Segen oder Gericht? – Teil 26

Gottes Zeitplan, die Schmitta – Teil 7

Türme

Türme sind von den Tagen Ägyptens und Mesopotamiens an stets die Zentralpunkte der Zivilisationen gewesen. Seit Beginn der Geschichtsaufzeichnung sind sie Symbole von

  • Königreichen
  • Imperien
  • Städten
  • Kulturen
  • Manifestationen der menschlichen Bestrebungen
  • Größe und Ruhm der Mächte, die sie gebaut haben

Obwohl Türme in der Bibel Symbole für Stärke und Ruhm stehen, sind sie aber auch ein Zeichen für den menschlichen Stolz. Der erste, der in der Bibel erwähnt wird, ist der Turm von Babel.

1.Mose Kapitel 11, Vers 4

Dann sagten sie: »Auf! Wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis in den Himmel reichen soll, und wollen uns einen Namen (oder: ein Denkmal) schaffen, damit wir uns nicht über die ganze Erde hin zerstreuen!«

Türme stehen für Zivilisation; zuerst kommt die Stadt und gleich dahinter der Turm und für die Größe, die eine Zivilisation demonstrieren will. Die Menschen wollen sich dadurch “einen Namen machen”.

Das hebräische Wort für “Turm” lautet migdal; das Wurzelwort ist gadal, was übersetzt werden kann mit:

  • erhöhen
  • steigern
  • gefördert werden
  • groß werden

Im Hebräischen steht das Wort für “Turm” also immer mit “Größe” in Zusammenhang.

In den letzten tausend Jahren der Geschichte waren die Kathedralen die höchsten von Menschen gemachten Konstruktionen auf der Erde. Somit baute die institutionelle Kirche in Europa die größten Machtzentren der Welt. Aber im letzten Teil des vergangenen Jahrtausends wurden die Kathedralen durch weltliche Gebäude ersetzt. Somit zeigte sich durch die Türme eine Verlagerung der kirchlichen Macht zur säkularen Macht ab.

Der erste Wolkenkratzer der Welt

Im 19. Jahrhundert wurde eine neue Bauart entwickelt. Anstatt dass Steinwände das Gewicht des Gebäudes tragen sollten, wurde das Gebäude durch eine innere skelettartige Struktur aus Eisen oder Stahl gestützt. Das war nicht nur praktischer, sondern dadurch wurde es möglich, höher zu bauen als jemals zuvor. So wurde die Basis für Wolkenkratzer geschaffen.

In den später 1860er Jahren entstand dann auch der erste Wolkenkratzer auf Amerikas Boden. Er zeichnete sich aus durch:

  • Eine beträchtliche Höhe
  • Nutzbare Etagen
  • Eine leichtgewichtige, feuerfeste Konstruktion
  • Einen inneren Skelett-Rahmen

Es war auch auch das erste Gebäude, das einen Personenaufzug hatte. Der erste Wolkenkratzer wurde in New York City auf dem Broadway 120 errichtet. Aber es sollten noch höhere Gebäude als dieses in den Himmel ragen.

Der emporragende Turm und der Weltmacht-Wechsel

Der erste Wolkenkratzer in New York City signalisierte das Ende von Europas Vormachtstellung im Hinblick auf die höchsten Gebäude der Welt. In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts fand auf der Welt eine gewaltige Transformation statt. Am 1. Mai 1870, in demselben Jahr, als der amerikanische Wolkenkratzer fertiggestellt war, wurde das „Vergoldete Zeitalter“ eingeläutet, wobei sich Amerika zur Industriemacht entwickelte.

Hinter den Kulissen vollzog sich ein drastischer Wandel. Er sollte den Kurs der Weltgeschichte für das nächste Jahrhundert und darüber hinaus verändern. Diese kolossale Transformationl begann 7 Monate nachdem der erste Wolkenkratzer fertig war.

Im Jahr 1871 übernahm Amerika das britische Empire und wurde zur Nation mit der größten Wirtschaft der Erde. Eine der Bedeutungen des hebräischen Wortes gadal ist ja, „sich groß machen“. Und genau das passierte jetzt in Amerika. Dieses Großwerden dieser Nation wirkte sich auf die Weltgeschichte aus. Es sollte den Verlauf des Ersten Weltkrieges, der Großen Depression, des Zweiten Weltkrieges, des Kalten Krieges und des modernen Zeitalters, wie wir es heute kennen, bestimmen.

Die Errichtung der Türme

Der Turm von 1870 in Form des ersten Wolkenkratzers war der Beginn einer neuen Ära. Als die höchsten Gebäude auf der Erde in Amerika errichtet wurden, wuchs auch die Macht und die Vormachtsstellung dieser Nation auf der Weltbühne.

Das Geheimnis der Türme, das im Mittelalter begonnen hatte, manifestierte sich jetzt in der modernen Welt und auf amerikanischem Boden. Es stand nun im Mittelpunkt des größten Weltmachtwechsels in der modernen Geschichte. Es stand hinter dem „Amerikanischen Jahrhundert“, das zu diesem Zeitpunkt seinen Anfang nahm und jeden Teil der Welt beeinflusste.

Als das 20. Jahrhundert sich seinem Ende näherte, sollte es eine neue Entwicklung, dieses Geheimnis betreffend, geben. Und diese Veränderung wirkt sich bis auf den heutigen Tag sowie auf die Zukunft Amerikas und dem Rest der Welt aus.

Bevor wir näher untersuchen, inwieweit dies der Fall ist, wollen wir aber noch eine Frage klären: Was hat das Geheimnis der Türme mit der Schmitta zu tun?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.