Segen oder Gericht? – Teil 28

Gottes Zeitplan, die Schmitta – Teil 9

Wenn wir vier Schmitta-Zyklusse, also 28 Jahre, vom Machtzenit Amerikas im Jahr 1945 weiterrechnen, gelangen wir zum Schmitta-Jahr 1973. Dieses wurde nicht, wie die beiden vorherigen Schmitta-Jahre durch einen Weltkrieg gekennzeichnet. War es dennoch ein wichtiges Jahr? Allerdings.

Mitten in seinen Segnungen hatte das alte Israel damit angefangen, Gott aus seiner Regierung, von seinen öffentlichen Plätzen, aus seiner Kultur und seiner Kindererziehung zu vertreiben. Amerika tat dies auch und begann damit in den frühen 1960er Jahren, indem es das Beten und das Bibellesen aus den öffentlichen Schulen verbannte. Alles zielte darauf ab, Gott aus der amerikanischen Kultur auszuschließen. Die Folge davon war ein Jahrzehnt der Unruhe und des Chaos. Die Nation fing zunächst langsam, dann immer schneller an, sich von Gott wegzubewegen und sich von Seinen Wegen abzuwenden.

Das Blut der Unschuld

Das Jahr 1973 war dann schließlich der Wendepunkt in Amerikas geistlichem und moralischem Abfall. Zu Beginn dieses Jahres legalisierte der höchste Gerichtshof das Töten von ungeborenen Kindern. Im alten Israel war es auch das Töten von unschuldigen, kleinen Kindern gewesen, das letztendlich zum göttlichen Gericht über die Nation und zu deren Vernichtung geführt hatte.

2.Könige Kapitel 17, Verse 15-17

15 Sie missachteten Seine Satzungen und Seinen Bund, den Er mit ihren Vätern geschlossen, und Seine Warnungen, die Er an sie gerichtet hatte; sie liefen vielmehr hinter den nichtigen Götzen her und wandten sich einem nichtigen Treiben zu nach dem Vorbild der heidnischen Völkerschaften, die um sie her wohnten, bezüglich deren der HERR ihnen geboten hatte, es nicht so zu machen wie jene. 16 Sie vernachlässigten alle Gebote des HERRN, ihres Gottes, und fertigten sich zwei gegossene Stierbilder an, verfertigten sich Götzensäulen, beteten das ganze Sternenheer des Himmels an und dienten dem Baal. 17 Sie verbrannten auch ihre Söhne und Töchter als Opfer, trieben Wahrsagerei und Zauberei und gaben sich dazu her, das, was dem HERRN missfiel, zu verüben, um Ihn zu erbittern.

Wenn wir beides miteinander vergleichen wollen, müssen wir Folgendes beachten: Israel tötete Tausende Kinder, während Amerika Millionen abtrieb. Im Jahr 2012 betrug die Zahl der getöteten ungeborenen Kinder 50 Millionen. Wenn das Töten von Kindern der Grund war, weshalb das alte Israel ein Gericht Gottes in Form einer totalen Zerstörung erfuhr, wird da Amerika verschont bleiben, eine Nation, die Wege Gottes erkannt hat, aber sich nun dagegen stellt?

Der langsame Verfall

Das Schmitta-Jahr dauerte vom September 1972 bis zum September 1973. Die Entscheidung des höchsten Gerichtshofes erfolgte in der Mitte dieses Schmitta-Jahres am 22. Januar 1973. Die Schmitta ist mit dem Aufstieg oder Abstieg einer Nation verbunden. Die vorausgegangenen Schmitta-Jahre dieses Zyklusses im Jahr 1917 und 1945 waren Wendepunkte beim Aufstieg Amerikas. Doch die Schmitta im Jahr 1973 war ein Wendepunkt für Amerikas Fall. Es war das Jahr, in dem Amerika das Töten ungeborener Kinder für legal erklärte.

Nur 11 Tage vor dieser Entscheidung, erreichte der Aktienmarkt seinen Höhepunkt. Aber noch im selben Monat kam es zu einem Börsensturz, der bis zum Herbst 1974 andauern sollte. Der Verlust betrug 48 %. Mit diesem Kollaps ging eine wirtschaftliche Rezession einher. Es ist wichtig anzumerken, dass die Verbindung zwischen dem Schmitta-Jahr und dem Finanz- und Wirtschaftkollaps Amerikas in den danach folgenden Zyklen an Intensität zunahm.

Der Kollaps von Bretton Woods

Das Bretton Woods-System, welches am Ende des Zweiten Weltkrieges etabliert wurde, basierte darauf, dass die Weltwährungen auf den US-Dollar und der US-Dollar mit dem Goldwert verbunden sein sollte. Aber in den 1960er Jahren hatte Amerika nicht genügend Gold, um seinen Dollar zu stützen. Der Dollar schwächelte. Im August 1971 löste Präsident Nixon deshalb die Bindung des US-Dollars an den Goldwert auf. Und im Frühjahr 1973 wurde auch die Bindung der Weltwährungen an den US-Dollar unwiderruflich aufgehoben. Am Ende des Zweiten Weltkriegs kollabierte das Bretton Woods-System, das Amerikas Vorherrschaft über die wirtschaftliche und finanzielle Weltordnung verkörpert hatte.

Bretton Woods war von Anbeginn an die Schmitta gebunden, und so war es auch am Ende. Und wieder hatte die Schmitta einen Kollaps herbeigeführt und die Weltwirtschaft und den Weltfinanzbereich berührt.

„Im Angesicht der Feinde“

Als Amerika sich von Gott löste, verschlechterte sich seine langjährige Position im Hinblick auf seine Beziehung zum Rest der Welt zusehends. Die Bibel spricht von mehreren Zeichen, inwiefern Gott Seinen Segen über eine Nation ausschüttet. Einer dieser Bereiche ist der wirtschaftliche Wohlstand; ein anderer ist das Militär und dessen Siege. Am Ende des Zweiten Weltkriegs befand sich Amerika auf dem Gipfel seiner wirtschaftlichen und militärischen Macht. Aber jetzt schwächelte der „allmächtige Dollar“, und eine Reihe von Krisen sorgte für eine Verschlechterung von Amerikas wirtschaftlichen Macht. Und was war mit seinem Militär?

Als die Nation in den 1960er Jahren damit begann, Gott aus ihrem Leben auszuschließen, begann sich das militärische Glück zu wenden. Und dieser Wandel hatte einen Namen: Vietnam. Zum ersten Mal seit 150 Jahren – andere würden sagen: „Zum ersten Mal überhaupt“ – verlor Amerika einen Krieg. Und dies war im Schmitta-Jahr 1973. Amerikas größter militärischer Sieg hatte ebenfalls in einem Schmitta-Jahr stattgefunden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.