2

1 „Zu jener Zeit nämlich wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der deine Volksgenossen beschützt, und es wird eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie noch keine dagewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit; aber dein Volk wird in jener Zeit gerettet werden, nämlich ein jeder, der sich im Buch (des Lebens) aufgezeichnet findet. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu.“

Matthäus Kapitel 24, Vers 21

Denn es wird alsdann eine schlimme Drangsalszeit eintreten, wie noch keine seit Anfang der Welt bis jetzt dagewesen ist und wie auch keine wieder kommen wird.

Nach unserem Verständnis von diesem Vers wissen wir, dass der Engel Gabriel dem Propheten Daniel sagte, dass die zwei Auferstehungen nach der großen Trübsal geschehen würden; aber er teilte ihm nicht mit, dass diese beiden Auferstehungen zeitlich 1 000 Jahre auseinander liegen. Das wissen wir aus:

Offenbarung Kapitel 20, Verse 4-5

4 Dann sah ich Thronsessel (aufgestellt), auf die sich (Richter) setzen; und es wurde ihnen das Gericht übertragen. Dann sah ich die Seelen derer, die wegen des Zeugnisses Jesu (oder: wegen ihres Zeugnisses für Jesus) und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen an Stirn und Hand (oder: Arm) nicht angenommen hatten; sie wurden wieder lebendig und herrschten als Könige zusammen mit Christus tausend Jahre lang. 5 Die übrigen Toten aber lebten bis zum Ablauf der tausend Jahre nicht wieder auf. Dies ist die erste Auferstehung.

Daniel legte auch offen, dass die Auferstehung der Ungläubigen eine völlig andere Erfahrung sein wird als die Freude, welche die Gläubigen dabei haben werden.

Das wird bestätigt in:

Johannes Kapitel 5, Vers 28

Wundert euch nicht hierüber! Denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern ruhen, Seine Stimme (= Seinen Ruf) hören werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.