Segen oder Gericht? – Teil 29

Gottes Zeitplan, die Schmitta – Teil 10

Das Gerichtsmuster

Zunächst erfolgen Warnungen durch die Stimme Gottes über die Stimmen der Gerechten, der geistig Wiedergeborenen oder der Propheten. Doch wenn diese ersten Warnungen unbeachtet bleiben, dann erfolgen Warnungen, die sich in einer weniger freundlichen Weise manifestieren. Dann lässt Gott es zu, dass eine Nation erschüttert wird. Das ist aber immer noch ein Ruf Gottes an ein Volk, dessen Ohren für Seine Stimme so taub und deren Herzen sich Ihm gegenüber derart verhärtet haben, dass Er sich bei ihm nur noch auf diese Weise bemerkbar machen kann. Es wird darauf hören, wenn es hören WILL. Dabei handelt es sich um einen Weckruf und eine Warnung zugleich, nämlich dass wenn diese Nation nicht zu Gott zurückkehrt, sie ein Gericht erfahren wird.

Wenn, nachdem sich die erste Katastrophe ereignet hat, die Nation immer noch nicht reagiert, erfolgt eine zweite Erschütterung. Wenn die Nation darauf immer noch nicht hört, diese ignoriert oder sich sogar trotzig dagegen auflehnt, folgt eine weitere und dann die nächste und weitere, solange bis die Nation sich wieder auf Gott besinnt und zu Ihm zurückkehrt oder mit voller Kraft Kurs auf das göttliche Gericht nimmt. Man kann nicht sagen, wie viele Warnungen oder Erschütterungen Gott senden wird, bevor das göttliche Gericht kommt.

Wenn das Gericht kommt

Das göttliche Gericht kann geschehen durch:

  • Eine oder mehrere andere Nationen
  • Eine natürliche Katastrophe
  • Einen zweiten Angriff auf das Land
  • Eine zweite Manifestation von Terrorismus
  • Einen Wirtschaftskollaps
  • Einen Finanzkollaps
  • Eine Hungersnot
  • Einen Zusammenbruch der Infrastruktur
  • Eine militärische Niederlage
  • Einen Konjunkturrückgang
  • Ein Chaos
  • Eine Abspaltung
  • Einen Zusammenbruch

Man kann nicht genau sagen, in welcher Form sich das göttliche Gericht zeigen wird; aber dieser Prozess läuft nach einem bestimmten Schema ab.

Die Vorboten-Prophezeiungen

Bei den 9 Vorboten im alten Israel handelte es sich um prophetische Zeichen, die nicht nur Botschaften im Hinblick auf die gegenwärtige Verfassung der Nation enthielten, sondern auch Voraussagen dafür, was in Zukunft mit ihr geschehen würde, wenn sie nicht zu Gott zurückkehrte.

Dieselben 9 Vorboten haben sich jetzt in Amerika manifestiert. Könnten sie auch Botschaften enthalten, die auf die Zukunft Amerikas hinweisen? Wir wollen hier kurz auf zwei prophetische Warnungen eingehen, die in diesen 9 Vorboten enthalten sind.

Das Orakel des Risses

Der Riss, der im Jahr 732 v. Chr. im Hinblick auf die nationale Sicherheit geschah, war nicht nur eine Katastrophe, sondern eine prophetische Warnung vor den Dingen, die da noch kommen sollten. Diese Warnung lautete:

„Wenn das Volk nicht zu YHWH zurückkehrt und Seinen Wegen weiterhin trotzt, wird es einen noch eine viel größere Invasion erleben, bei der die Nation zerstört wird.“

Und genau das passierte am letzten Tag Israels als Nation. Der Riss im Sicherheitssystem des alten Israel war ein Vorbote für das, was noch kommen sollte. Die erste Erschütterung erfolgte durch die assyrischen Soldaten. Und die letztendliche Zerstörung des alten Israel geschah ebenfalls durch die Assyrer. Der erste Angriff war lediglich eine Vorschattierung für den zweiten gewesen.

Der Riss im Sicherheitssystems Amerika entstand am 11. September 2001. Auch in diesem Fall waren die Anschläge auf das World Trade Center nicht nur eine Katastrophe, sondern eine prophetische Vorschattierung auf das, was eventuell noch kommen wird. Und hier lautete die Warnung folgendermaßen:

„Ohne Gott gibt es keine echte Sicherheit für Amerika. Ohne Seine schützende Hand werden alle menschlichen Verteidigungs- und Schutzmaßnahmen versagen, so wie es sich an 9/11 gezeigt hat. Amerika kann nicht Gott trotzen und gleichzeitig erwarten, dass Er Seinen Schutz aufrecht erhält.“

Psalmen Kapitel 127, Vers 1

Wenn der HERR das Haus nicht baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen; wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst.

Amerika ist ohne Gott nicht sicher, und je mehr es Gott trotzt, umso schutzloser wird es. Wenn diese Nation weiterhin ihren bisherigen Kurs verfolgt, wird es eine Katastrophe geben, die noch viel schlimmer sein wird als 9/11.

Das Orakel der Ruinen

Alles, was nach dem ersten Assyrer-Angriff auf Israel im Jahr 732 v. Chr. noch von den Gebäuden übrig war, waren die Trümmer der gefallenen Ziegelsteine – der dritte Vorbote. Sie waren nicht nur die Überreste einer Zerstörung, sondern eine Vorschattierung für das, was noch kommen sollte. Es war eine Prophezeiung in Form eines Trümmerhaufens, die eine zweifache Warnung enthielt:

Die erste Warnung lautete:

„Wenn die Nation weiterhin ihren verkehrten Kurs beibehält, wird sie von einer größeren Katastrophe befallen werden, und die Trümmerhaufen der gefallenen Ziegelsteine, die sich in begrenzter Zahl und im begrenzten Ausmaß gezeigt haben, werden sich bei einem uneingeschränkten Angriff auf das ganze Land verteilen, was zur Folge hat, dass die ganze Nation in Trümmern liegt.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.